bei youtube habe ich mal ein Video entdeckt, wo jemand den Motor eines Deckenventilators zu einem Generator umgebaut hat. Sofort habe ich mir bei e... einen gebrauchten Deckenventilator für 5,-€ ersteigert und alles bis auf den Motor endsorgt...

Irgendwann habe ich das Ding dann auch auseinander bekommen und weiter zerlegt. die Lagerung ist ansich ganz stabil, sodas die Flügel auch direkt an den Motorkörper geflanscht werden könnten.

Mit einer Papierschblone habe ich dann die 14 Neodymnagneten verklebt. Die Magneten habe ich so gewählt, das sich ein Luftspalt von ca. 1 - 1,5 mm ergibt.

fertig geklebt. Sieht echt ekelig aus...

Die Spulen wieder eingesetzt. Diese ganze Einheit bleibt stehen, während sich das Gehäuse dreht.
Der Generator hat 3 Phasen und gemessen habe ich auch schon. Dazu habe ich einen Dreiphasen-Brückengleichrichter vor geschaltet. Hier 2 Diagramme, die ich anhand der gemessenen Daten erstellt habe. Das erste zeigt die Spannung ohne Last, was ansich nicht viel aussagt.

Das 2. Diagramm zeigt Messergebnisse mit einer Halogenlampe 35 Watt / 230 Volt als Last. Die hat tatsächlich schon bei relativ niedriger Umdrehungszahl angefangen zu glimmen.

Leider ist der Keilriemen bei 400 U/min unter Last immer ab gesprungen. Deshalb geht die Grafik auch nur bis 380 U/min.
Ich finde die Leistung schon beeindruckend. besonders bei diesen geringen Drehzahlen und dem wenigen Aufwand der in den Umbau investiert werden musste. Ich hoffe ich konnte euch eine neue Anregung zu einem weiteren Lowcost-Umbau geben...
Grüße
Mark