Mein Windrad Generator

Mein Windrad Generator

Beitragvon Chris » Mo 25. Jul 2011, 15:37

Hallo,

dies ist mein erster Forums-Beitrag.
Ein schönes Forum habt ihr hier, und da dachte ich ich könnte vielleicht einen kleinen Beitrag leisten und auch gleich eine Frage stellen.

Ich baue derzeit an einem Generator für mein Windrad.
Man kann sich hier einen Eindruck davon verschaffen: http://www.youtube.com/watch?v=6E3SrAaBrus
Ich habe zuerst einen kleinen Generator gebaut um zu sehen ob das Aussicht auf Erfolg hat. Ich habe bei der Arbeit viel gelernt. Nun baue im am Großen.

Die Frage die mich derzeit beschäftigt ist.... Warum legen so viele Generatorenbauer Wert auf 3 Phasen?
Ich meine, die werden doch meist sowieso gleichgerichtet. Also wozu dann der Aufwand?
Zumal man doch mit der gleichen Menge an Spulen die in blos eine Phase einspeisen, schon bei viel geringeren Drehzalen auf Spannung kommt, als wenn man die Spulen in 3 unterschiedliche Phasen einspeisen lässt. Also bei Schwachwind kann ein 1-Phasen-Generator einen Akku noch laden wo ein 3-Phasen-Generator mit der gleichen Anzahl an Spulen nicht mehr auf die benötigte Spannung kommt.
Wo liegt da ein Vorteil? Ist es die geringere Pulshaftigkeit? Aber da reicht doch schon ein Glättungskondensator nach dem Gleichrichter. Ist doch viel einfacher zu realisieren als ein 3-Phasen-Generator, oder?

Danke für Antworten. Über Tips beim Bauen freue ich mich auch!
Grüße,
Chris
Chris

Re: Mein Windrad Generator

Beitragvon Ekofun » Mo 25. Jul 2011, 16:13

Hallo Chris,

Als erste Grund ist meiner Meinung nach gewonheit,aber das ist nebensache, wictige Gründe sehe ich das 3 - Fasengeni bei belastung Laufruhe hat eckt nicht,Spanungen sind um Faktor 1,73(Sternsch.) größer als bei eine Fase,am sonsten wenn man wickelt ein Geni muss ganze Ständer mit Spulen ausfühlen und da macht man 3 Fasenwiklung.
Habe schon 6 Fasenwiklung gemacht.

Welche Art Geni sind Sie am bauen,normale oder Eisenlose?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Chris » Mo 25. Jul 2011, 18:00

Hallo Ekofun, Danke für die Antwort.

Ich baue einen Eisenlosen, oder fast eisenlos.
Die Spulen sind auf Holz aufgewickelt, aber das Holz ist mit 2 Holzschrauben am Stator festgemacht.
Ich überlege die Spulen mit Heisskleber festzumachen, dann kann ich die Holtschrauben entfernen, dann ist er ganz eisenlos.
Falls er zu wenig Leistung bringt ( ich weiss noch nicht ), kann ich auch mehr Schrauben reinmachen und dann ist er mit Eisen.

Ich könnte ein Bild zeigen, aber ich weiss nicht wie man ein Bild hochlädt.
Chris

Beitragvon Ekofun » Mo 25. Jul 2011, 18:20

Hallo Chris,

Spulen werde ich nicht mit Heißklebr kleben er ist nicht geeignet, mit Uhuendfest oder anderem.

Bild oder Datei schicken mache so: wenn ich fertig mit Schreiben bin dann unten steht Datei anhengen,drücke drauf und dann durchsuchen,es erschienen Alle Dateien und Sie suchen die die Sie schiken wollen,wenn Sie sie gefunden haben kliken sie auf Datei dan öfnen alle Dateien verschwinden und dann drücken auf absenden.bei mir geht so weill ich alle Dateien in "eigene Datein "habe.Wenn nicht funktioniert dan fragen Sie Andreas,er ist PC-fachman.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 25. Jul 2011, 19:27

Hallo Chris und herzlich willkommen hier im Forum.
Ein schönes Video hast du da gedreht ! Am Ende des zweiten Teils ist ja ein Monstergenerator zu sehen.
Über den musst du uns auch noch unbedingt was berichten. :)

Es gibt wohl einen Hauptgrund warum man bei Generatoren meist 3 Phasen baut, den hat Ekofun auch
schon genannt. Ein 3 phasiger ist deutlich (!) leiser als ein 1 Phasen Modell. Das liegt daran das die
impulsartige Spannungs/Leistungserzeugung durch 3 sich überlappende Phasen deutlich egalisiert wird.
Diese Impulse, die bei der Leistungserzeugung unweigerlich auftreten, lassen nicht nur den Generator
vibrieren, nein das ganze Windrad samt Masten wird zum Lautsprecher.
Den Effekt könnte ich Dir hier bei mir vorführen denn selbst mein Windrad mit 3 Phasen Generator brummt
noch sehr merklich, allerdings auch weil es am Dachstuhl festgeschraubt ist.
Wie sich das mit nur einer Phase anhören würde möchte ich gar nicht wissen.... :(

Ein 1 Phasensystem erzeugt, rein rechnerisch, ca. 10 x stärkere Schwingungsimpulse wie ein 3 Phasensystem.

Ein weiterer Grund ist das man durch überlappende Spulen bei einem mehrphasiges System den zur Verfügung stehenden
Platz unter/über den Magneten besser ausnutzen kann. Man vermeidet Luft wo besser nur Kupfer sein sollte.
Mir reicht aber Grund 1 schon aus um keine 1 Phasen Generatoren zu bauen. :)

Mit dem Glättungskondensator kannst du nur die Ausgangsspannung glätten. Die Impulse die bei der Erzeugung der
Energie im Generator auftreten bleiben nach wie vor die gleichen. Der Kondensator wird impulsweise nachgeladen
und bildet einen Puffer für die Abgabe in Richtung angeschlossener Last.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Chris » Mo 25. Jul 2011, 21:04

@Ekofun: Danke für den Tip mit dem Hochladen! Probiere ich gleich aus!

@Bernd: Danke für den Hinweis mit der Lautstärke. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich wohl auch einen 3-Phasen Stator geplant. Nun aber ist der 1-Phasige fast fertig. Ich werde den nach Fertigstellung mal testen und sehen was ich besser machen kann. Eventuell bau ich blos einen neuen Stator, denn der Rotor mit den Magneten kann ja der gleiche bleiben.

Hier ein Bild wo man die Spulen auf den Holzträgern sieht, die mit 2 Holzschrauben am Stator festgemacht sind. Ich hab noch weiteres Video-Rohmaterial, das werd ich wenn ich Zeit hab wieder zu Filmchen zusammenschneiden und auf Youtube hochladen. Dann sieht man auch mehr.

Grüße,
Chris
Dateianhänge
Stator.jpg
Stator.jpg (58.09 KiB) 12469-mal betrachtet
Chris

Beitragvon miniwindi » Mo 25. Jul 2011, 21:15

Hallo Chris,
tolle Videos, die Du angefertigt hast.

Vielleicht helfen Dir Fotos von diesem Beitrag (wegen den Spulen):
viewtopic.php?f=8&t=567&hilit=ETT*#p8078

Viel Erfolg wünscht Dir Herbert
miniwindi

Beitragvon Bernd » Mo 25. Jul 2011, 22:03

Hallo Chris, auf dem Bild sieht es so aus als ob das Holzstück auf dem du die Spulen gewickelt hast,
eine kleinere Fläche hat als der Magnet, vor allen scheint das Holzstück schmaler.
Ist das eine optische Täuschung ? Ideal wäre wenn das Spulenloch etwa so gross ist wie ein Magnet.
Wie gross ist denn der Durchmesser, der sieht ja riesig aus.
Die Holzschrauben sind ja relativ weit vom Magnet entfernt. Ich denke da sollte kein sehr grosser
Rasteffekt mehr entstehen. Wie sieht es in der Realität aus ?
Ich freue mich schon auf weitere Berichte und Videos.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon miniwindi » Mi 27. Jul 2011, 20:44

Chris hat das nächste Video gestern bei YT eingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=734rA_0nekU
Ich weis nicht so richtig, wie ich es sagen soll --- sehr gut !!! ---
miniwindi

Beitragvon Ekofun » Mi 27. Jul 2011, 21:50

Hallo Chris,

ein schönes Geni wir das(!), können Sie mir Sagen Spulenzah und Magnetzahl,Sie können in jede Zeit 3 Fasen daraus machen,es kommt auf Verschaltung an(Spulenverschaltung).

Zum Beispiel: 36 Spulen haben Sie dan 36 / 3Fasen = 12 und 12 / 2 = 6 also pro Fase 6 Spulen.6 spule sind dann 12 Einzelpole also brauchen Sie 12 Magneten.
Genau so kann man auch diese Geni auf 3 Fasen ändern,brauchen Sie nichts neues machen.Wenn er schon mit Harz gegossen ist dann ist natürlic zu spöt.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Nächste

Zurück zu Generatoren