Mit VAWT und PV um die Welt reisen

Mit VAWT und PV um die Welt reisen

Beitragvon weltreisender » Di 21. Sep 2010, 16:25

Hallo, zusammen!
Ich lese seit einiger Zeit in dem Forum mit und bin von den Ideen und Mitgliedern sehr begeistert. Nun möchte ich selbst ein paar Fragen hier platzieren. Ich habe vor, im nächsten Jahr, gleich nach dem Abschluß meines Masterstudiums an einer deutschen Hochschule, eine Weltumrundung zu machen. Als Fortbewegungsmittel habe ich mir ein Elektrofahrrad (Pedelec) mit einem Anhänger gedacht, weil ich nicht zu langsam und auch nicht zu schnell sein möchte. Ein E-Antrieb soll mir dabei eine Hilfe leisten. Nun um klarer zu werden, werden (sollten) mit dabei sein:
1. Fahrrad mit einem „BionX“- Nachrüstset: besteht aus einer Steuerungskonsole, einer Batterie (10Ah) sowie einem Motor (250-350W)
2. mobiler (ausbaubarer) Anhänger 1-1,20m x 2m aus Aluminium mit einem staren „Oberteil“ (GFK) oder einer Planne. Ausbaubar, um zusammen mit dem Fahrrad zum nächsten Kontinent per Post zu verschicken.
3. aufs Dach des Anhängers kommen zwei rollbare/faltbare PV-Module (2x27Wp oder 1x27 und 1x14Wp) oder gleiche. Die PV-Module sollen die LiMn-Battarie über die Steuerungskonsole tagsüber aufladen. Sollte es nicht funktionieren (das frage ich bei dem Hersteller nach), wäre eine zweite Batterie als alternative.
Nun kommen wir zum eigentlichen Problem: aufladen nachtsüber und bei längeren Pausen.
Gedacht habe ich an den gleichen Nachrüstsatz von BionX. Denn der Motor ist auch als Generator konzepiert.
Welchen Ausmass sollte ein VAWT haben, um mit Hilfe dieses Generators die Batterie aufladen zu können? Die WKA möchte ich so bauen, das ich sie später mit einfachen Mitteln schnell auseinander-, zusammen-, auf- und abbauen kann.
Ich bin auch für andere Vorschläge offen, was die VAWT-Anlage angeht. Mitreisen und benutzen von einer VAWT steht für mich trotz des Gewichts ausser Frage, denn ich möchte dabei die Allgemeinheit auf das Energiegewinnen aus den Windkraftanlagen solcher Form aufmerksam machen und damit zeigen, dass man mit eigener Kraft und der aus VAWT/PV gewonnenen Energie die Welt umrunden kann.
4. Als Mast kann ein Schiebe-/Teleskopmast dienen.
Die Reise wird wohl meistens in Frühlings- und Sommermonaten erfolgen, so dass ich genugend Sonnen- und Windenergie bekomme, um mich fortzubewegen. Engeplannt sind max. 2 Jahre. Angefangen in Deutschland, geht die Reise über Westeuropa, Nord- und Südamerika, Australien, Südost- und Mittelasien bis nach Südrussland.
Ich hoffe, mit Hilfe dieses Forums eine Lösung zu finden.

Grüße.
Alexander
weltreisender

Re: Mit VAWT und PV um die Welt reisen

Beitragvon jb79 » Di 21. Sep 2010, 17:58

Zum Thema Wind und Fahrräder gabs schon mal einen Thread.
Die Größe des Windrades läßt sich nur schwer abschätzen, würde mal sagen so groß wie möglich (was eben in den Anhänger paßt), denn du weißt nie, wieviel Wind zur Ladung zur Verfügung steht. Besser die Batterie ist bei zuviel Wind schon nach 1h voll als nach einem Tag mit kaum Wind so gut wie garkeine Ladung reingebracht zu haben.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Bernd » Di 21. Sep 2010, 20:17

Hallo Alexander und herzlich willkommen im Forum.
Ich sehe das wie Jürgen, die Grösse des Windrades sollte durch das begrenzt sein was du selber
bereit bist zu aktzeptieren. Grundsätzlich verschätzt man sich anfangs was die mögliche Ausbeute
aus einem Windrad anbelangt, und zwar meistens um ein mehrfaches.
Ich kann dir daher nur raten das ganze so gross als eben akzeptabel zu gestalten.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Roland » Mi 22. Sep 2010, 07:07

Hallo Alexander !

Da du ja nur beschränkten Platz in deinem Anhänger hast wird das Windrad nicht größer als 2m hoch (Länge deines Anhängers) und max 4m Durchmesser werden. (bei modularem Aufbau deines Windrades)Den Durchmesser würd ich aus stabilitätsgründen trotzdem nicht größer als 1-2m machen ! Bei 1m Durchmesser und 2m Höhe kommst du bei 5m/s auf ca. 47W und bei 10m/s auf ca. 380W erzeugter Leistung (gemäß Lenz 2 Berechnungstabelle.

Nachstehend mal eine kurze Skizze wie's funktionieren könnte.
Mobiles Windrad.jpg

Während der Fahrt könntest du übrigens bei Wind auch ein Segel zum Vortrieb nutzen !
Das spart eine Menge an Muskelkraft und könnte über den im Fahrrad eingebauten Generator ebenfalls die Akkus laden... :D

lg
Roland
Roland

Zurück zu Generatoren