von Helmut » Fr 1. Okt 2010, 11:53
Naja Bernd, es gibt aber auch ganze Windparks in der Höhe, wo sich dann das Wetter in den Niederungen dahinter, sogar unterhalb davon abspielt. Du kennst doch noch den Slogan, "wenn am Amazonas ein Schmetterling mit dem Flügel schlägt, könnte daraus auf dem Atlantik ein neuer Hurrikan entstehen". Das ist natürlich Quatsch und nur im übertragenden Sinn gemeint, aber diese großen Windräder haben auch größere Flügel und wenn es davon Hunderte oder sogar Tausende gibt, könnte ich mir ein Zusammenhang durchaus vorstellen. Das Wetter ist so komplex und wir verstehen erst sehr wenig davon, dass Vorhersagen bei manchen Wetterlagen einfach unmöglich sind. Wenn an der Westküste Südamerikas El Nino herrscht, wo dann alle paar Jahre die kalte Wasserströmung ausfällt und die Fischer nur noch wenig Fische fangen, wirkt es sich 10.000 Km weiter in Indonesien und den Philippinen als Dürrekatastrophe mit riesigen Waldbränden und Missernten aus. Dass die wachsende Zahl der Windräder mit der Anhäufung von Überschwemmungen, die es vorher nicht so gab, etwas zu tun haben behaupte ich ja auch gar nicht, aber komisch ist das schon. Für unsere kleinen Windräder würde es aber eine Chance bedeuten.
Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.