CNC Fräsmaschine

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Ekofun » Do 19. Jul 2012, 11:57

Hallo Manfred,

natürlich, je bessere Wrkstattausstatung so ist auch Ergebniss besser.Vom Mechanische bearbeitung hängt genau so viel wie vom phisikalische Wissen.Wissen ohne Werkzeuge nutzt auch nichts.Beste Handwerker ist ohne Werkzeug nichts.

Super Arbeit,wie immer,aber eine Warnung neben bei: Bei Magnetenschleifen soll Temperatur nicht übr 80 Grad hinaus gehen,kann Remanenz geschwächt werden.
Wie sind Magneten am folgende Bild geklebt?,beide gleiche Pole nach oben oder verschiedene Pole nach oben?

DSCI0236.JPG
DSCI0236.JPG (274.04 KiB) 5834-mal betrachtet

Also N-S,oder N-N kuken nach oben?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Do 19. Jul 2012, 15:05

Hallo Ekofun,

im Wechsel zwei Magnete auf Nord und dann zwei Magnete auf Süd und zwei Stück übereinander. Insgesamt sind 48 Magnete verbaut.
Durch meine Modellbauaktivitäten bin ich gut mit Werkzeugen und Maschinen ausgerüstet, ohne Werkzeug wird es sehr schwer. Es verblüfft mich immer wieder was hier so alles gebaut wird und das mit einfachen Mitteln.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Do 19. Jul 2012, 15:32

Hallo Manfred,

ich habe gefragt weill zwischen die zwei Magneten eine "kleine " Lücke ist,Magneten sind nicht ganz zusammen.Schätzungsweise Lücke ist ca 3 mm oder mehr,und ich habe diese Idee in Forum beschrieben,um Magneten einspaaren.Nach Gesprech mit Dr.Kersting habe das nicht mehr betrachtet,weill dadurch Flußdichte geschwächt wird.Aber bei Ihnnen klappt das sehr gut,vileicht ist die Idee garnicht soo schlecht wie ich dachte.

Noch eine Frage: sie haben einige Siebdruckplatten,und in jede soll eine Loch vom 260mm ausgeschnitten werden,aber genau 260mm und in Mitte.Ist das möglich und wenn mit welchen Werkzeug.Hier habe Probleme damit,gibt keine Werkstat die so was kann.Ich mit Laubsäge kann das nicht und mit Stichsäge auch nicht,es ist einfach ungenau.
Davon hängt aber ob ich mein neue Geni mache oder nicht.
Das ist bestimmt eine CNC-Fresmaschiene,oder?

Ja,Werkzeug,habe eine Tischbormasciene,Trenscheibe,zwei Handbohrmascinen,Rundschleifer mit Schmirgelpapier und eine Hobelmasciene.Anderes ist normales Zeug.
Damit kann man bescheidene Sachen basteln und Verluste sind schon im voraus Programmiert wegen Ungenaichket.Aber wenn die Dinger fertig sind tun es.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Do 19. Jul 2012, 15:58

ich habe diese Idee in Forum beschrieben,um Magneten einspaaren.Nach Gesprech mit Dr.Kersting habe das nicht mehr betrachtet,
weill dadurch Flußdichte geschwächt wird.Aber bei Ihnnen klappt das sehr gut,vileicht ist die Idee garnicht soo schlecht wie ich dachte.

Manfred hat die Magneten immer im Wechsel angeordnet, anders ginge es doch auch gar nicht sonst käme doch gar
keine Induktion zustande. Es ist immer ein Nord- und ein Südpol nebeneinander angeordnet.

Manfred eine Frage. Sie die magneten derzeit so angeordnet... N-S...N-S...N-S... und so weiter
oder ..N-S...S-N...N-S...S-N...
Falls es wie im ersten Beispiel ist, dann müssten die Spulen bei voller Magnetbestückung anders verbunden werden.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Do 19. Jul 2012, 16:20

Hallo Ekofun,

was ist ein genaues Loch und wie tief muss gebohrt werden? Ich gehe mal von plus / minus 0,1mm aus. Das geht nur auf einer großen Drehbank, einer CNC Maschine oder mit einem Ausdrehkopf auf einer Fräsmaschine. Das sind dann aber schon Industriemaschinen mit den nötigen Abmessungen.
Oder du must mit einer Oberfräse, die um eine drehbare Achse gelagert ist improvisieren. Vielleicht hat ja auch ein Tischler in deiner Umgebung eine Kreisschneidevorrichtung mit der gewünschten Genauigkeit.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Do 19. Jul 2012, 17:20

Hallo,

mit der Verdrahtung habe ich es so gemacht: 11 Spulen auf einer Vorrichtung ( das weiße Kunststofteil ) mit einem Carbonband verklebt. Der Stator war noch nicht vollkommen geschlossen, so konnte ich den Rotor der im Akkuschrauber sitzt gut in das noch nicht vollkommen geschlossene Statorpacket einlegen. Dann habe ich durch probieren mir die richtigen Anschlüsse gesucht. Von Spule zu Spule ist dann die Spannung um ca. 1,8V angestiegen. Zuletzt dann die 12 Spule eingefügt. Dannach habe ich die Anschlussdrähte auf die gewünschte Länge gekürzt und unsichtbar verlegt. Danach die Spulen mit Harz ausgegossen und mit einem Glasfaserband auf dem Aussendurchmesser verstärkt.
Zwischen der Vorrichtung und dem Statorpaket ist eine Trennfolie angeordnet damit ich die Vorrichtung wieder entfernen kann.
Z.Zt. ruht die Vorrichtung samt Statorpaket auf einer Achse in den Lagerböcken und das Statorgehäuse verklebe ich gerade mit dem Spulenpaket. So habe ich die Gewähr das das Statorpaket zentrisch zu den Lagerböcken angeordnet ist.
Nach dem Aushärten wird die Vorrichtung entfernt und der erste Testrotor ( der grüne )eingebaut. Das ist dann die Stunde der Wahrheit, über die Messergebnisse werde ich berichten.
Ich habe noch einen 2 Kanal Computer - Ossi in der Schublade, wie das geht muss ich noch lernen. Sollte ich das kapieren, dann gibt es bestimmt noch schöne Bilder.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Do 19. Jul 2012, 17:45

Hallo Manfred,

sind Magneten so geklebt?

DSCI0237.JPG
DSCI0237.JPG (254.14 KiB) 5815-mal betrachtet

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Do 19. Jul 2012, 17:48

Ok, wenn du die Verdrahtung nicht mehr änden kannstg, dann machen weitere Magnete zwischen den Spulen nur dann
Sinn wenn sie derzeit in folgender REihenfolge auf dem Rotor sitzen : NS....SN....NS....SN...
Falls sie aber, was ich annehme, immer NS....NS....NS....NS.. sitzen, dann machen weitere Magnete dazwischen keinen Sinn.

Das Carbonband war vom wechselnden Magnetfeld unbeeindruckt ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Do 19. Jul 2012, 17:49

Hallo Manfred, sind Magneten so geklebt?

Ekofun guck doch mal wie breit ein Spulenkörper von Manfred ist, dann hat sich deine Frage von selbst erledigt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Fr 20. Jul 2012, 15:02

Hallo,

der Stator ist im Gehäuse verklebt. Eine Überprüfung mit dem Rotor ( und Akkuschrauber ), 20V äussere und 20V innere Spule.
Uff meine Spannung fällt auf Norm ab, es ist geschafft. Nun kann ich in Ruhe lackieren und noch ein bischen Zubehör anbauen, wie Kranösen , Oelbecher und die elektrischen Anschlüsse machen.

DSC00783.JPG
DSC00783.JPG (89.51 KiB) 5798-mal betrachtet

Grüße
Manfred
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic