Du wirst keinen Kondensator finden der gross genug ist fürchte ich
Q = C * U = I * t
also als Abschätzung: C >= Imax * t / Umax
Was bei dir mit einem Kurzschlusstrom von zB. 10A, 30 Sekunden (bis der GTI wieder ordentlich Leistung abnimmt) und maximaler Spg. 55V etwa 5 Farad ergeben würde. Hier bräuchtest du einen Akku (mit ziemlich genau 55V).
Du hast genau das gleiche Problem wie ich. Die Regelung des Wechselrichters ist zu träge. Bei dir würde sich aber vermutlich was ändern lassen:
*) sauber: Ändern der Spannungsgrenzen in der Software (weiss nicht ob dein Gerät die gleiche Software hat, das haben wir im Prinzip aber schon gelöst; wichtig ist die maximal mögliche Leerlaufspannung bei dir, die liegt ja offenbar nur um wenige Volt zu hoch)
*) unsauber: Zuschalten einer Dump-Load in diesem Problemfall. Damit verlierst du zwar kurzzeitig Energie, am Ende wird es aber sicher mehr bringen als es "kostet". Das Zuschalten könntest du mit einer Z-Diodenschaltung in Kombination mit einem Leistungstransistor lösen. Vermutlich müsste die Zelle ja nur für einige Sekunden mit zB. 100-200Watt belastet werden.
Für beides musst du mal exakt wissen: wie hoch kann die Leerlaufspannung maximal werden (du schriebst 61V, das muss aber wirklich feststehen) und wo schaltet dein GTI genau wieder ein (55V soviel ich weiss). Wenn es lediglich die 6V sind würde ich behaupten das kann man dem GTI schon durch Ändern der Spannungsgrenzen zumuten. Die treten ja nur wenige Sekunden auf. Aber Bedenke: falls die Leerlaufspannung doch 62V beträgt dann hast du das gleiche Problem wie vorher. Also stelle den Wert exakt fest!
Ach ja: einen Spannungsumformer würde ich niemals dazwischenschalten. Das macht alles nur kompliziert und verlustbehaftet.