Ja "Schrank".
Im Original wirkt der "Schrank" aber kleiner als auf dem Foto, wo die Box auf einem nur 40cm hohen
Beistelltisch steht.
Tatsächlich ist das Ding aber schon recht gross geworden, auch weil ich die Isolationsstärke nochmal erhöht habe.
Nach meinem jetigen Gefühl wäre das nicht unbedingt nötig gewesen da die Temperatur dadurch nicht wesentlich
weiter gefallen ist. Die Box könnte also auch etwas kleiner ausfallen. 4 bis 5cm Styrodur oder XPS sollten
als Isolation reichen. Derzeit sind es 6 bzw. 7cm.
Vielleicht bekommt die Box noch eine Art "Eisbärfell" als Außenhaut. Das fände ich dann wirklich stylisch.
Derzeit experimentiere ich mit verschiedenen Lüftern die die Luft im Inneren gegen den Kühlkörper pusten.
Entgegen früheren Annahmen ist ein solcher Lüfter zur Umwälzung der Luft über den Kühlkörper der Abkühlung
sehr förderlich. Die Box kühlt deutlich schneller aus und auch die niedrigste Temperatur sinkt.
Auch werde ich die Isolierglasscheibe nochmal neu machen mit 2 weiteren Glas/Luftschichten denn es geht
immer noch zuviel Wärme über die Scheibe in die Box. Die neue Scheibe wird auch 5cm schmaler ausfallen (dann 20 x 25cm)
Ich bilde mir ein das es wohl keine zweite derart isolierte und praktisch verwendbare Peltier Kühlbox gibt, vielleicht weltweit.
Was mich derzeit noch wurmt ist das ich aktuell noch nicht über die minus 11 Grad Marke komme.
Allerdings bei plus 25 Grad im Raum. Hätte ich eine Raumtemp von nur 15 Grad, wären es vielleicht minus 21 Grad.
Die Box ist noch nicht fertig und soll an den Kanten rund geschliffen werden und dann vom Design her den alten
Boschkühlschränken etwas ähneln die es heute ja als Retro Modelle wieder gibt.
Außerdem kommt noch eine Beleuchtung ins Innere, vermutlich aus weissen LEds .
Grüsse
Bernd