Hallo,
so langsam taste ich mich wieder an einen einphasengenerator mit zwei Schleifringen ran. Wie immer die erste Wicklung muss erst einmal daneben gehen. Es blieben zwei Nuten übrig, die nicht bewickelt werden konnten. Meinen Fehler habe ich erkannt und morgen wird eine neue Wicklung gemacht.
Trotz unvollständiger Wicklung kamen beim drehen von Hand (vor und zurück) schon mal 2,5 Volt an.
Es ist die einfachste Bauart, eine Leiterschleife bewegt sich zwischen Nord- und Südpol. Es sind 24 Magnetpole (Streichholtmagnete 2 Stck. übereinander), 12 Spulen mit 45 Windungen und eine Drahtstärke von 0,5mm verbaut. Der Rotor ist aus Kunststoff 65mm im Durchmesser, kein Rastmoment das ist garantiert.
Durch das Kupfergewusel sieht das Teil wichtig aus an Leistung erwarte ich nicht viel. Wenn da 6 Volt und 10 Watt raus kommen, das reicht mir.

- DSC00637.JPG (109.16 KiB) 9702-mal betrachtet
Unser Hermann aus dem Forum hat einen passenden Kollektor mit 24 Lammelen für mich ausfindig gemacht, so ist das nächste Experiment, ein Gleichstromgenerator, schon vorprogrammiert.
Grüsse
Manfred