PV Module kaufen

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Bernd » So 1. Mai 2011, 15:32

OK, dann ensteht der Verlust bei Hitze also durch die geringere Spannungsabgabe des Moduls.

Vermutlich kostet diese Kühlung aber mehr Energie als die Kühlung an zusätzlichem Gewinn beschert. ;)
Etwas ähnliches hatte ich mal für die Nutzung von Peltierelementen durchgerechnet.

So freihstehend wie bei Herbert hat man sicher schon Kühlungsvorteile gegenüber Dachmontage.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PV Module kaufen

Beitragvon miniwindi » So 1. Mai 2011, 16:06

Bernd hat geschrieben:So freihstehend wie bei Herbert hat man sicher schon Kühlungsvorteile gegenüber Dachmontage.

Bei den immer mal kurzen Windböen heute auf jeden Fall.

Bei Montage mit 10cm auf Dach - wie allgemein üblich "steht" ja die Hitze schön hinter den Modulen. Für die Leistung/Spannung gar nicht gut.

Auf einer Messe hielt sich jemand für superschlau:
Er wollte die Module untereinander gut abdichten und die gleichzeitig als Dachziegel nutzen. Dahinter gut dämmen. Alles zusammen mit einer Neueindeckung des Dachs. Neue Dachziegel nur ringsherum um die große Modulfläche. Das Gespräch mit dem Verkäufer nahm kein gutes Ende. Der Interessent ging sauer, weil der Aussteller das nicht so bauen wollte und ging wirklich ärgerlich weg. Ich habe mich danach noch mit dem Aussteller unterhalten. Was wir beide über diesen Interessenten gedacht haben, brauche ich wohl nicht zu sagen ....
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: PV Module kaufen

Beitragvon finn » So 1. Mai 2011, 17:11

und die module gegeneinander abgedichtet mit abstand zum dach verbauen und die kühlung durch den kamineffekt nutzen?
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Wolle » Di 3. Mai 2011, 17:27

Wolle
 
Beiträge: 238
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:39

Re: PV Module kaufen

Beitragvon miniwindi » Di 3. Mai 2011, 18:19

Die Firma war sicher eine der ersten, die auch immer größere Nachführungen angeboten hat.
Wer sich ernsthaft dafür interessiert, sollte in dem Forum, welches ich einige Beiträge zuvor erwähnt habe, gezielt nach Beiträgen zu dem Hersteller suchen. Einen tollen Namen haben die sich jetzt für die kleine Pyramide ausgedacht. Tolles Marketing (!) Interview.

"...Winkel der einfallenden Lichtstrahlen..." das der Winkel gemessen wird, das bezweifele ich mal ganz heftig:
http://www.pv-magazine.com/typo3temp/pi ... 23d1e3.jpg
Angefangen haben die mal ganz klein wie so oft: Garage, Scheune, jetzt eigenes Betriebsgelände und Gebäude
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » Di 3. Mai 2011, 19:02

Hab mich aber schon gefragt wie man den Suchalgorithmus nach dem Lichtmaximum macht. Falls sie in mehreren Winkeln die Lichtintensität messen ist es einfacher.
Ich stelle mir das nicht einfach vor, deswegen will ich es vermeiden. Man kann hier schnell mal in der falschen Richtung suchen.
Seit ich den Hill-Climbing Algorithmus für den MPP-Tracker im GTI programmiert und getestet habe weiss ich wie buggy sowas sein kann. Hätte ich vorher nicht gedacht.

Ich würde aber behaupten dass 15% mehr durch die Lichtmess-Technik im Vergleich zur astronomisch berechneten Nachführung eine geschönte Zahl ist. Das kann ich einfach nicht glauben. Woher soll nennenswert Licht kommen wenn nicht von der Sonne selbst.

Falls vom Schnee was reflektiert würde dann wird da kaum mehr Energie drin stecken. Meine Vermutung.

Übrigens hänge ich meinen Berechnungsalgorithmus hier an. Ich habe ihn natürlich nicht selbst erfunden sondern basierend auf einem bestehenden implementiert. Die Quelle steht im Sourcecode. Der Sourcecode ist aber nicht ernsthaft kommentiert. Ich habe die Funktion in GNU Octave umgesetzt:
http://www.gnu.org/software/octave/

Ich habe bisher nur an zwei bis drei Tagen mehrere Sonnenstände kontrolliert. Die haben gestimmt.
Dateianhänge
sunposition-octave.zip
(1.38 KiB) 58-mal heruntergeladen
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon andreas » Di 3. Mai 2011, 23:13

Hallo Bernhard,

das Lichtmaximum zu finden, ist recht einfach. Die Pyramide deutet schon darauf hin. Wird sie innen lichtgeschirmt in vier Segmente aufgeteilt, so erhält jedes Segment einen Lichtsensor, der relativ dicht am Zentrum der Pyramidenbasis sitzt. Je zwei gegenüber liegende Sensoren bilden ein Paar, was in einer N/S- und einer O/W-Richtung je einen Differenzverstärker bedient. Damit lässt sich sogar ganz analog das Maximum anfahren, bei welchem beide Brücken in Waage sind. Wenn man die Regelung genug bedämpft, so daß nicht jeder vorbeifliegenden Wolkenlücke nachgerannt wird, könnte das sauber funktionieren.

Als Sensoren sind sogar billige Led von der Stange verwendbar, sie wirken dann als Fotodiode. Nach Griff in die Led-Kiste zeigen klare grüne Led mit über 1 V Spannung kurz unter der Leuchtstoffröhre sehr deutlich an, daß sie das können. Gelb und Rot liegt etwas darunter, vermutlich wird ein Test im Sonnenspektrum das noch genauer zeigen.

Vorteile der Sache sehe ich aber höchstens bei teilbedecktem Himmel oder teilweiser Abschattung durch die Umgebung. Bei Sonne satt wird das auch nur die klassische Sonnenbahn verfolgen - und vielleicht nachts den Vollmond, wenn man sinnloserweise extern speist.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » So 15. Mai 2011, 18:16

Zur Info: ich habe dieses Wochenende meine Sensoren erhalten und habe erste Versuche damit gemacht.
Ich habe einen 3-Achsen Beschleunigungssensor und einen Sensor der mir das Erdmagnetfeld misst. Hintergrund: ich suche nach einer einfachen Möglichkeit den Drehwinkel meiner Anlage und den Neigungswinkel zu messen. Diese Methode wäre berührungslos und somit völlig unkompliziert.

Der Beschleunigungssensor gibt drei Spannungen aus zu denen die Beschleunigung in der jeweiligen Achse proportional ist. Mit zwei Achsen davon kann ich somit die Erdbeschleunigung in zwei Richtungen messen und über die Arcustangens Funktion den Neigungswinkel berechnen. Das funktioniert sehr gut. Ich würde sagen dass man hier auf ungefähr 1-2 Grad genau messen kann. Diese Messung werde ich auf jeden Fall einsetzen.
http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=176

Der Magnetfeldsensor funktioniert auch. Er liefert einen Drehwinkel zwischen 0 und 359 Grad relativ zu Norden. Er hat sogar eine digitale Schnittstelle. Ich habe ihn über die RS232 Schnittstelle betrieben. Die Messmethode ist allerdings ziemlich störanfällig (Test erfolgte bei mir am Schreibtisch). Ein Schraubenzieher aus Eisen in fünf Zentimetern Entfernung macht das Messergebnis zunichte. Ich frage mich ob diese Art der Messung im Freien funktionieren könnte wenn ich es zB schaffe dass in einem halben Meter Entfernung keine Eisenteile habe. Der Vorteil wäre dass ich den exakten absoluten Winkel relativ zu Norden messen könnte.
http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=958
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Bernd » So 15. Mai 2011, 18:45

Vielleicht zeigt die Spitze deines Schraubendrehers eine magnetische Wirkung.
Ich glaube das kriegst du hin das der Sensor im Freien sauber arbeitet.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Ekofun » Mo 16. Mai 2011, 13:07

Hallo Bernhard8,

was bedeutet, bei einem Panel vom 100Wp,diese "p"?ist das nicht 100W oder was? Es gibt Leute die behaupten das Leistung vom Panel pro Tag nehmen soll,was ich nicht akceptire,Leistung ist immer Wh(Stunde)oder ist das bei Photovolteik was anderes?

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron