Hallo,
dies ist mein erster Forums-Beitrag.
Ein schönes Forum habt ihr hier, und da dachte ich ich könnte vielleicht einen kleinen Beitrag leisten und auch gleich eine Frage stellen.
Ich baue derzeit an einem Generator für mein Windrad.
Man kann sich hier einen Eindruck davon verschaffen: http://www.youtube.com/watch?v=6E3SrAaBrus
Ich habe zuerst einen kleinen Generator gebaut um zu sehen ob das Aussicht auf Erfolg hat. Ich habe bei der Arbeit viel gelernt. Nun baue im am Großen.
Die Frage die mich derzeit beschäftigt ist.... Warum legen so viele Generatorenbauer Wert auf 3 Phasen?
Ich meine, die werden doch meist sowieso gleichgerichtet. Also wozu dann der Aufwand?
Zumal man doch mit der gleichen Menge an Spulen die in blos eine Phase einspeisen, schon bei viel geringeren Drehzalen auf Spannung kommt, als wenn man die Spulen in 3 unterschiedliche Phasen einspeisen lässt. Also bei Schwachwind kann ein 1-Phasen-Generator einen Akku noch laden wo ein 3-Phasen-Generator mit der gleichen Anzahl an Spulen nicht mehr auf die benötigte Spannung kommt.
Wo liegt da ein Vorteil? Ist es die geringere Pulshaftigkeit? Aber da reicht doch schon ein Glättungskondensator nach dem Gleichrichter. Ist doch viel einfacher zu realisieren als ein 3-Phasen-Generator, oder?
Danke für Antworten. Über Tips beim Bauen freue ich mich auch!
Grüße,
Chris