3 Phasen Generator mit diesen Spulen möglich ?

Re: 3 Phasen Generator mit diesen Spulen möglich ?

Beitragvon Bernd » So 5. Sep 2010, 11:08

hammer2000 hat geschrieben:Nun ja ich werd es dennoch mit Ferrit, es ist Weichferrit, machen da ich das Materiel
nun nicht wegwerfen will.

Heisst das du baust die Spulenkerne selber ? Ich dachte du wärst da an eine günstige Quelle gekommen oder
hättest 100 Stück solcher Kerne geschenkt bekommen oder so.
In Eisen hättest du sowieso geblecht arbeiten müssen um den Vorteil der magnetisch besseren Leitfähigkeit
nicht vielfach höheren Wirbelstromverlusten zu opfern.
Spulenkerne aus Eisenpulver-Epoxid Mischung wären ja vermutlich viel zu teuer.
Ich sehe da wirklich im Augenblick kein grosses Problem das du Ferritkerne nutzt.

hammer2000 hat geschrieben:Ich hab mal an dem Ausgehärteten und angefeilten Rest der Epoxi-Eisenpulver Mischung gemessen,
bis in den Meg Ohm Bereich ist nichts zu messen. Ist also Elektrisch nicht leitend.

Das ist erstaunlich und gleichzeitig sehr gut, denn dann dürfte es praktisch keine Verluste durch Wibelströme geben.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon hammer2000 » So 5. Sep 2010, 19:52

Tja die günstige Stelle in der Ebucht hat sich da mit seinem Bestand vertan. Hab mir jetzt Material bestellt und
bau die Spulenkerne selbst, ist sogar noch ein Ticken billiger. Für ca. 150 fertige Kerne keine 40 Euronen.

Das mit dem Eisenpulver wird ja immer intersanter.
Wir hätten da also die guten Eigenschaften von Eisen und Ferrit in einem.

Die Kosten müsste man sich mal ausrechnen, ich hab für 2Kg Eisenpulfer ca. 11,- gezahlt
für 1,5 Kg Epoxi waren es ca. 20,- Das wenigste was man braucht wird wohl Epoxi sein.
Hab ja auch keine Ahnung wie viel man da braucht?

Aber auf jeden fall sollte man da mal einen Generator mit dem Material bauen.

:idea: Es müsste doch möglich sein wenn man eine dünne Kupferfolie nimmt, auf dieser eiseitig die Epoxi Mischung auftragen
und dann aufrollen. Natürlich nicht vergessen an jedem Ende ein Kabel anlöten. Nun an den Stirnseiten wie gehabt mit Magneten erregen.
Eine sogenannte Eisenpoxi Schneckenspule. :?: :?: :?:

Gruß Manuel
hammer2000

Beitragvon Bernd » So 5. Sep 2010, 22:34

Wir wissen allerdings noch nicht wie gut diese Eisenpulver-Epoxid Mischung magnetisch
leitend ist, ich schätze jedenfalls weniger als massives Eisen. Gut möglich das wir da
auch nur in dem Bereich liegen in dem sich auch Ferrite bewegen, vielleicht aber auch höher.
Wie das mit der Sättigung aussieht ist noch schwerer einzuschätzen, aber sicher auch
geringer als massives Eisen.

Das die Mischung aus Eisenpulver und Epoxid nur wenig von diesem "Klebstoff" benötigt
sehe ich genauso. Kann es schwer schätzen aber vom Volumen vielleicht 5 Teile Eisenpulver
und 1 Teil Epoxid.

Dein Ferritmaterial ist ja wirklich sehr günstig. Konnte Dir dein Anbieter evtl. technische
Daten zu dem Material liefern ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon hammer2000 » Mo 6. Sep 2010, 09:08

Bernd hat geschrieben:
Dein Ferritmaterial ist ja wirklich sehr günstig. Konnte Dir dein Anbieter evtl. technische
Daten zu dem Material liefern ?

Das ist das einzige was über das Material bekannt ist

Werkstoff Manifer 143 bis 2 MHz.

Das Mischungsverhältnis von Eisenpulver und Epoxi werde ich diese woche mal antesten.
Werde eine Form nehmen und diese dann mit Eisenpulver füllen, abwiegen wie viel es ist.
Epoxi anmischen, ein bestimmtes Gewicht, Eisenpulver mit Epoxi mischen, den nicht benöigten Rest
Epoxi wieder abwiegen. Meine Küchenwaage mit 1 Gramm Auflösung sollte eigendlich reichen.

Edit: Hab mir ne 1000g Waage mit 0,1g Auflösung in der Ebucht bestellt.

Gruß Manuel
hammer2000

Beitragvon Bernd » Mo 6. Sep 2010, 10:42

Das mit dem Eisenpulver ist auf jeden Fall eine spannende Sache.
So kann man auch sehr ungewöhnliche Formen damit erzeugen und das vermutlich sogar wirbelstromfrei.
Ich rätsle immer noch warum das ganze elektrisch nichtleitend ist.
Wenn du das nächste mal anmischt dann halte doch bitte mal die Prüfspitzen mal in den noch flüssigen Brei
ob du dann etwas messen kannst.

Vielleicht hat so ein Eisenkorn ja eine hauchdünne Oxidschicht die den Stromfluss von einem
zum anderen verhindert. Jedenfalls ist es sehr gut wenn das entstehende Material nichtleitend ist.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon finn » Mo 6. Sep 2010, 11:51

es ist nicht leitfähig, weil jedes "eisenkörnchen" von nem epoxy film umgeben ist...
meine hypothese
finn

Beitragvon hammer2000 » Mo 6. Sep 2010, 13:42

finn hat geschrieben:es ist nicht leitfähig, weil jedes "eisenkörnchen" von nem epoxy film umgeben ist...
meine hypothese

Der Meinung bin ich auch

@Bernd
Mir Qualmt zurzeit auch der Kopf, es fallen mir Dinge ein, wie 3 Phasen Rinkern Generator. Eben 3 Kerne übereinader 120° vesetzt
Wie du schon erwähnt hast die wildesten Spulenformen. Du könntest diese Masse in einen Schlauch füllen
in Form bringen und Aushärten lassen, Schlauch mit dem Cuttermesser wieder runter. Du könntest die Spulenkörper aus mehreren einzelteilen
fertigen und dann mit der gleichen Masse zusammenkleben, ohne Luftspalt. usw........... :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Hmmmm..... eigendlich schon fast einen eigenen Thread wert.

Gruß Manuel
hammer2000

Beitragvon Bernd » Mo 6. Sep 2010, 13:58

Ja bevor es zu spät ist eröffne doch bitte einen neuen Thread und schreib kurz etwas was du bisher
mit dem Eisenpulver so gemacht hast samt deinen Erfahrungen damit.
So ein separater Thread wäre sicher für viele interessant die später hier im Forum stöbern.

Das mit dem Epoxidfilm um jedes Körnchen will ich eigentlich nicht hoffen, denn das spräche ja für viel
Epoxid in der Masse. Ich wüsste auch nicht warum sich so ein Film bilden sollte, denn die Körner
liegen doch direkt aneinander bzw. aufeinander und sollten daher Kontakt haben.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon hammer2000 » Mo 6. Sep 2010, 15:09

Hmmmm.... ich hab mal die Messspitzen in den Beutel mit dem Eisenpulver gehalten.
Hab nichts messen können, erst als ich die Messspitzen kräftig ins Pulver gedrückt habe (Pulver etwas verdichtet) habe ich je nach Druck zwischen
100 und 50 MOhm gemessen. Scheinbar wirkt die Luft im Eisenpulver als Isolator bei mehr Druck sinkt der Widerstand.
Wenn man mit den Messspitzen in dem Pulver umherrührt kann man nichts messen, also hochohmig.

Ich werd dann heute noch einen neuen Thread aufmachen.

Gruß Manuel
hammer2000

Beitragvon hammer2000 » Mo 6. Sep 2010, 17:59

So es gibt hier zu dem Thema Eisenpulver einen Thread

viewtopic.php?f=15&t=773

Gruß Manuel
hammer2000

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren