somit ist es eine Reihenschaltung von belasteten Spannungsquellen und das Verhältnis von Abgabe und Verlustleistung sollte sich bei der Addition nicht mehr ändern
Das gilt dann aber genauso für die Abgabeleistung die auch gleich bleibt, egal ob ich die Spulen bzw. deren Spannungen parallel oder in Reihe verschalte.
Die erzielbare Leistung bleibt immer die gleiche.
Im Grunde kann ein Generator eine bestimmte Leistung abgeben und ich kann über die Verschaltung der Spulen/Phasen
nur das Verhältnis aus Strom und Spannung variieren.
Ich habe auch mal den eisenlosen Bausatzgenerator aus dem Kleinwindforum vermessen.
Der hat als Eckdaten einen Gesamt-Innenwiderstand von ca. 0,4 Ohm und liefert ca. 14 Volt bei 100 U/min.
Im Grunde entfallen beim eisenlosen sämtliche Verluste die sonst im Eisen entstehen und das sind ja oft die Hauptverluste im eisernen Generator.
Dafür kommen beim eisenlosen Wirbelstromverluste im Leiter hinzu die man aber besser in den Griff bekommen kann als die Verluste im Eisen.
Der Generator des Black 300 Windrades ist ebenfalls eisenlos und irgendwo hier im Forum ist eine PDF mit Messwerten zu finden.
Die ist sicher auch irgendwo im Netz zu finden. Der Wirkungsgrad liegt bei höheren Drehzahl, natürlich je nach Belastung, meist bei 80....90% und besser.
Hier mal das was ich zu dem eisenlosen Dual Scheibengenerator aus dem Kleinwindshop heraus finden konnte.
Die Grafiken stammen von mir:
Grüsse
Bernd