Lima mit Neo´s

Re: Lima mit Neo´s

Beitragvon Ekofun » Mi 26. Sep 2012, 09:12

Hallo Sebastian,

ich habe angenommen das Du original Stator verwendest,so ist Isolieren zimlich einfach,mit diesen Plastikvolien.Die gibt es in jede Dicke.Sehen Sie wie ich das meinte in Theard Kondensator-Motor reparatur in Off Topic.Es ist sehr einfach und mann kann Folie vom ca 0,3 mm dicke nehmen,so hat man mehr Plaz für Draht,nemlich Folie nimmt Plaz für Draht wenn sie dick ist.Ich verwende keine Isolierband,der ist auch auf Temperatur empfindlich.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon seb » Do 27. Sep 2012, 05:12

Hallo Ekofun,

Das ist eine Art Gewebe-isolierband. Nach der Aussage des Datenblattes ist es bis 140 Grad temperaturbeständig. Das sollte reichen.
Eine Folie hätte ich mir erst noch besorgen müssen. Heute müsste mein Wickeldraht kommen, freue mich schon! Aber der Rotor wird nochmal eine "Knackwurst".

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Ekofun » Do 27. Sep 2012, 09:25

Hallo Sebastian,

warumm?,welche Problem macht Rotor.Hauptsache er klemmt nicht.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon seb » Do 27. Sep 2012, 10:06

Er muss komplett neu gefertigt werden, er bekommt 38 Magnete! Nach dem Berechnungstool der Webseite "Power-Ditto" wäre das die richtige Anzahl an Magneten. Und der Luftspalt zwischen den Magnmeten und dem Stator soll ja auch schön klein werden.

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon seb » Do 27. Sep 2012, 12:04

Heute ist mein Wickeldraht gekommen. Habe gleich mal angefangen zu Wickeln.
Hier das erste Ergebnis:
1.Wicklung Lima.jpg
1.Wicklung Lima.jpg (343.2 KiB) 10393-mal betrachtet

Das ist 0,8mm-Draht. Ich bekomme 16 Windungen auf einen Zahn. 36 Zähne sind es mit einer Tiefe von 30mm und einer Breite von etwa 4,5mm.

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Bernd » Do 27. Sep 2012, 19:26

Hallo Sebastian,
das sieht doch schon mal sehr schön aus.
Entspricht die Anzahl der Windungen deinen Vorstellungen ?
Evtl. passen ja noch ein paar Windungen drauf.
Apropo, wie lässt sich denn so ein Zahn bewickeln ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Fr 28. Sep 2012, 07:30

Hallo Bernd,

Er lässt sich sogar sehr komfortabel bewickeln. Dazu Spanne ich den Stator an der Tischkante überhängend mittels Schraubzwinge mit Schutzkappen fest.
Unter den Tisch kommt die Spule. Somit kommt der Draht immer schön von unten und es lassen sich sehr gut Schlaufen um den jeweiligen Zahn legen. 2-3 Windungen mehr hätte ich noch gewollt, für den Generatorbetrieb. Aber ist schon okay. Auf der Power-Ditto-Seite sind auch Werkzeuge beschrieben, um die Wicklung schön an ihren Platz zu bekommen. Das ist auch sehr wichtig, da es doch zum Teil zwischen den Zähnen recht eng zugeht.
Wenn man dieses Bewicklungssystem einmal weiter spinnt und bei den noch ausstehenden Tests gute Werte herauskommen sollten, dann könnte man in Drehstrommotoren und ähnlichen Maschinen fantastische Grundlagen zum Generatorbau finden!!!!

Drehstrommotor.JPG
Drehstrommotor.JPG (188.62 KiB) 10360-mal betrachtet

Hier sieht man wieder deutlich die Massen an ungenutztem Kupfer!

Den originalen Läufer könnte man eventuell abdrehen lassen und einen Rückschlussring + Magnete darauf montieren. Dann nur noch eine neue Wicklung nach "Power-Ditto" drauf. :D

Aber unterm Strich ist´s nix anderes als ein "Fisher-Paykel"-Geni. Nur: Innen ist aussen & Aussen ist innen.

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon seb » Fr 28. Sep 2012, 07:36

Hat nicht einer gleich mal Lust???:

:shock: :D

http://www.ebay.de/itm/Gebrauchter-Siem ... 20cba93c9a

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Ekofun » Fr 28. Sep 2012, 08:54

Hallo Sebastian,

Sicher,viel ungenuztes Kupfer aber Motoren in E-Industrie werden so gewickelt um entsprechende Polquerschnitt zu erreichen.Auch sind Motoren in Länge gezogen so wird Kupferverlust bischen kompensiert,Verhältnis vom Köpfen zu Wirklänge.Je Wirklänge zu Köpfen größer ist so ist auch Verlust vom ungenuzten Kupfer kleiner.Warscheinlich kann man das nicht verhindern sonst hätten sie schon lange Motoren anderes gemacht.

Wie ich Dich verstanden habe so ein Motor wickeln wie Du deeine Lima wickelst,hmm,habe eine Skize gemacht,ist sie nicht schön,aber verständlich.

Wicklung.JPG
Wicklung.JPG (223.16 KiB) 10355-mal betrachtet

Obere Teil hat 12 Nuten(Zähne),kommen 3 Fasen raus(eine angezeigt) und ist Deine Art Wicklung.Darunter ist normale Wicklung wie es sein soll.Vergleiche jetzt folgendes: Oben eine Spule ist ein Zahn(Nut) und es sind 4 Spulen pro Fase.Köpfe sehr klein(!),Querschnitt auch sehr klein.

Unten: Spule schließt 4 Nuten ein,Querschnit vom Pol sehr groß,Spulenkopf auch sehr lang.So ,oben haben wir 4 Spulen pro Fase,Querschnitt klein,Köpfe klein,unten 2 Spulen pro Fase,Querschnitt groß,Köpfe groß damit auch Verluste "groß".

Denke das letztändlich 4 Spulen(oben) gleiche Querscnit haben wie unten diese 2 Spulen aber wir bekommen weniger Verluste durch Köpfe.

Habe noch nie so gewickelt immer nach untere Skize,so wie auch Industrie macht.Wäre Zeit das auch ausprobieren.

Nun,bin sehr gespant auf Deine Ergebnisse.Der Motor ist neu,sieht schön aus.Ja,habe mehrere Genis vom solchen Motoren gemacht,mit Ferriten,die werden am Leufer angeklebt.Meine beste Geni gab ca 50 Wat bei 40 U/ min.
Motor hatte 5 KW / 380V.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon seb » Fr 28. Sep 2012, 09:41

Hallo Ekofun,

Das Wickelsystem ist etwas anders:
36_38 Lima-Wickelschemaklein.JPG
36_38 Lima-Wickelschemaklein.JPG (75.08 KiB) 10350-mal betrachtet

Hier mal in deiner Darstellung, aber nur mit 12 Nuten:
12 Nuten.jpg
12 Nuten.jpg (55.83 KiB) 10350-mal betrachtet

Der Motor gehört mir leider nicht, ist ein Bild aus dem Netz. Aber so einen Motor umfunktionieren wäre es doch!

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

seb

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren