Deckenventilator

Deckenventilator

Beitragvon Lumar » Di 1. Dez 2009, 20:54

Hallo zusammen,

bei youtube habe ich mal ein Video entdeckt, wo jemand den Motor eines Deckenventilators zu einem Generator umgebaut hat. Sofort habe ich mir bei e... einen gebrauchten Deckenventilator für 5,-€ ersteigert und alles bis auf den Motor endsorgt...

Bild
Irgendwann habe ich das Ding dann auch auseinander bekommen und weiter zerlegt. die Lagerung ist ansich ganz stabil, sodas die Flügel auch direkt an den Motorkörper geflanscht werden könnten.

Bild
Mit einer Papierschblone habe ich dann die 14 Neodymnagneten verklebt. Die Magneten habe ich so gewählt, das sich ein Luftspalt von ca. 1 - 1,5 mm ergibt.

Bild
fertig geklebt. Sieht echt ekelig aus...

Bild
Die Spulen wieder eingesetzt. Diese ganze Einheit bleibt stehen, während sich das Gehäuse dreht.

Der Generator hat 3 Phasen und gemessen habe ich auch schon. Dazu habe ich einen Dreiphasen-Brückengleichrichter vor geschaltet. Hier 2 Diagramme, die ich anhand der gemessenen Daten erstellt habe. Das erste zeigt die Spannung ohne Last, was ansich nicht viel aussagt.
Bild

Das 2. Diagramm zeigt Messergebnisse mit einer Halogenlampe 35 Watt / 230 Volt als Last. Die hat tatsächlich schon bei relativ niedriger Umdrehungszahl angefangen zu glimmen.
Bild

Leider ist der Keilriemen bei 400 U/min unter Last immer ab gesprungen. Deshalb geht die Grafik auch nur bis 380 U/min.

Ich finde die Leistung schon beeindruckend. besonders bei diesen geringen Drehzahlen und dem wenigen Aufwand der in den Umbau investiert werden musste. Ich hoffe ich konnte euch eine neue Anregung zu einem weiteren Lowcost-Umbau geben...

Grüße
Mark
Lumar

Re: Deckenventlator

Beitragvon jb79 » Di 1. Dez 2009, 21:26

Wie stark ist das Rastmoment bei dem Teil?
Spannungsmäßig schaut das schon recht gut aus, da könnte man eigentlich ein PC Netzteil zur Wandlung hernehmen, das kann Wechselspannungen von ca. 100-240V verarbeiten, wenn man die Feedbackschaltung etwas umbaut (damit nicht 12 sondern z.B. 13,8V rauskommen) und steuerbar macht, dann könnte es gut als Hochleistungsladegerät dienen. Kannst du mal Versuche mit einem größeren Verbraucher (z.B. 2 oder mehr Glühlampen parallel) anstellen?
lg Jürgen
jb79

Re: Deckenventilator

Beitragvon Bernd » Mi 2. Dez 2009, 00:34

Hallo Mark, vielen Dank für deinen wunderbaren Bericht !
Das Thema Deckenventilator-Generator interessiert mich sowieso schon seit ein paar Wochen,
seit ich einige Videos zu diesem Thema bei YouTube entdeckte (genau wie du )

Dein einfacher Umbau gefällt mir sehr gut und die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich.
Du konntest also eine 35 Watt 230 Volt Lampe hell aufleuchten lassen ? Und das schon bei vergleichweise
sehr niedrigen Drehzahlen.

Es dürfte sich ja um einen 230 Volt Motor handeln, daher denke ich das deine " 3 Phasen" eher
Abgriffe zu Steuerung der unterschiedlichen Geschwindigkeit sein werden und keine wirklichen
Phasenanschlüsse wie bei einem Drehstrommotor.
Interessyant wäre mal zu testen wie unterschiedlich die Spannungen zwischen den Drähten bei
gleicher Drehzahl sind, da müssten sich deutliche Unterschiede ergeben.

Dein Ergebnis erstaunt mich schon, denn die Magnete haben ja als Rückschluss nur das bisschen Blech
im Rücken. Apropo, welche Abmaße habe die Magnete ?

Naturgemäß sind die Spannungen die du erzielt hast sehr gross denn die Wicklungen sind für
230 Volt gedacht. Hast du mal den Widerstand zwischen den Anschlussdrähten gemessen ?

Mich würde auch interessieren wie stark das spürbare Rasten durch die Magnete geworden ist.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Mi 2. Dez 2009, 01:14

Hier noch ein Video von einem Ami das auch ganz interessant ist.
Er hat ein Ossziloskop angeschlossen und sogar das Anlaufmoment gemessen, was mit 0,5Nm
gar nicht mal so hoch liegt, denn das Leerlaufmoemnt dürfte noch geringer sein.
Überhaupt hat der Typ einige interessante Videos hoch geladen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Lumar » Mi 2. Dez 2009, 15:33

Hallo zusammen,

Es ist kein Link zum Video da...?

Das Rastmoment ist spürbar und wird unter Last natürlich größer.

Wie war das mit der Kraftmessung?
Man nehme einen 1m langen Stock und befestige ihn an einer Seite mittig auf dem Generator (also vom Mittelpunkt weg). Am anderen Ende eine Federwage und dann ziehen bis der Generator sich mit dreht?
Die gemessene KG-Zahl ist dann die Kraft um das Anlaufwiederstand zu überwinden in Nm? Wird das so gemessen? ich weiß es nicht.

Der Ventilator hat 3 Anschlüsse und zwischen zweien war ein schwarzes vergossenes Kästchen angeschlossen. Nich besonders groß (so 5 x 25 mm) Das hab ich aber schon weg geschmissen. Kann das ein Kondsensator gewesen sein? Ansonsten erreiche ich aber immer die gleichen Spannungen, egal wie ich jeweils 2 Leitungen abgreife.

Die 35-Watt-Lampe hat bei 380 U/min schon ordentlich hell geleuchtet.

Grüße
Mark
Lumar

Beitragvon finn » Mi 2. Dez 2009, 15:46

die länge des armes ist egal...
1Kg auf 1m entfernung vom Drehpunkt sind meines wissens nach ca 10Nm ;)
ein N sind nämlich die kraft, die ca 108g auf der erde nach unten ziehen
finn

Beitragvon Bernd » Mi 2. Dez 2009, 16:32

Um genau zu sein sind es 102 Gramm Gewichtskraft an einem 1m langen Hebel.
Wenn man also 102 Gramm an das Ende eines 1m langen Hebels hängt, dann wirken
am anderen Ende genau 1Nm.
Vereinfacht kommt es hin was Finn schon sagte, 1 Kg an einem 1m Arm sind 10 Nm.

Miss einfach mal wieviel Gramm du brauchst um:
a) Die erste Rastung zu überwinden
b) um den Generator am Drehen zu halten, das ist meist etwas weniger.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Jensb » So 21. Mär 2010, 13:37

Hej
Mal ein ältes Thema entstauben.
Irgendwelche updates oder Verbesserungen?
Habe mir gedacht ein kleines Windrad zu bauen und solch ein Motor damit zu betreiben

mfg
Jens
Jensb

Zurück zu Generatoren