Hallo liebe Forenbesucher und Windkraftbegeisterte
Heute ist es nun soweit. Der Rohbau des neuen Windgenerators, im Folgenden "Bienenstock" genannt, ist
fertig. Er besteht aus 36 PC-Gehäuselüfter (12V - 0,38 A) zu je 6 mal 6 auf einer Holzplatte angeordnet. Der
Bienenstock erzeugt eine sehr laminare Anströmung auf den Teststand auf einer Fläche von 60 x 60 cm.
Angetrieben werden die Lüfter durch ein altes ausrangiertes PC Netzteil der AT-Klasse (Netzteil mit
Schalter) den man bei jeden gut sortieren Schrotthändler/Entsorger finden kann. Die Gesamtkosten
dieses Bienenstocks liegen bei ca. 35 Euro. Die Lüfter bekommt man (z.B. bei ebay) für 0,70 € pro Stück
und die Holzplatte im Baumarkt. Kabel und Stecker schlachtet man aus alten PC's aus.
Im Moment kann ich den Windgenerator nur in Betrieb nehmen wenn ich die einzelnen Reihen nacheinander
anstecke. Dabei hat es mir leider schon ordentlich den Bast von den Fingern gesäbelt
Das einzelne Zuschalten ist nötig, da beim Start aller Ventilatoren gleichzeitig ein nicht unerheblicher
Strom fließt der das Netzteil in die Knie zwingt. Ich habe nun Kippschalter (0,50 € das Stück) geordert
um von der Frontseite komfortabel zuschalten zu können. Dann gibts auch ein Video, weil es einfach zu
knuffig aussieht, wenn die Ventilatoren loslegen. Das Zu- und Abschalten einzelner Ventilatorenreihen hat noch
den Vorteil mit unterschiedlichen Windstärken zu experimentieren.
Zum Thema Windstärke: Ich hatte anfangs Bedenken das der erzeugte Luftstrom zu gering wäre. Diese
Befürchtung hat sich (Heureka
dem Teststand hinterließen durchweg positive Eindrücke.
Der Bau dieses Wingenerators wurde notwenig um nun speziellere Messungen am durchströmten Rotor vornehmen
zu können. Einzelheiten dazu werden, sobald der Installation komplett abgeschlossen ist, im Forum "C- Rotor"
veröffentlicht.
Jeder der Lust und Laune hat kann/darf/sollte
Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte folgen nun gleich drei Stück.
Gruss
Andre