Hab mich aber schon gefragt wie man den Suchalgorithmus nach dem Lichtmaximum macht. Falls sie in mehreren Winkeln die Lichtintensität messen ist es einfacher.
Ich stelle mir das nicht einfach vor, deswegen will ich es vermeiden. Man kann hier schnell mal in der falschen Richtung suchen.
Seit ich den Hill-Climbing Algorithmus für den MPP-Tracker im GTI programmiert und getestet habe weiss ich wie buggy sowas sein kann. Hätte ich vorher nicht gedacht.
Ich würde aber behaupten dass 15% mehr durch die Lichtmess-Technik im Vergleich zur astronomisch berechneten Nachführung eine geschönte Zahl ist. Das kann ich einfach nicht glauben. Woher soll nennenswert Licht kommen wenn nicht von der Sonne selbst.
Falls vom Schnee was reflektiert würde dann wird da kaum mehr Energie drin stecken. Meine Vermutung.
Übrigens hänge ich meinen Berechnungsalgorithmus hier an. Ich habe ihn natürlich nicht selbst erfunden sondern basierend auf einem bestehenden implementiert. Die Quelle steht im Sourcecode. Der Sourcecode ist aber nicht ernsthaft kommentiert. Ich habe die Funktion in GNU Octave umgesetzt:
http://www.gnu.org/software/octave/Ich habe bisher nur an zwei bis drei Tagen mehrere Sonnenstände kontrolliert. Die haben gestimmt.