Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Mo 19. Nov 2012, 22:35

Hallo Bernd,

wunderbar,dann nehme 0,3mm Draht dann kommen 200 Wdg pro Spule.Denke das er mit 50 U/min 12 V geben kann.Jedenfals wird er direkt angeschloßen,ohne Getribe an diese kleine Windrad den ich habe.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Mo 19. Nov 2012, 22:44

Könnte aber passieren das die Dioden dann aus dem Korsett Springen ,ich würde erst den Rotor abdrehen lassen dann bestücken (da sind wir uns ja

jetzt glaub ich halbwegs einig bei 22 Magneten 4stück übereinander und gegebenenfalls leicht schräg max.1mm also Polkopfbreite) und dann mal 20

Windungen drauf und Messen ;) (sonst wirst du nie erfahren ob die Bauart Sinn macht )

mfg.Volker
Zuletzt geändert von vm am Mo 19. Nov 2012, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
vm

Beitragvon Bernd » Mo 19. Nov 2012, 22:45

Bei ganz dünnem Draht und vielen Windungen bitte Vorsicht beim experimentieren mit höheren Drehzahlen !
Die Spannung kann dann schnell lebensgefährlich hohe Werte erreichen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mo 19. Nov 2012, 23:00

Hallo zusammen,

nach ungefere Rechnung bekomme 12 V mit ca 80 U/min,dann leuchten Dioden schon bei klensten bewegung!Da muss ich noch eine Elektronick machen um Spanung auf 2 V komnstant halten egal wie schnel sich der Rotor (Windrad)dreht.Das ist aber kein Problem das kann ich.

Ja,bei große Drehzahlen ist leicht Spanungen über 230 V zu bekommen,es ist Lebensgeferlich.Für Gleichrichter nehme 1N007 Dioden, die halten 1000V erst dann gehen kapput.

Sicher,zuerst teste eine Spule und so weiter.Rotor ist beim Dreher,wann er fertig wird...

Es kommen nur 2 Magneten aufeinander,mehr kann nicht machen,leider.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Sa 24. Nov 2012, 18:03

Hallo zusammen,

da keine Formel die wir haben passt für Ringgeni habe mir gedacht das ich Windungszahl mögliche Weise so rechnen kann:

Im Versuchen die ich gemacht habe waren Spanungen ca 0,021 V/Wdg (mit Drahtstator) und 0,035 V bei E-Blechstator pro 1 Wdg. Mittelwert wäre 0,28 V/Wdg.

Für 14 V brauche dann 14 / 0,028 = 500 Wdg.In diesen Ringgeni den ich jetzt mache habe nur 8 Spulen pro Fase so sollte jede Spule 500 / 8 = 62,5 Wdg haben.?

14 V ist mit Verkettungsfaktor von 1,73 gerechnet dann sollte pro Fase 8,1 V haben.Dann werden nur 8,1/0,028 = 289 Wdg pro Fase und durch 8 Spulen sollen 36 Wdg. kommen.

Aber diese Ringgeni hat Zähne und Drähte sind in Nuten,kann sein das Spanung kleiner wird,im Nut habe ca 0,2 T am Flußdichte,im Eisen habe um 0,6 T.

Am besten wird 3 Spulen machen,erste mit 30 dann 45 und 62 Wdg und dann guken welche Spule was bringt.Draht natürlich in allen Spulen gleich dick.Und bei welchen Drehzahlen,denke ist der beste Weg.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Sa 24. Nov 2012, 20:24

von welcher Drehzahl gehst du dabei aus ?
vm

Beitragvon Bernd » Sa 24. Nov 2012, 20:27

Dafür reicht auch eine einzige Spule, denn die Spannung pro Windung bleibt ja gleich, egal ob 20 oder 200 Windungen.
Ich gehe davon aus das bei dem jetzigen Generator mit Zähnen und kleinem Luftspalt mehr Spannung je
Windung als bisher erzeugt wird. Allerdings muss man auch die Polanzahl, Magnetmasse, Baugrösse in die
Überlegung mit einfliessen lassen.

Die Effektivspannung einer Phase musst du mal 2,35 nehmen bei Sternschaltung um auf den Effektivwert der
Ausgangsspannung nach Gleichrichtung zu kommen.
Wenn du also 14 Volt nach Gleichrichtung anstrebst dann muss eine Phase davon 14 / 2,35 = 5,6 Volt eff erzeugen.
Zu den 5,6 Volt kannst du noch 1,4 Volt für die Diodenverlsute addieren, macht dann also ca. 7 Volt eff die jeder
Phasenstrang (unverschaltet) erzeugen muss.

Für welche Drehzahl galten deine Spannungswerte noch mal ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Sa 24. Nov 2012, 20:38

Hallo Bernd,

nun häette gerne das er 14 V bei maxs. 150 U/min unbelastet abgibt,dann ist Übersezung um 1:3.Hier ist Wind mangel Ware,deswegen tendiere zu kleinen Drehzahlen.Aus diesen Grund wollte drei verschiedene Spulen testen und Drhzahlen vergleichen.Spule die mehrbringt mit weniger Drehzahl wird genommen ins Testdatei.
Aber für Leuchtdioden brauche keine 14 V,wollte nur neben bei Testen Spanung und Drehzahl,dann wird er für 2 V gewickelt die er bekommt ohne Übersetzung.So der Plan.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Sa 24. Nov 2012, 20:44

Volker fragte dich und ich fragte dich auch, bei welcher Drehzahl galten deine Spannungswerte von 0,021 und 0,035V je Windung ?

Aus diesen Grund wollte drei verschiedene Spulen testen und Drhzahlen vergleichen.Spule die mehrbringt mit weniger Drehzahl wird genommen.

Wie meinst du das mit "die Spule die mehr bringt wird genommen" ?
Die sind doch alle gleich, gleich Breite etc.
Das einzige was du verändern kannst ist doch die Windungsanzahl und da bleibt die erzeugte Spannung je Windung auch
immer gleich. Es reicht daher eigentlich eine einzige Testspule mit einer total beliebigen Windungsanzahl anzufertigen.
Dann hast du den Wert der erzeugte Spannung je Windung bei deiner Testdrehzahl.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Sa 24. Nov 2012, 21:04

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben: Es reicht daher eigentlich eine einzige Testspule mit einer total beliebigen Windungsanzahl anzufertigen.
Dann hast du den Wert der erzeugte Spannung je Windung bei deiner Testdrehzahl.

Diesen Gedankengang habe ich förmlich aufgesaugt, der passt sehr gut zu meinem Generator - Teststand.

Grüße
Manfred
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren