Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » So 24. Nov 2013, 14:37

So habe das Video vom Wechselrichter hoch geladen
http://www.youtube.com/watch?v=7xIb69mE ... e=youtu.be

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Wind_Stefan » So 24. Nov 2013, 18:37

Hallo Udo,
bin mich gerade ein bischen am Einlesen des Windy Boy Setup Tools und am Rechnen. Kannst du mir mal bitte die vier Koeffizenten geben die du in deinen Windy Boy einprogramiert hast. Und gib mir mal bitte die genaue Bezeichnung deines Windy Boys. Danke.

Grüsse
Stefan
Wind_Stefan

Beitragvon OPTI-Maler » So 24. Nov 2013, 18:54

Hallo Stefan

Gerne, wäre nicht schlecht etwas Hilfe zu haben, werde ich Dir Morgen geben:-)

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 25. Nov 2013, 07:26

Guten Morgen Stefan

SMA WB33_38-11:FD0806

P-Wind-Mid Definiert die Leistung, ab der Kennlinie steiler verläuft steht bei mir bei 100Watt

Udc Wind MAX definiert die Spannung in dem Moment, in dem der Windy Boy beginnt die maximale Leistung ans Netz abzugeben steht bei mir auf 470 Volt

Udc Wind MId Spannung , ab der Kennlinie steiler verläuft bei mir auf 340 Volt

Udc Wind Start beginn ins Netz einzuspeisen steht bei mir auf 210 Volt

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Wind_Stefan » Mo 25. Nov 2013, 16:56

Hallo Udo,

danke für deine Angaben und Zahlen. Hast du nicht die Möglichkeit über das Windy Boy Setup Tool parameter wie Wind_a0, Wind_a1 usw. einzugeben?
Ich habe dir nämlich eine so schöne Kurve berechnet die du eingeben könntest. :)
Wenn du nur die drei Parameter vorgeben kannst muss ich mir das ganze nochmal anschauen.
Hast du jetzt einen 3300 oder 3800 Windy Boy?
Gruß
Stefan
Wind_Stefan

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 25. Nov 2013, 17:48

Hallo Stefan
Es ist der 3800!
Ich liebe Kurven:-)
Windy Boy Setup Tool geht bei mir leider nicht, meiner ist noch eine Generation zu vor,die neuen haben haben das, hatte ich mir auch runter geladen funktioniert bei mir aber nicht:-(

Wenn ich mal gleichbleibenden Wind habe kann ich das besser einstellen denke ich. Dann sehe ich ob was passier oder nicht, bei diesen ständigen Böhen kann man das garnicht richtig einschätzen.

Habe gestern auch mal die Übersetzung auf 1:5 verkleinert da habe ich schon sehr schnell 200 Volt er läuft aber erst bei 3.5 meter los:-(
Und dann war der Wind wieder weg wie immer:-(( als würde einer sehen das ich was testen möchte, geht das mir alleine nur so:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Wind_Stefan » Mo 25. Nov 2013, 18:08

Hallo Udo,

ich nochmal ;)
habe mir mal eine englische Anleitung zu gemüte geführt und möchte dir mal meine Parameter gerne vorschlagen die ich mir so ausgedacht habe.
Udc Start hast du ja auf 210V eingestellt würde ich auch lassen oder sogar etwas runter gehen wenn das Windrad nicht abgewürgt wird so auf 200V.
Udc Wind Mid da hast du 340V, mein Vorschlag gehe da auch mal weiter runter so auf 300-320V.
P Wind Mid deine 100w sind meiner Meinung nach viel zu wenig, nach meinen Berechnungen bringt dein Windrad da bei 300-320V locker 365Watt also mein Vorschlag in Verbindung mit Udc Wind Mid 300-320V, 365W.
Udc Wind max deine Eingabe 470V würde ich schon auf 500V also maximal stellen.
Jetzt kommt es:
Pmax, meiner Meinung nach müsstest du die Maximalleistung deines Wechselrichters bei 500V auf die Maximalleistung deines Windrades bei 500V begrenzen, sonst steigt die Leistungsurve viel zu steil an und du würgst dein Windrad ab etwa 7m/s oder ca.650Watt permanent ab. Deshalb ist mein Vorschlag den Parameter Pmax auf 2200Watt erst mal zu begrenzen um zu sehen ob dein Windrad dann bei höheren Windgeschwindigkeiten mehr Leistung bringt da die Leistungskurve nicht mehr so steil ist. Keine Angst die 2200Watt sollte dein Windrad erst bei ca. 10m/s bringen. Was dann natürlich bei noch höheren Windgeschwindigkeiten passiert ist die Frage. Wie schützt du dann deinen Wechselrichter, Windrad bei höheren Windgeschwindigkeiten???
Aber einen Versuch ist es wert denke ich und wenn du Vorsichtig an die Sache ran gehst und den Darrieus nicht alleine lässt bei hohen Windgeschwindigkeiten wird es schon gehen. :)
Alle Angaben beziehen sich auf eine Übersetzung von 1:4.
Nicht das du dein Windrad wegen meinen Angaben zerstörst. Das ist nicht meine Absicht.

Gruß
Stefan
Wind_Stefan

Beitragvon Bernd » Mo 25. Nov 2013, 18:58

Wie schützt du dann deinen Wechselrichter, Windrad bei höheren Windgeschwindigkeiten???

Das ist überhaupt eine gute Frage. SMA bot eine Protection Box oder so ähnlich an. Ohne die brennt der Windyboy
vermutlich recht schnell durch denn sein Spannungsbereich ist doch recht klein.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 25. Nov 2013, 19:52

Hallo Stefan

Hört sich gut an Deine Einstellung:-) habe mir auch schon überlegt die Einstellung auf 2000 watt zu reduzieren habe ich auch schon gemacht aber 100 watt P Wind Mid dann läuft er schön durch, aber dann kommen da bei 240 Volt nur 30-70 Watt :-(
205 V als Start sind besser da der Windy Boy dann nicht so schnell abschaltet, weil wenn er unter 200V fällt sich nach 120 sec abschaltet.
500 V geht nicht, 495 kann ich machen,da bei 500 V die Motorbremse rein haut und der Windy Boy sagt auf wiedersehen, dann geht alles an Watt in dem 6WK Wärmetauscher dann wird die Werkstatt warm,also Angst habe ich da nicht:-)

Habe erher Angst das mir mal ein Flügel abhaut und auf ein Auto fällt:-(

Werde Deine Einstellung so übernehmen und Dir berichten...:-) Danke Dir für Deine Mühe!!

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Di 3. Dez 2013, 15:01

Hallo Forum

Hat einer eine Formel zur Hand wie ich die dynamische Last auf ein Kugellager rechnen kann von meinem Roror.
Spiele mit dem gedanken einen 80mm Y- Flanschlager einzubauen:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor