crazy Kühlbox...12 Volt Verwertung der ungewöhnlichen Art

Re: crazy Kühlbox...12 Volt Verwertung der ungewöhnlichen Art

Beitragvon judy » Fr 23. Jul 2010, 10:39

Das ist wirklich mal eine tolle Idee die auch noch super umgesetzt wurde. Leider bin ich nicht so kreativ bzw. wahrscheinlich auch handwerklich zu unbegabt um sowas umsetzen zu können. Vor allem ich finde die Box sieht auch noch total cool aus und bei dieser Witterung momentan ist jeder froh wenn er was kaltes zu trinken haben kann. Echt eine tolle Idee.
judy

Re: crazy Kühlbox...12 Volt Verwertung der ungewöhnlichen Art

Beitragvon jb79 » Mo 26. Jul 2010, 14:27

Wer einen Wasseranschluß zur Verfügung hat, kann auch Wasser durchlaufen lassen => CPU WAKÜ, damit ist sicher auch wirklich kaltes Bier machbar. :mrgreen:
lg Jürgen
jb79

Re: crazy Kühlbox...12 Volt Verwertung der ungewöhnlichen Ar

Beitragvon Bernd » Di 9. Aug 2011, 19:18

Nach langer Zeit habe ich das Projekt Kühlbox wieder aus der Ecke geholt um daran weiter zu arbeiten.
Als erstes habe ich den Kühlkörper gestern ausgebaut und mattschwarz lackiert, denn aus eigenen
Versuchen und auch aus dem was ich mir erlesen konnte scheint fest zu stehen das ein schwarzer
Kühlkörper deutlich besser Infrarotstrahlung absobieren kann als ein silberner.
Vorher sah der Kühlkörper so aus :

Bild

Jetzt nach der Lackierung sieht der Kühlkörper so aus :

Bild

Die schwarze Oberfläche ist trotz der hauchdünnen "Isolierschicht" des schwarzen Sprühlackes effektiver als vorher,
zumindest glaube ich fest daran. :)
Gleichzeitig schützt der Lack auch gegen zu schnelle Korrosion am Alu Kühlkörper der im Betrieb der Box ständig schwitzt.
Als nächstes muss ich mir jetzt mal Gedanken um die Tür machen. Auch das Gehäuse ist noch im Rohbau.
Ich war selber erstaunt als ich vorhin in diesem Thread noch mal nachlesen konnte das ich bereits Temperaturen von
unter minus 10 Grad mit dieser Box erreicht hatte. Eigentlich unfassbar.

Bei der Tür überlege ich im Augenblick aus Polystyrolplatten die ich noch habe eine 4 fach Verglasung für das
"Guckfenster" zu bauen welches ich in die Tür einbauen möchte.
Eine möglichst gute Wärmeisolation des Fensters ist äusserst wichtig da die ganze Box nur so gut arbeitet wenn
alles extrem gut isoliert ist. Vielleicht reicht 4 fach noch gar nicht aus.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon finn » Fr 19. Aug 2011, 11:38

glaube -15°C war das kleinste, was wir hatten :-P

da stand das teil aber auch über nacht draussen
finn

Beitragvon Bernd » Sa 20. Aug 2011, 23:38

Heute habe ich mich an den Bau der Isolierglasscheibe für die Tür meiner ungewöhnlichen Kühlbox gemacht.
Ich hatte noch einige 2mm Polystyrolglasscheiben gefunden die ich auf 25 x 25cm zurecht geschnitten habe.
6 Stück davon habe ich dann zu einer 4cm dicken Isolierglasscheibe verarbeitet.

Als Abstandhalter zwischen den Scheiben habe ich ca. 1cm breite Streifen aus 5mm dicken Styrodur geschnitten.
Die Streifen habe ich dann mit einem schwarzen Polymerkleber aufeinander geklebt.
Das ist mein erster Versuch und ich weiss nicht ob die Scheiben innen vielleicht beschlagen werden.
Vielleicht wird es innen durch Ausdünstungen des (an sich geruchsfreien) Klebers blind, da muss ich einfach
abwarten was geschieht.

Ich hoffe das diese 6fach Verglasung genug Isolation bietet denn die Box funktioniert nur so gut wenn sie wirklich
extrem gut isoliert ist.
Ich habe keine Ahnung ob nicht 10mm Luft zwischen den Scheiben, dafür nur 3 Scheiben, vielleicht besser wären als
die 5mm und 6 Scheiben meiner derzeitigen Konstruktion.

Bild

Bild

Das was man im nächsten Bild sieht ist 25 x 25cm x 4cm gross.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Di 23. Aug 2011, 23:00

Erste Tests mit der eingebauten Scheibe und erweiterter Isolierung zeigen aktuell gerade minus 10,5 Grad an,
allerdings unter Vollast von über 120 Watt Stromverbrauch.
Das ist ein Wert von ca. 34 Grad unter Raumtemperatur was für eine Peltierkühlbox extrem viel ist.

Natürlich ist 120 Watt Dauerleistungsaufnahme nicht mein Ziel, eher in der Gegend von 20 Watt und
dann um die 5 Grad Innentemperatur.

Bild

Grüsse

bernd
Bernd

Beitragvon jb79 » Do 25. Aug 2011, 17:08

Stylischer Kühlschrank muß ich sagen!
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Bernd » Do 25. Aug 2011, 20:38

Ja "Schrank". :) Im Original wirkt der "Schrank" aber kleiner als auf dem Foto, wo die Box auf einem nur 40cm hohen
Beistelltisch steht.
Tatsächlich ist das Ding aber schon recht gross geworden, auch weil ich die Isolationsstärke nochmal erhöht habe.
Nach meinem jetigen Gefühl wäre das nicht unbedingt nötig gewesen da die Temperatur dadurch nicht wesentlich
weiter gefallen ist. Die Box könnte also auch etwas kleiner ausfallen. 4 bis 5cm Styrodur oder XPS sollten
als Isolation reichen. Derzeit sind es 6 bzw. 7cm.
Vielleicht bekommt die Box noch eine Art "Eisbärfell" als Außenhaut. Das fände ich dann wirklich stylisch. :)

Derzeit experimentiere ich mit verschiedenen Lüftern die die Luft im Inneren gegen den Kühlkörper pusten.
Entgegen früheren Annahmen ist ein solcher Lüfter zur Umwälzung der Luft über den Kühlkörper der Abkühlung
sehr förderlich. Die Box kühlt deutlich schneller aus und auch die niedrigste Temperatur sinkt.
Auch werde ich die Isolierglasscheibe nochmal neu machen mit 2 weiteren Glas/Luftschichten denn es geht
immer noch zuviel Wärme über die Scheibe in die Box. Die neue Scheibe wird auch 5cm schmaler ausfallen (dann 20 x 25cm)

Ich bilde mir ein das es wohl keine zweite derart isolierte und praktisch verwendbare Peltier Kühlbox gibt, vielleicht weltweit. ;)
Was mich derzeit noch wurmt ist das ich aktuell noch nicht über die minus 11 Grad Marke komme.
Allerdings bei plus 25 Grad im Raum. Hätte ich eine Raumtemp von nur 15 Grad, wären es vielleicht minus 21 Grad.

Die Box ist noch nicht fertig und soll an den Kanten rund geschliffen werden und dann vom Design her den alten
Boschkühlschränken etwas ähneln die es heute ja als Retro Modelle wieder gibt.
Außerdem kommt noch eine Beleuchtung ins Innere, vermutlich aus weissen LEds .
Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Beinhart » Do 25. Aug 2011, 21:31

Moin Bernd,
Was für eine Leistungsaufnahme hat denn der Lüfter den du in der Box verwendest? Wirkt diese Leistung nicht als Wärme entgegen deiner Kühlleistung?
Es wird sich wahrscheinlich nur um 1-3 Watt handeln, aber vieleicht könnte man ja irgendwie den Lüfter über eine Welle betreiben, sodass dessen Motor sich außerhalb der Box befindet. Also das du die Abwärme von der Spule nicht in der Box hast....naja man kann es auch übertreieben^^
Grüße Beinhart
Beinhart

Beitragvon Bernd » Do 25. Aug 2011, 22:09

Hallo Beinhart, tatsächlich waren das auch meine Gedanken. :)
Zunächst hatte ich aus genau diesen Überlegungen, das ein Lüfter ja Wärme in die Box einträgt, gar keinen Lüfter verwendet.
Nur "aus Spass" hatte ich dann doch mal einen Lüfter eingebaut und war mehr als erstaunt über den positiven Effekt.
Die Abwärme des Lüfters, die sich im Prinzip negativ auswirkt, wird durch den positiven Effekt eines viel effektiveren
Wärmeabtransports mehr als kompensiert. Die Box kühlt viel schneller ab und die Minimaltemp sank um ca. 4 Grad.
Die Idee den Lüfter über eine Welle oder gar über ein drehendes Magnetfeld von aussen zu betreiben habe ich wegen
des Aufwandes verworfen. Mindestens die Welle würde wohl auch die Isolation punktuell schwächen.
Ein drehender Magnet aussen und ein mitdrehender innen, auf dem die Lüfterwelle sitzt, wäre eine witzige Lösung
um die Isolation nicht zu schwächen aber auch dann würde man Wärme einbringen, durch die mechanische Leistung des Lüfters.

Aber wie du schon sagtest, man kann es auch übertreiben.
Mittlerweile glaube ich das es einen begrenzten Markt für so ein Produkt gäbe.
Professionell gebaut gäbe es sicher nicht wenige die viel Geld für so ein "High-Tech Spielzeug" bezahlen würden, so wie
es auch bei diversen anderen vergleichbaren Edel-Spielzeugen ähnlicher Art der Fall ist.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic