Wann der Windrad diese Drehzahl ereicht wissen wir nicht und wie lange auch nicht.
Sorry Ekofun aber sonst rechnest du doch auch immer alles aus, sogar wenn mehrere Parameter dabei nur Annahmen sind.
Siehe das EDIT in meinem letzten Beitrag.
Diese Leistungsangabe dient nur um zu sehen was möglich ist mit diesen Mags zu kriegen,nicht mehr.
Das wusste bisher aber niemand ausser Dir. Dem Mitleser suggeriert deine Maximalleistungsangabe ganz etwas anderes
nämlich das das genau die mögliche Maximalleistung des Generators wäre.
ich habe in diesen Berichten 2,5 genommen. und mal 0,8 bei Last.
Ich komme auf weit weniger Hz bei einem TSR von 2,5 als 30,5Hz nämlich 18,6Hz.
Unter Last beim Darrieus ein TSR von 0,8 ???? und danach rechnest du ?
Ein Darrieus MUSS immer wesentlich schneller drehen als der Wind und das auch unter Last sonst leistet er praktisch nichts mehr.
Alle TSR Angaben beziehen sich, wenn nichts anderes genannt wird, bei einem Auftriebsläufer automatisch immer auf den Wert unter Last und nicht im Leerlauf.
Ich glaube auch nicht das Udo sein Windrad bei starken Wind einfach so frei drehen lies um uns seine Werte zu nennen.
Ohne Last wird der Betrieb bei einem Auftriebsläufer schnell gefährlich weil die Drehzahl dann noch mal ansteigt.
Ekofun, du kannst es mir ruhig übel nehmen aber wenn man etwas rechnet sollten die verwendeten Parameter und Annahmen
schon Hand und Fuß haben und nicht nur des rechnens wegen Verwendung finden.
Ich weiß das du gerne rechnest. Das ist auch sehr nett und löblich. Manchmal aber vielleicht auch zu gerne....
Der Mitlesende bekommt den Eindruck bei deinen dargelegten ausführlichen Rechnungen das diese absolut korrekt sind oder zumindest fast korrekt.
Es wäre schön wenn im Forum doch wieder mehr Rechnungen zu lesen wären die man(ich) nicht immer wieder in grundsätzlicher Form in Frage stellen muss.
Ich werde in letzer Zeit den Eindruck nicht los das es Dir vielleicht ein bisschen zuviel um den Zeitvertreib beim Rechnen geht.
Vielleicht wäre etwas mehr Zurückhaltung beim Rechnen manchmal mehr anstatt weniger.
Danke.
Grüsse
Bernd