Schade das dein Windrad aus den Verklebungen gegangen ist aber nur so lernt man die
Schwachstellen kennen. Schön wären ein paar Bilder ?
Die Nabe aus Alu mit 2 KULA habe ich bereits fertig.
Die Rotorscheibe wird,damit sie verzugsfrei bleibt,aus drei Einzelscheiben miteinander verklebt u.vernietet.
Dadurch wird sie 32mm dick(im Nabenbereich noch verstärkt)und 520mm D.
Die Magneten,jeder 42/42/10, werden stirnseitig eingesetzt und dauerhaft verklebt.
Hast du Bilder oder Zeichnungen von diesem Aufbau ? Hört sich sehr interessant an und der Verzug
ist auch bei mir ein Thema, daher interessiert mich dein Aufbau sehr.
Was das Verkleben angeht so kann ich Dir nur raten unbedingt vorher Probeversuche auf einem Magneten
zu machen mit folgenden Abrisstests. Auch meine besten 2K Kleber wollen auf vernickelten Magneten
nicht richtig haften. Auch UHU plus machte da bei mir keine Ausnahme.
Es gibt auch nicht vernickelte Magnete oder man muss sie anrauhen.
ann brauch ich sie nicht in Epoxyd zu tauchen, weil sie damit nur 80° vertragen.
Es gibt auch Giessharz das von Haus aus weit mehr verträgt, nach "tempern" sowieso.
wie groß der Luftspalt sein wird wenn der Spulenkörper aus Acryl ist.Es sind nur 1,5mm.Der Spalt in dem der Rotor dreht nur1mm.
Ich denke technisch möglich! Euere Meinung? Der stator soll für 3Phasen 30 Spulen erhalten.DerRotor wird mit 60 Magneten bestückt.
Ein kleiner Luftspalt ist immer vorteilhaft so lange du es mechanisch hinbekommst das er immer konstant bleibt.
Wenn du 3 Phasen bauen willst ist grundsätzlich ein Verhältnis von 8/3 (Magnete/Spulen) einzuhalten.
Das heisst z.B. das du bei 24 Magneten 9 Spulen einsetzen müsstest oder bei 32 Magneten 12 Spulen.
Eine Spule überragt dabei immer 2 Magnete.
Mit 30 Magneten lässt sich daher kein 3 Phasen Drehstromgenerator in dieser Bauform realisieren.
Es müssten 32 sein.
DieSpulenschenkel können 12-15mm breit sein u.ebenso hoch.
Die Spulenschenkel sollten so breit sein wie der äussere Abstand zwischen zwei Magneten, also am Außenrand.
Je höher der Spulenschenkel, umso uneffektiver wird er. Ich würde die Äusseren Drähte des Spulenschenkels
nicht mehr als 1/4 Magnethöhe oberhalb des Magneten enden lassen.
Das heisst bei 40mm Magneten sollte der letzte Kupferdraht höchstens 1cm oberhalb des Magneten liegen.
Grüsse
Bernd