Langversion Lima-Generator

Re: Langversion Lima-Generator

Beitragvon Atmos » Sa 13. Nov 2010, 02:14

Hallo Hans,

aus obriger Konstruktion haben wir doch gelernt, hier schon mal ein Bild vom neuen Hoffnungsträger, hast Du sowas schon probiert ? Die Magnete sind eingefräst und geklebt. Wenn das morgen trocken ist mach ich ne Messung, bin schon ganz aufgeregt :D

@ Bernd

beim Käfer waren es Gleichstrom, bei der Ente Wechselstrom aber ich meinte eigentlich die Art wie die Ständerwicklung angeschlossen ist. Weder Stern noch Dreieck, aber wenn es brummt hat das sowieso keinen Sinn.

Was ist den mit z. B. hier mit
http://www.pollin.de/shop/dt/OTkzODcyOT ... PS650.html
die Leistung mit 650 Watt wäre doch schon amtlich, der Preis ist auch ok, fehlt aber noch Leistungselektronik. Der billige Jack tie Inverter ist leider auch nicht ganz legal, die USV hat sogar Garantie. Hab es aber hier im Forum noch nicht gesehen - warum nicht ?

Viele Grüsse

Christoph
Dateianhänge
DSC00670.JPG
DSC00670.JPG (164.57 KiB) 7072-mal betrachtet
Atmos

Beitragvon bernhard8 » Sa 13. Nov 2010, 07:06

Was willst du mit der USV genau machen? Du kannst einen Verbraucher dahinterhängen und versuchen in die Akkus mittels Gleichstrom einzuspeisen. Wenn du das machst müsstest du den Eingang gleichzeitig unterbrechen.

Ich habe vor ein paar Jahren schonmal an den Akkus einer offenen USV gemessen. Dabei hab ich übersehen dass die Akkus auf irgendeinem Potential gelegen sind und ich hab mir einen elektr. Schlag bei der Messung abgeholt. Also empfehle ich aufzupassen und ev. die Spannungsdifferenz Erdung auf Batterie Minus/Plus zu messen damit man davon ein Bild bekommt.

Wie gesagt, sehe ich dabei aber nur Nachteile. Du musst einen fixen Verbraucher mit passender Leistung haben der auch immer Saft brauchen kann wenn du versuchst einzuspeisen.

Der Wirkungsgrad wird auch nicht besser sein als beim Powerjack GTI.

lG
Bernhard
http://www.bernhard-raab.info/windrad
bernhard8

Beitragvon Bernd » Sa 13. Nov 2010, 09:17

An sich finde ich die Idee eine USV zu verwenden schon gut und sie wurde auch schon mehrmals
im Forum angesprochen. Im Grunde ist eine USV ja dasselbe wie ein "normaler Inverter" der aus
Akkuspannung 230 Volt macht.
Allerdings ist eine USV und ein Grid Tie Inverter zwei verschiedene Dinge, denn mit der USV
kann man nicht in das Hausnetz zurück speisen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Atmos » Sa 13. Nov 2010, 17:29

Hallo zusammen,

der Generator funzt, kein Rastmoment und mit Akkuschrauber und originaler Wicklung / Diodenplatte brachte er 11,2 Volt. Auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn :-) .

@ Bernhard

hab noch nie eine USV aus der Nähe gesehen, geschweige denn weiß ich, wie es da drin aussieht. Mir ist nur bekannt das eine Batterie ( 12 Volt 7 Ah) drin ist, die müsste man wahrscheinlich durch eine größere ersetzen. Dann könnte man doch parallel ein Netz machen, und umschalten zwischen Netz und USV wenn der Wind ausbleibt. Dachte an unsere Küche mit Kühlschrank, Licht, Laptop, Kaffeemaschine, elektrische Zahnbürste usw. , die sollten dann mit Windstrom laufen.
Vielleicht ist es möglich, dass die Batterie nur vom Windrad geladen wird, auf werksseitige Ladung vom Netz wollte ich verzichten. Mit dem fixen Verbraucher verstehe ich nicht, der USV ist es doch egal wie viel Last dranhängt, halt bis 650 Watt. Der Wirkungsgrad ist wahrscheinlich ähnlich wie beim GTI, nur völlig legal und bei Stromausfall sogar auch noch.

@ Bernd

ich finde man könnte einen USV Umbau hier mal thematisieren....

Viele Grüße

Christoph
Atmos

Beitragvon Bernd » Sa 13. Nov 2010, 19:52

Bei wieviel U/min hattest du denn die 11,2 Volt ? Auf jeden fall schon mal schön das
es funktioniert ! Das fehlende Rastmoment ist vermutlich auf die schräge Anordnung
der Magneten zurück zu führen.

Mit deiner USV Idee das habe ich noch nicht verstanden. Ein zweites Netz, bedeutet das
das du zu jedem Verbraucher ein zweites Kabel hinziehen wolltest ?
Oder wolltest du quasi Teile deines Hauses hinter eine (grosse) USV packen?
Diese Idee fände ich ganz witzig, weil auf so etwas ist wohl noch keiner gekommen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon bernhard8 » Sa 13. Nov 2010, 20:16

Hallo Atmos,

das wollte ich damit ja sagen: ein zweites Netz ist umständlich. Ausserdem darfst du die Leistung nicht unterschätzen. Alleine deine Kaffeemaschine hat mehr als 1kW Leistung.

Was ich aber als Hauptproblem sehe: du brauchst einen Verbraucher der auch immer FIX die Leistung benötigt. Sonst hast du ja nix davon. Der Wind richtet sich nicht nach dir, sondern du musst dich nach ihm richten.

Ich musste auch erst feststellen dass diese Aufgabe wirklich nicht einfach zu lösen ist. Mein letzter Ansatz vor dem GTI war dass ich die ganzen Pumpen im Heizhaus mit dem Windradstrom versorge falls genug Energie da ist (mit Umschaltelösung). Eigentlich nur weil ich festgestellt habe dass im Heizhaus immer Verbraucher Energie benötigen (etwa 200-500 Watt ständig - eigentlich ein Wahnsinn!).

Aus diesen Gründen würde ich davon abraten es mit einer USV zu versuchen. Da würde ich mir lieber einen GTI mit 300W kaufen. Du bist damit viel flexibler. Derzeit bleibt halt noch das Problem mit der Trägheit des GTI. Ich bin aber zuversichtlich dass wir das hinbekommen (und wenn ich eine neue Software schreiben muss).

Mit einer USV hast du nichtmal die Ausfallsicherheit im Griff. Meist schalten die USVs nichtmal ein solange kein Netz da ist. Sie überbrücken nur bis der Akku alle ist. Alleine die Akku Anspeisung wird nicht einfach (Potentialtrennung!).
http://www.bernhard-raab.info/windrad
bernhard8

Beitragvon haditei » Sa 13. Nov 2010, 21:36

Hallo Atmos,

ich bin natürlich gespannt, welche Leistung bei welcher Drehzahl deine Schöpfung abgibt. Das mit dem zweiten Netz im Haus habe ich anders gelöst. In die Zuleitung zur Heizung und zum Tiefkühler habe ich ein Relais mit 2 x Umschalter eingebaut. Angesteuert wird das mit dem Strom von meinem Inverter(3Kw). Der wird über einen spannungsgesteuerten Schalter ab 14 V eingeschaltet und unter 11,5 Volt wieder abgeschaltet. Damit bleibt die Anlage immer unter Strom und alles was mein Windrad produziert wird verarbeitet. Allerdings geht das nicht ohne Akku, zum puffern.
Ich habe heute meinen Stator zusammengebaut und eure Hinweise beherzigt, nichts zu schweißen. Allein mit den 6 Zentrierbohrungen und 2mm Schweißdraht ist das ganze schon recht stabil. Wenn die restlichen Magnete in der nächsten Woche kommen, gibt es bald erste Testwerte. Ein Umbau auf schräg liegende Magnete ist leider nicht mehr möglich.

Hans
haditei

Beitragvon Atmos » So 14. Nov 2010, 14:41

Hallo Hans,

Du hast einen 3 kw Inverter - dann würde ich an Deiner Stelle noch ein Planetengetriebe vor den Generator bauen. Dann kannst Du den Draht dicker wählen und einiges an Leistung mehr rausholen. Die gibt es auf dem Schrottplatz in fast jedem Anlasser....
Dateianhänge
DSC00676.JPG
DSC00676.JPG (163.32 KiB) 6927-mal betrachtet
Atmos

Beitragvon Atmos » Mo 15. Nov 2010, 03:20

Hallo Bernhard,

Deine Bedenken sind mir verständlich. Aus Erfahrung weiß ich wie schlecht die Regelung des MPPT gelöst ist, selbst die Vollpfosten von SMA kriegen das nicht auf die Reihe. Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit, wenn ich Dir dabei helfen kann ?
Aber eins nach dem andern, mit dem Generator bin ich noch längst nicht fertig. danach können wir durchstarten :D
Atmos

Beitragvon haditei » Mo 15. Nov 2010, 18:50

Hallo,

kurzer Zwischenbericht von meinen Generator. Jetzt fehlt noch jede dritte Reihe Neodyms und die Oberscchicht aus Ferritmagnete. Das ganze vergiesen und auf passeneden Durchmesser schleifen.

Gruß Hans
Dateianhänge
gener1.JPG
gener1.JPG (130.77 KiB) 6828-mal betrachtet
haditei

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren