Generator für Windmaster 500Watt

Re: Generator für Windmaster 500Watt

Beitragvon Ekofun » Di 18. Okt 2011, 18:01

Hallo Arowana,

das keine Missverständnise kommen,das was ich vorher geschrieben habe beziht sich auf Geni,habe verstanden das er 40V gibt und 24 V gebraucht werden.
Vom diesen neuen Gleichrichter und Elektronik habe keine Anung.Mache einfache Gleichrichter mit 6 Schotkys und das ist es.(bei drei Fasen).

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Arowana » Di 18. Okt 2011, 19:43

Hallo Ekofun,

Kein Problem aber da ich mich mit Elektrik nicht auskenne werde ich den Gleichrichter nicht selbst bauen sondern kaufen.
Bzw. ist der Gleichrichter beim Laderegler dabei!

Gruß
Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Di 18. Okt 2011, 19:55

Leider finde ich in der PDF nur Angaben über die maximal zulässige Spannung aber keinen einzigen Hinweis darauf ab welcher
Spannung der Regler seine Arbeit aufnimmt.
Da es sich um einen reinen Abwärtswandler zu handeln scheint muss die Eingangsspannung zunächst mal über der
Ausgangsspannung liegen. Wie hoch darüber bleibt fraglich und sollte geklärt werden bevor man einen Generator
darauf auslegt, ggf. Anfrage beim Hersteller.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Mi 19. Okt 2011, 16:22

Hallo ich bin verwirrt,

also ich habe gerade mit Herrn Schwarz gesprochen welcher anscheinend der Geschäftsführer der Firma Schams ist.
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt ich habe ihn zum Windmax250 befragt Wegen Ladebeginn er sagte mir das dieser bei knapp über der Batteriespannung beginnt also ca bei 13 Volt.
So und die maximale Arbeitsspannung so bei 80 Volt liegt das versteh ich jetzt nicht ganz weil bei der einen Grafik wo Bernd gemeint hat ja 40-150 Volt.
Hat jemand von euch da eine Erklärung?

:?: Oder ist es bei 24 VOlt dann 25 - 160 volt :?:

Ich muss ihm wohl nochmal eine Email Schicken!

Gruß
Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Mi 19. Okt 2011, 18:32

Dafür habe ich auch keine Erklärung. Vielleicht ist es so wie du sagtest.
Aber schick denen mal ne Mail mit Hinweis auf ihre eigenen Grafiken.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Fr 21. Okt 2011, 14:46

Hallo alle,

ich habe auf eine Antwort von Schaems bekommen

:!:
Hallo Herr ......,

zu Ihren Fragen folgende Antworten.

- Der Windgenerator kann bis maximal 150Vdc ausgelegt sein. Bei 160Vdc wird der Dumpload Ausgang eingeschalten. Die Generatorspannung darf 200Vdc nicht überschreiten.
- der windMax regelt die windgeneratorspannung in den MPP. Das beginnt einige Volt über der Batteriespannung und geht bis maximal 160Vdc, je nach Auslegung des Generators. Die Kurve im Datenblatt ist eine mögliche Kurve.
- der Generator kann derselbe bleiben, solange seine Spannung größer wie 24Vdc ist. Bei 12V Akku wandelt der windMax herunter auf die Batteriespannung, mit ca. 90% Wirkungsgrad.
-der windMax250 hat einen Steckplatz für einen SMR100dt Solarladeregler. Wenn dieser eingesteckt ist, kann man ein 100W Solarmodul anschließen.

Momentan sind leider keine windMax250 mehr auf Lager.
:!:

Also das ist dann wohl so:?
- Bei einem 12 Volt Generator = 12 - 80 Volt ( wie er am Telefon meinte )
- Bei einem 24 Volt Generatro = 24 - 160 Volt
So vermute ich es jetzt mal.

Gruß
Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Fr 21. Okt 2011, 17:33

Ich verstehe ihn so das der Regler jeweils einige Volt über der zu erzeugenden Akkuspannung anfängt zu arbeiten.
Je nach Generatorleistung darf die Spannung dann bis 160 Volt weiter ansteigen.
Es ist ja ein MPPT Regler der ständig den Generator gerade so stark belastet wie es die aktuell erzeugte
mechanische Windrotor-Leistung ermöglicht. Daraus sollte theoretisch resultieren das man sich zwischen minimaler und
maximaler Spannung keine weiteren Gedanken machen muss, der Regler steuert sich selbst.
Der grosse Vorteil eines solchen MPPT gesteuerten Abwärtswandlers ist das der Wirkungsgrad des Generators auch
unter Last immer sehr hoch bleibt. Die MPPT Steuerung sorgt ausserdem für eine optimale Ausnutzung der
Windenergie und hält den Rotor nahe seinem Leistungsmaxima.
Einzig das nur eine MPPT Regelung pro Sekunde erfolgt finde ich ein bisschen zu langsam.
Alles in allem aber vermutlich ein sehr gutes Produkt das weit bessere Ernten verspricht als das einfache direkte Koppeln
von Generator, Gleichrichter und Akku.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Mo 24. Okt 2011, 16:44

Hallo alle,

also Laut Hersteller ist die Lieferzeit welche sich wohl oder übel auf China bezieht 2-3 Monate :shock:
Könnte mit jemand noch eine andere möglichkeit nennen wie ich an einen Laderregler mit MPPT ran komme?
Bin jetzt schon ein bisschen niedergeschlagen weil ich es jetzt schon angehen wollte die nächsten Wochen mein Windrad zusammenzubauen aber 3 Monate warten hab ich keine Lust!!!
Falls jemand einen ausweg weiss wäre es nett wenn er sich bei mir meldet

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Mo 24. Okt 2011, 17:04

Na die sind mir ja lustig, ein Produkt mit 3 Monaten Lieferzeit ist ja wohl ein schlechter Witz.
Es erinnert mich an die 15 Jahre Lieferzeit beim Trabbi. :)
Leider kann ich dir keine Alternative nennen, vielleicht weiss ein anderer mehr.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » So 30. Okt 2011, 13:34

Hallo,

Also da ich das mit dem Wirkungsgrad beim berrechnungstool endlich versteh bin ich wieder voller Tatendrang mein Windrad wohl doch auf 15m/s auszulegen.
Denn da der Windmaxx 250 ja 2-3 Monate Lieferzeit braucht bin ich kurz davor den Windmaxx 500 zu bestellen der wäre auf Lager.
Das Einzige was mich davon abhält ist das er den Doppelten Preis hat also 330 Euro.

Falls jemand etwas dazu fachsimpeln will ob es sinvoll oder nicht wäre würde ich mich freuen wenn er mir seine Meinung mitteilt.

Ps Bernd ich habe gerade gesehen das beim Windmax500 in der Grafik es schon bei 20 Volt losgeht weil wir es ja mal hatten das eben diese Grafik beim Windmax250 erst bei 40 Volt losging nur so am Rande.

Gruß

Michael
Arowana

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren