@Oliver: Die Statorflaeche ist sicherlich als stroemungskonzentrierende Flaeche Bestandteil des Gesamtwirkungsgrades, jedoch leider nicht im gleichen Verhaeltniss wie ihn ein normaler Rotor mit vergleichbarer Flaeche zum Wind haben wuerde.
Ich kenne die genauen Verhaeltnisse dort nicht genau, gehe aber davon aus, dass man bedeutend mehr Statorflaeche fuer gleiche Leistung benoetigen wuerde wenn man zwei gleichgrosse dieser verschiedenen Systeme miteinander vergleicht.
@ JB79: Du hast sicherlich recht, dass es moeglich waere, den Rotor mit durchstroemten Fluegeln genauso durch aufgestellte Statorleitflaechen zu mehr Leistung zu trimmen.
Allerdings laesst sich unser Rotor mit weniger Materialaufwand groesser bauen als ein Savoniusrotor, weshalb aus vorher bei Oliver schon angegebenem Grund bei uns wahrscheinlich die Vergroesserung des Rotors die kostenguenstigere und effektivere Methode sein duerfte. Der Savonius eignet sich nun einmal durch seine konzentrisch angeordneten Blaetter und wirksame Durchstroemung des Turbinenraumes besser fuer eine Anstroemung die ja am Modell auch konzentrisch ausgerichtet ist. Das vermute ich jedenfalls, beweisen kann ich es nicht ohne vorher entsprechende Versuche gemacht zu haben.
Unser Rotor hat ja quasi schon stroemungsverstaerkende Leitflaechen die allerdings als Leitflaechen im Fluegel selbst mitlaufen.
Prinzipiell sollte es jedoch moeglich sein, auch stroemungsverstaerkende stative Flaechen an unserem Rotor zu nutzen. Ich vermute allerdings, dass die guenstigste Form dieser Nutzung darin bestehen koennte schon vorhandene stroemungsverstaerkende Flaechen, beispielsweise Gebaeude oder landschaftliche Positionen mit mehr Wind als normal, zu nutzen.
Wie gesagt laesst sich unser Rotor groesser bauen als der Savonius, ohne dass deshalb Unwucht und Lastwechsel so drastisch ins Gewicht fallen.
Grenzen gibt es, die Statik und Stabilitaet betreffend natuerlich auch bei uns, nur wurden diese noch nicht im Experiment so eindeutig ausgelotet wie bei Savonius!
Letzten Endes muesste das alles mal ausprobiert werden, dann haben wir Gewissheit!
Gruss, Carl