Beeinflussen Windräder unser Wetter?

Beeinflussen Windräder unser Wetter?

Beitragvon Helmut » Fr 1. Okt 2010, 01:46

Man liest immer mehr von Überschwemmungen durch lang anhaltende Regenfälle. Könnte das eventuell mit den großen Windrädern zusammenhängen die überall aufgestellt werden und den Wind verlangsamen, sodass die Wolken länger über den Gebieten abregnen können, wo sie vorher schneller überweg gezogen sind ?

Schöne Grüße Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Beeinflussen Windräder unser Wetter?

Beitragvon finn » Fr 1. Okt 2010, 06:29

ich würde mal vermuten: nein...
wir kratzen mit den windrädern irgendwo in 100-200m rum, das wetter ist um einiges weiter oben und soweit "verschleppt" sich die "ausbremsung" bestimmt nicht
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Beeinflussen Windräder unser Wetter?

Beitragvon Bernd » Fr 1. Okt 2010, 07:32

Die Gesamtwindenergie die auf unserem Planten das Geschehen antreibt ist sicher zigtausendfach wenn
nicht millionenfach oder noch mehr grösser als das bisschen was der Mensch davon mit den Windrädern aberntet.
Ich denke selbst wenn wir die Nutzung der Windenergie noch vervielfachen dann hat das keinerlei
Auswirkungen auf das Klima.
Was wir da abernten ist ein Schiss im Verhältnis zum Gesamtvolumen, so als ob wir Menschen von
einem Meer eine Regentonne voll Wasser entnehmen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8417
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Beeinflussen Windräder unser Wetter?

Beitragvon Helmut » Fr 1. Okt 2010, 11:53

Naja Bernd, es gibt aber auch ganze Windparks in der Höhe, wo sich dann das Wetter in den Niederungen dahinter, sogar unterhalb davon abspielt. Du kennst doch noch den Slogan, "wenn am Amazonas ein Schmetterling mit dem Flügel schlägt, könnte daraus auf dem Atlantik ein neuer Hurrikan entstehen". Das ist natürlich Quatsch und nur im übertragenden Sinn gemeint, aber diese großen Windräder haben auch größere Flügel und wenn es davon Hunderte oder sogar Tausende gibt, könnte ich mir ein Zusammenhang durchaus vorstellen. Das Wetter ist so komplex und wir verstehen erst sehr wenig davon, dass Vorhersagen bei manchen Wetterlagen einfach unmöglich sind. Wenn an der Westküste Südamerikas El Nino herrscht, wo dann alle paar Jahre die kalte Wasserströmung ausfällt und die Fischer nur noch wenig Fische fangen, wirkt es sich 10.000 Km weiter in Indonesien und den Philippinen als Dürrekatastrophe mit riesigen Waldbränden und Missernten aus. Dass die wachsende Zahl der Windräder mit der Anhäufung von Überschwemmungen, die es vorher nicht so gab, etwas zu tun haben behaupte ich ja auch gar nicht, aber komisch ist das schon. Für unsere kleinen Windräder würde es aber eine Chance bedeuten.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Beeinflussen Windräder unser Wetter?

Beitragvon Flo Celle » Fr 1. Okt 2010, 13:48

Hallo Helmut,

Ich glaube du hast dir mit deiner agumentation selber deine Fragen beantwortet ,wir verstehen von den wetter Geschenissen so wenig so das man auch nicht behaupten kann das man eine genaue analüse über wetter und klima pfenomäne in der vergangenheit treffen kann das heißt wenn selbst Fachläute von wetteraufzeichnungen sprechen dann sprechen sie von vieleicht 200 bis 300 jahren zurückverfolgbare wettergeschenisse die aufgezeichnet worden alles andre ist nur in eis oder sedimentschichten zu finden und mus analysiert werden was aber ganz klar zeigt egal zu welcher zeit in den letzten 2 milonen (und noch mehr nur das ist eine kurze Zeit für die erde) jahren hat sich das Klima immer verändert und es gab immer dürren und überschwämungen überrall auf dem Planeten. Was ich damit sagen möchte ist wenn jemand sagt früher gab es nicht soviele überschwämungen und düren dann spricht er von 1. einem sehr kleinen einzugs bereich denn jeder der heute sagen könnte : "früher ,da wahr es ....." spricht auch von zeiten in der die mediale aufklärung über geschenisse in der welt nicht so zu verfügung stand wie heute das heist er wuste was in seinem land oder vieleicht wenn weit auf seinem kontinent geschehen ist doch mehr meistens nicht. 2. Und aus erdgeschichtlich und somit klimatechnisch sind die letzten 100 jahre von den wir heut zutage viel wissen nichteinmal ein wimpernschlag der Zeit geschichte .Ich bin kein freund der gegner der klimaerwärmung und auch besteite ich nicht das der mensch da sein teil zu beiträgt und das möglist schnell ändern sollte doch letzlich sind wir doch nur ein teil der natur des Planeten und somit ein Teil davon und können nur auf eine nanosekunde an exsistens auf der( NICHT unsrere ) Erde nachweisen und unser wissen (und damit gebe ich dir helmut recht ) über diese erde ist nicht viel größer und das schließt das klima mit ein doch das bischen was wir mit den windrädern verändern hat das ist meine laien meinug keine auswirkung auf das klima oder rigonale wetter geschänisse. da sind weit größer Natur kräfe am werck als wir jemal ernten können.

Nun Zum Schluß wahrum soviel Text ich bin der meinung das wir menschen Viel zu arogant sind was unsrere auswirkungen auf die erde bertreffen und voraldingen unser verständnis! die erde wird noch lange nach uns weiter exsistiren.

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Beeinflussen Windräder unser Wetter?

Beitragvon bernhard8 » Fr 1. Okt 2010, 17:42

Verändern wird man mit allem etwas. Auch ein Flügelschlag eines Schmetterlings wird etwas verändern... aber die Änderung wird wie von Bernd angesprochen so gering sein dass es mit den besten Mitteln nicht messbar wäre.

Denk mal darüber nach: was glaubst du wird alleine die Summe an Heizungen (Abwärme) der Menschheit für einen Einfluss haben? (zb. alleine die aufsteigende warme Luft).

Energieeffizienz wird in Zukunft ganz wichtig werden!
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Beeinflussen Windräder unser Wetter?

Beitragvon Helmut » Fr 1. Okt 2010, 23:49

Ihr habt natürlich recht mit allem was ihr hier vorbringt und vor allem ärgere ich mich über Bernhards aufsteigende Wärme. Deshalb habe ich auch immer so kalte Beine und ich hätte lieber eine Fußbodenheizung installieren sollen, anstatt Heizkörper. Die Windkraft boomt und wir befinden uns erst am Anfang und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, damit massiv in das natürliche Strömungsverhalten unseres Wetters einzugreifen und fast immer wenn Menschen diese natürlichen Abläufe stören, geht es in die Hose.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Beeinflussen Windräder unser Wetter?

Beitragvon Flo Celle » Sa 2. Okt 2010, 08:44

Hallo Helmut

ich möchte mal AUF DEINE Teorie eingehen und deinen vermutlichen vorteil der kleinwindanlgen überdenken wenn mann es genau nimt tuhen dann die kleinwindanlagen nichts andres denn sollte es dann wircklich so sein das die großen das wetter beeinflussen und mann auf kleinwindanlagen setzten würde müsste man wenn man die gleiche Energiemenge haben will bestimmt nur von der roterfläche gesehen > 60% mehr rotorfläche anbieten als die Großen WKAs was meinermeinung im falle das deine Teorie zutreffen würde genau das gegenteil verursachen würde was du mit dem ersetzten der großen verhindern wolltest. Allerdings denke ich schon das man über bestimmte sachen ruhig einmal nachdenken sollte ob und in wie weit betimmte sachen unsrer Umpfeld beeinflußen könnte doch bei dieser teorie bin ich der meinung das die gegenargumente richtig sind.

Gruß Flo :)
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Beeinflussen Windräder unser Wetter?

Beitragvon Helmut » Sa 2. Okt 2010, 10:49

Hallo Flo

Natürlich glaube ich selber auch nicht daran, doch ich wollte mal ein bißchen Leben in dieses Forum bringen und dafür war diese Idee doch genial. Unsere Spökenkieker werden jetzt wie immer sagen, man weiß ja nie, es geschehen eben Dinge zwischen Himmel und Erde die man einfach nicht erklären kann und manche leben ganz gut davon. Die gleiche Frage werde ich jetzt in einem Windkraftgegner Forum stellen, mal sehen was die daraus machen. Auf jeden Fall bleibt die Windkraft im Gespräch, die Experten werden die Sorgen der Ängstlichen wie immer zerstreuen und hinterher ist wieder Freude-Frieden-Eierkuchen. Das ist gut für unsere Windräder, aber wie gesagt, man weiß ja nie.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Beeinflussen Windräder unser Wetter?

Beitragvon Libella » Sa 2. Okt 2010, 12:49

Hallo Ihr Alle die ihr gestern u.heute über Windräder u.Wetter nachdenkt.
Hört Euch an was ich überlege:Ich wohne ca 25km von einem AKW entfernt-
Wenn ich, wie schon oft,an einem klaren Morgen in diese Richtung fahre und sehe,
wie sich von dort Dunstschleier u.Wolken bilden,und sich immer weiter ausbreiten,werde ich die Vermutung nicht los,
daß da was nicht in Ordnung ist.--Das AKW versorgt(nur Beispiel)1000 Haushalte mit Energie.Dort fällt auch die Abwärme an,
die sich dann wie beschrieben auswirkt.Ist dies auch so wenn jeder seinen Energiebedarf selbst erzeugt?

Wie ist es mit den riesigen Windrädern? Viele negativen Neben effekte sind ja bekannt.
Wiewohl sie eine Menge Stom liefern ,sind die Inwestitionen erst nach vielen Jahren eingelöst
Wie steht es dazu noch mit der Umweltbilanz? Wnn tausende von Tonnen Beton u.Stahl in den Fundamenten begraben werden?
Spielt dabei Verantwortung eine Rolle-- oder was?
Ist, alles in Allem betrachtet, das eigene Windrad auf dem Dach von Vorteil?
Wer vermag es klar zu beurteilen? Bin gespannt.
Lybella.
Libella
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 14:43

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste