Das Gerät in deinem letzen Link sieht so aus wie das was dem Black 300 Windrad mitgeliefert wird.
Selbiges bekommt man auch einzeln zu kaufen. Ohh... ich sehe gerade da ist ja sogar ein
Black 300 in der Mitte zu sehen.
Komisch das in der deutschen Beschreibung nichts von MPPT zu lesen ist ? Da liest es sich so
als ob es ein simpler Laderegler wäre der bei einer bestimmten Spannung auf eine Dumpload
umschaltet. Weiss da jemand näheres was dieser Laderegler des Black 300 kann ?
Die Dinger von Schams gefallen mir auch und machen auf mich einen soliden Eindruck.
Bei dem Preis guckt aber ein Auge gleich immer auf einen Einspeisewechselrichter der diese Funktion
ja auch gleich mit integriert hat.
Auf jeden Fall halte ich eine MPPT Regelung und einen Step down Wandler bei Batterieladung für nötig.
Wenn man mal die Leistungsabgabekurve eines wirkungsgradstarken niederohmigen Generators
an einem grossen Bleiakku anguckt, dann wird einem ganz schlecht. Die Kurve steigt extrem steil an.
Bedingt ist das dadurch das der Anstieg des Ladestroms fast nur durch den Innenwiderstand des Generators
und der Zuleitungen bis zum Akku bestimmt wird. Das führt dazu das zwischen Ladebeginn und oberer
Endleistung des Generators nicht einmal eine Verdoppelung der Drehzahl liegt.
Diese Charakeristik passt nicht zur Kurve der Windenergie, die viel flacher verläuft.
Folge ist das der Repeller sofort ab Ladebeginn zu stark gebremst wird und nie im optimalen
Drehzahlbereich laufen kann. Das wird umso schlimmer je besser im Sinne von niederohmiger der
Generator ist. Das kann extrem schlechte Erträge nach sich ziehen.
Im Otherpower Board gibt es daher Diskussionen über das Einfügen von zusätzlichen Widerständen
in die Leitungen zur Batterie. Es mag sein das man im Endeffekt mehr dabei heraus bekommt, da der Repeller
nun wieder schneller drehen kann, aber ich finde das Verheizen von Energie pervers, selbst wenn es
die Endsumme des Ertrages nach oben bringt.
Von den Schamsgeräten scheint mir das 1 KW Teil das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben.
Hier die Grafik meiner Messung des Scheibengenerators aus dem Shop des Kleinwindanlagen Forums
bei direkter Batterieladung.
Auch diese Grafik zeigt genau das was ich oben beschrieb. Ab ca. 95 U/min wird der Akku geladen,
es fliessen ein paar Milliampere. Bei nicht mal der doppelten Drehzahl, bei 185 U/min , hat der Generator
durch die direkte Belastung mit dem niederohmigen Akku bereits seine maximale Leistung erreicht.
Noch krasser verhält sich die benötigte mechanische Aufnahmeleistung. Sie steigt im gleichen
Drehzahlbereich von einem Watt auf 600 Watt an !!
Dafür kann aber der gute Generator nichts, das liegt daran das direkte Batterieladung im Grunde ganz
grosser Mist ist. Eine MPPT Regelung mit einem Wandler muss her.
Gut wäre wenn sich zwischen Ladebeginn und Endleistung die Drehzahl etwa verdreifachen oder
vervierfachen könnte. Das entspräche dann etwa dem Verhältnis der Windgeschwindigkeiten bei
Ladebeginn und der höchsten für das Windrad zulässigen Windgeschwindigkeit, oft 3 m/s zu 12m/s.
Grüsse
Bernd