Gemeinsame Planung einen Scheibengeni

Re: Gemeinsame Planung einen Scheibengeni

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 13. Dez 2014, 19:15

Hallo Ekofun

650mm im Durchmesser finde ich ok damit habe ich keine platz Probleme ich denke denn bekomme ich noch in den Mast eingebaut. Wieviel Leistung hat er denn dann? da sind jetzt so viele Daten das ich da nicht mehr durchblicke:-( Ich habe mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt weil ich einen Geni habe
Wenn möchte ihn ohne Übersetzung laufen lassen das ist glaube ich die beste Lösung denke ich.
Möchte im neuen Jahr aber erst noch die Alu Flügel testen um zu sehen ob der Drehmoment größer ist, dann möchte ich den kompletten Rotor noch mal überarbeiten um ihn ohne Wackeln sehr schnell laufen lassen zu können.
Ich denke wenn ich die ganzen Ergebnisse zusammen habe kann man sich daran machen den Geni perfekt auf das Windrad ab zu stimmen, ich finde den weg besser erst den optimalen Rotor zu bauen und danach den Geni danach an zu passen.. was meinst Du dazu?

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Sa 13. Dez 2014, 19:19

Wenn möchte ihn ohne Übersetzung laufen lassen das ist glaube ich die beste Lösung denke ich.

Kommt drauf an wie du "beste Lösung" definierst. :)
Für mich wäre "die beste" Lösung evtl. eine andere.
Auf jeden Fall ist es die teuerste.

Ekofun wie errechnest du eigentlich die Maximalleistung deiner Vorschläge? Rein über die Energiedichte?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 13. Dez 2014, 19:32

Hallo Bernd

Erst einmal Danke für dein nettes Kompliment, aber ohne eure Hilfe wäre ich auch nicht so weit.

Habe eben noch Ekofun geschrieben das ich erst einmal den Rotor richtig testen möchte da ist ja noch viel Luft nach oben.
Habe ja auch jetzt ein paar Erfahrungen sammeln können als wenn ich i den WE ausschalte und den Rotor ohne laufen lasse dann habe ich in sec 500 Volt also ca 100 U und die bei nur 7m wind leider beginnt er dann oben leicht zu schwanken, wenn ich das geändert habe werde ich die Übersetzungen immer etwas kleiner machen um fest zu stellen wie viel Drehzahl möglich ist dann kann man doch viel besser rechnen was für ein Geni passt oder gebaut wird das reduziert doch die Kosten wenn ich mit etwas höher Drehzahlen abreiten kann oder?
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Sa 13. Dez 2014, 19:43

Hallo Bernd,hallo Udo,

ja,z.B. diese mit 100x25x25mm Mags und neue Lsp = 20mm.

B = 0,72 T und E-Dichte ist 20,6 Joul.(Vorher 15,3 Joul)

Ungefäre Leistung,also mögliche Leistung ist dan ((16 Mags/2) * 20,6) * 50 Hz = 8,2 KW.

Das ist mögliche Leistung die Magneten geben können bei 50 Hz,habe den H.Kersting gefragt ob das so geht und er sagte ja aber nur als Anhaltspunkt,so das man sehen kann was ist möglich.

Ob das so wird hängt vom noch anderen Sachen,wie Windradkraft,Querschnit vom Wicklung,Drehzahl.Wie er sagte kann sein das er das gibt mit 60 Hz, aber hat auch gesagt das wenn seine Leistung erreicht ist kommt nichts mehr raus egal wie schnell er dann dreht.
Aber so kann man wissen was möglich ist,sagte Er.

Also wenn man Luftspalt vergrößert geht Flußdichte zurück(logisch) und Energiedichte hoh,warscheinlich weill Raum größer ist,so verstehe ich das,andere Grund weiss nicht.

@Udo, ja,denke auch so,zuerst Windrad dann Geni nach Windradseingenschaften bauen.So kann man Geni nach Windrad noch besser anpassen und Rest macht dan WR,oder?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Sa 13. Dez 2014, 19:48

Hallo Ekofun,
was mich wundert ist das du immer für ganz genau 50 Hz eine Angabe machst.
Sind deine Generatorvorschläge so aufgebaut das immer genau diese Frequenz bei einer bestimmten Windgeschwindigkeit/Drehzahl erreicht wird ?
Ich dachte eher das die erzeugte Frequenz total schwankt im Betrieb des Generators und je nach Drehzahl mal höher und mal tiefer liegt.
Das bedeutet dann aber das unter 50Hz erzeugte Frequenz eine geringere Maximalleistung möglich wäre und darüber eine deutlich höhere.

Warum diese Leistungsangabe immer bezogen auf genau 50Hz wenn diese Frequenz vielleicht gar nicht wirklich konstant anliegt ?
Das wirkliche Ergebnis der möglichen Leistung ist aber total(!) von diesem Wert abhängig.
Kann es sein das du diese Frequenz nimmst weil das die Frequenz des Stromnetzes ist (um das es in diesem Moment gar nicht geht) und du
die tatsächlich erzeugte Frequenz in deiner Rechnung gar nicht berücksichtigst ?

Wieviel Hz erreicht denn dein vorgeschlagener Generator für Udos Windrad bei z.B. 12m/s.
12m/s ist gemeinhin die Windgeschwindigkeit für die die Maximalleistung eines Windrades ausgelegt wird.

EDIT:
Bei einem Generator mit 16 Polen und ergo 8 Polwechseln bzw. 8 Hz pro Umdrehung und einem TSR von ca. 2,8 bei 4,1m Durchmesser entsteht
bei 12m/s eine Frequenz von ca. 21 Hz.
Um auf 50 Hz zu kommen müsste das Windrad bei ca. 28,6m/s noch laufen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Sa 13. Dez 2014, 20:23

Hallo Bernd,

diese Angabe " bei 50 Hz" ist einfach geschrieben weill er dann diese möglich Leistung gibt,mmöglich auch mehr bei höhere Frequenz.
Hat aber nichts zu bedeuten,es ist klar das sich Frequenz ständig endert je nach Drehzahl vom Windrad.

Dise Leistung ist aber bei diese Frequenz da,kann sein bischen weniger aber das können wir erwarten.Wann der Windrad diese Drehzahl ereicht wissen wir nicht und wie lange auch nicht.

Diese Leistungsangabe dient nur um zu sehen was möglich ist mit diesen Mags zu kriegen,nicht mehr.

Deine Frage F = ? bei 12m S/wind,
Antwort : 30,5 Hz,Drehzahl ist 229 U/min bei 12m /s Wind,zur zeit.Denke das wir mit TSR ein Problem haben.Udo sagte mir das TSR 2,8 ist, ich habe in diesen Berichten 2,5 genommen. und mal 0,8 bei Last.

Grade sagte mir Udo das er bei Wind von 7m/s 100 U/min bekam ohne Last.Wen das stimmt komme auf eine TSR von 1,5. :?

U/min = 9,55 * 7m/s * TSR (keine Last)

dann ist TSR = U/min / 9,55 * 7m/s = 100 U/min / 66,85 = 1,5 aufgerundet.TSR sollen wir genau wissen um Drehzahlen errechnen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Sa 13. Dez 2014, 20:44

Wann der Windrad diese Drehzahl ereicht wissen wir nicht und wie lange auch nicht.

Sorry Ekofun aber sonst rechnest du doch auch immer alles aus, sogar wenn mehrere Parameter dabei nur Annahmen sind.
Siehe das EDIT in meinem letzten Beitrag.

Diese Leistungsangabe dient nur um zu sehen was möglich ist mit diesen Mags zu kriegen,nicht mehr.

Das wusste bisher aber niemand ausser Dir. Dem Mitleser suggeriert deine Maximalleistungsangabe ganz etwas anderes
nämlich das das genau die mögliche Maximalleistung des Generators wäre.

ich habe in diesen Berichten 2,5 genommen. und mal 0,8 bei Last.

Ich komme auf weit weniger Hz bei einem TSR von 2,5 als 30,5Hz nämlich 18,6Hz.
Unter Last beim Darrieus ein TSR von 0,8 ???? und danach rechnest du ?
Ein Darrieus MUSS immer wesentlich schneller drehen als der Wind und das auch unter Last sonst leistet er praktisch nichts mehr.
Alle TSR Angaben beziehen sich, wenn nichts anderes genannt wird, bei einem Auftriebsläufer automatisch immer auf den Wert unter Last und nicht im Leerlauf.
Ich glaube auch nicht das Udo sein Windrad bei starken Wind einfach so frei drehen lies um uns seine Werte zu nennen.
Ohne Last wird der Betrieb bei einem Auftriebsläufer schnell gefährlich weil die Drehzahl dann noch mal ansteigt.

Ekofun, du kannst es mir ruhig übel nehmen aber wenn man etwas rechnet sollten die verwendeten Parameter und Annahmen
schon Hand und Fuß haben und nicht nur des rechnens wegen Verwendung finden.
Ich weiß das du gerne rechnest. Das ist auch sehr nett und löblich. Manchmal aber vielleicht auch zu gerne....
Der Mitlesende bekommt den Eindruck bei deinen dargelegten ausführlichen Rechnungen das diese absolut korrekt sind oder zumindest fast korrekt.
Es wäre schön wenn im Forum doch wieder mehr Rechnungen zu lesen wären die man(ich) nicht immer wieder in grundsätzlicher Form in Frage stellen muss.
Ich werde in letzer Zeit den Eindruck nicht los das es Dir vielleicht ein bisschen zuviel um den Zeitvertreib beim Rechnen geht.

Vielleicht wäre etwas mehr Zurückhaltung beim Rechnen manchmal mehr anstatt weniger.
Danke.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Sa 13. Dez 2014, 21:19

Hallo Bernd,

das ist wieder eine Missverständnis, diese neue Windrad mi 2 m D und 6 m H wurde berechnet,also seine Drehzahlen mit eine TSR von 2,5 bei Last. Bei Last habe (ahname) veringert sich Drehzahl um 0,8.

Drehzahl bei 12m/s Wind:

1) 2m* 3,14 = 6,28.
2) 60/ 6,28 = 9,554.....
3) 12m/s Wind * 9,55 * 2,5(TSR) * 0,8 = 229,2 U/min.

Bei diese Drehzahl habe Frequenz von 30,5 Hz bekommen bei diesen Geni mit 8 Volpole.

Ok,dem nechst werde alle Rechnungen so ausführen wie eben jetzt diese,gebe zu ist besser,alle Parameter sind da.Nur ich wollte mir diese schreiberei spaaren,sory. :oops:

Jetzt mit TSR für Windrad der drann bei Udo ist: D = 4,1 m,sagtest Du...

Bei 7m/s hat er 100 U/min,dann :

Faktor : 4,1m * 3,14 = 12,87
60 / 12,87 = 4,66

TSR = 100 / 7 * 4,66 = 100 / 32,62 = 3,06

Dann ist TSR 3,es war keine Last also unbelastet.

Also dem nechst rechne alles so wie eben jetzt,so kommen keine Missverständnisse mehr,hoffe zu mindest.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Sa 13. Dez 2014, 22:09

Hallo Bernd,

werde mich in Zukunft weniger mit Matte beteiligenund bischen zurück zichen und halten.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Sa 13. Dez 2014, 22:15

as reduziert doch die Kosten wenn ich mit etwas höher Drehzahlen abreiten kann oder?

Je höher die zur Verfügung stehende Drehzahl desto einfacher und günstiger wird der Generatorbau.
Bei ein und demselben Windrad gibt es aber auch nur eine wirklich passende Drehzahl zur Windgeschwindigkeit bzw. TSR.
Möglicherweise hast du das bisher noch nicht 100% gefunden aber du testest ja noch und das ist gut so.

Wie Ekofun schon vorgerechnet hat entspräche 100u/min bei deinem 4,1m Durchmesser Windrad bei 7m/s Windgeschwindigkeit einem TSR von ca. 3.
Das ist ja gar nicht so weit von den bisher errechneten TSR Werten incl. Wechselrichter/Last entfernt.
Ehrlich gesagt hätte ich lastfrei ein noch höheres TSR erwartet.
Das kommt aber ganz gut hin. In meinen Versuchen durfte ich meinen Mini-Darrieus vom Leerlauf TSR drehzahlmässig auch nicht so sehr weit herunter bremsen
um den optimalen Punkt in dessen Leistungskurve zu finden.

Teste weiter, du arbeitest dich immer mehr an das Optimum deines Windrades heran, bist aber glaube ich schon sehr nah drann.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren