Generator noch auf dem Computer

Re: Generator noch auf dem Computer

Beitragvon Bernd » So 2. Okt 2011, 22:15

Manfred wie dick waren die Spulenschenkel bei dem Generator mit überlappenden Spulen ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » So 2. Okt 2011, 23:18

Hallo Bernd,

die Höhe / Dicke 3,5mm und die Schenkelbreite 4mm und 25 Windungen ca. 3m mit 0,5mm Draht pro Spule.
Bei dieser Bauart kann ich die Spulenköpfe recht kurz halten im Vergleich zu den überlappenden Spulen.

Hallo Ekofun, das mit den 24 Spulen war doch eine Falschmeldung von mir, es sind doch nur 18 Spulen und um bei der gleichen Wickelrichtung zu bleiben habe ich die Anzahl der Magnete erhöht. Der Stefan hat das doch durch das Zählen der Spulen erkannt und mich glatt überführt.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Mo 3. Okt 2011, 06:52

Hat es einen Grund das du bei diesem Generator die Spulenschenkel höher als breit wickeln willst ?
Das Magnetfeld ragt ja nicht sehr weit über die Magnete. Eigentlich wäre es vorteilhafter wenn die
Spulenschenkel breiter und dafür flacher ausfallen würden.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Mo 3. Okt 2011, 09:46

Hallo Bernd ,

die Form der Spule ist rein optisch entstanden und für eine Luftspule nicht optimal. Eigentlich sollte es ein geblechter Rotor mit schrägen Nuten werden dann würde die Spule passender sein. Bisher habe ich noch keinen Lieferanten für die Bleche gefunden. Ich bin auch noch am Grübeln ob diese Art der Wicklung ( siehe Bild ) eventuell anwenden soll. Da würde sich das Breiten- / Höhenverhältniss luftspulengerechter gestalten lassen. An dem Rotorende würde ein fast halbkugelförmiges Drahtgewusel entstehen, was auch gut aussehen könnte. Ein Nachteil wären die langen Drahtübergänge (Spulenköpfe).

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bündelt und leitet ein ein geblechter Rotor den Magnetfluss durch die Spule,verstärkt wird er nicht. Wenn das Blech dann satt ist geht nichts mehr rein und du kannst am am Rotor drehen so hoch wie du willst, es kommt nicht mehr dabei heraus.

Dynamo 028.jpg
Dynamo 028.jpg (70.26 KiB) 9753-mal betrachtet

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mo 3. Okt 2011, 11:42

Hallo Manfred,

habe das jetzt richtig kombiniert,Sie wollen diese Anlasser als dreifasiege Genni machen,am Anfang war auch Bild vom den.Hab ich richtig kombiniert oder nicht?
Hat er am Rotor 18 Löcher?,mus wissen wegen Wicklung,vorausgestzt das meine Aname richtig ist.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Mo 3. Okt 2011, 12:05

Hallo Ekofun,

von diesem kranken Geni werde ich nur die Gussteile verwenden, alles andere geht in den Schrott.
Das Konzept für die neuen elektrischen "Eingeweide" ist ein eisenloser Rotor mit Schleifringen. Die technischen Bedingungen wie sie für einen Windgenerator sinvoll sind brauche ich nicht anzuwenden.
Die Generatormaterie reitz mich dazu, einfach mal meinen Spieltrieb zu befriedigen. Die anderen Triebe sind weitgehend erloschen. ;)

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mo 3. Okt 2011, 12:46

Hallo Manfred,

also habe falsch kombiniert,aber trotzdem: Zwei Schenkel vom verschidenen Spulen kommen zusamen,das bedeutet wenn eine Spule 25 Windungen hat muss diese Raum genug Platz haben für 50 Windungen,das wollte noch sagen,also Raum muss groß sein für dopelte Windungszahl,egal wiviel Windungen Spule hat.

Sonst ist alles o.k.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 3. Okt 2011, 19:50

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bündelt und leitet ein ein geblechter Rotor den Magnetfluss durch die Spule,verstärkt wird er nicht.
Wenn das Blech dann satt ist geht nichts mehr rein und du kannst am am Rotor drehen so hoch wie du willst, es kommt nicht mehr dabei heraus.

Genau so ist es. Man kann es vielleicht mit dem Platzangebot in einem einem Fahrstuhl vergleichen.
Anfangs passen die ersten Personen problemlos in den Fahrstuhl hinein.
Später kann man quetschen so viel man will, es passt dann beim besten willen keiner mehr zusätzlich hinein.
Der Fahrstuhl ist dann in der "Sättigung".

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mo 3. Okt 2011, 21:06

Hallo,

richtig,wenn Sätigung erreicht ist geht nichts mehr,das ist Grund von Sätigung,Sätigung ist: Eisen hat in Struktur Elmentare partikel(kleinste Teilchen von Eisen Struktur) die man auch elmentare Magnetteilchen nennt.Die sind in unordnung überal verteilt.Wenn um Eisenkern eine Spule ist und Elektrische Strom durch Spule fließt werden Teilchen in einen anderen "Ordnung"gebracht und eisen ist ein Magnet.Strom wird erhöht Magnet wird stärker,noch mehr Teilchen gehn in"Ordnung",Strom wird noch mehr erhöht und Magnet ist nicht stärker,kann auch schwächer werden.Das ist Sätigung,alle Teilchen sind jetzt in "Ordnung gegangen" und es gibt keine freie Teilchen mehr die in "Ordnung" gehen können.Diese Zustand nennt man Sätigung.

Laut Buch, Spanung und Strom bei E-Genis geht zurück,Linie bekommt Knick und geht nach unten,bei Sätigung.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Di 22. Nov 2011, 20:25

Hallo,

so langsam taste ich mich wieder an einen einphasengenerator mit zwei Schleifringen ran. Wie immer die erste Wicklung muss erst einmal daneben gehen. Es blieben zwei Nuten übrig, die nicht bewickelt werden konnten. Meinen Fehler habe ich erkannt und morgen wird eine neue Wicklung gemacht.
Trotz unvollständiger Wicklung kamen beim drehen von Hand (vor und zurück) schon mal 2,5 Volt an.
Es ist die einfachste Bauart, eine Leiterschleife bewegt sich zwischen Nord- und Südpol. Es sind 24 Magnetpole (Streichholtmagnete 2 Stck. übereinander), 12 Spulen mit 45 Windungen und eine Drahtstärke von 0,5mm verbaut. Der Rotor ist aus Kunststoff 65mm im Durchmesser, kein Rastmoment das ist garantiert.
Durch das Kupfergewusel sieht das Teil wichtig aus an Leistung erwarte ich nicht viel. Wenn da 6 Volt und 10 Watt raus kommen, das reicht mir.

DSC00637.JPG
DSC00637.JPG (109.16 KiB) 9703-mal betrachtet

Unser Hermann aus dem Forum hat einen passenden Kollektor mit 24 Lammelen für mich ausfindig gemacht, so ist das nächste Experiment, ein Gleichstromgenerator, schon vorprogrammiert.

Grüsse
Manfred
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren