von jb79 » Sa 5. Feb 2011, 03:04
Du brauchst also eine Schaltung, die den Ausgang aktiviert, sobald die Spannung zwischen 15 und 25V liegt. Darüber und darunter soll der Ausgang nicht aktiv sein. Stimm das, dann folgende Idee:
2 OPVs, die mit 10V betrieben werden, 3 Spannungsteiler (6 Widerstände) und 2 Logikgatter (z.B. 4011-er NAND), ein 10V Fixspannungsregler für Logik und OPVs
1. Spannungsteiler: halbiert die Versorgungsspannung (2 gleiche Widerstände, sagen wir mal 1k), die 5V kommen an den negativen Eingang beider OPVs
2. Spannungsteiler: teilt bei 15V die Spannung so auf, daß exakt 5V entstehen: z.B.: 1k unten, 2k oben. Kommt an den positiven Eingang des 15V OPV (untere Einschaltschwelle)
3. Spannungsteiler: teilt bei 25V die Spannung so auf, daß exakt 5V entstehen: z.B.: 1k unten, 4k oben. Kommt an den positiven Eingang des 25V OPV (obere Ausschaltschwelle)
An die Ausgänge der Logikgatter kommt folgende Schaltung:
15V OPV: Direkt an einen der beiden Eingänge von Gatter 2
25V OPV: Direkt an beide Eingänge von Gatter 1 (dient hier als Inverter).
Ausgang von Gatter 1 an den noch freien Eingang von Gatter 2.
Der Ausgang von Gatter 2 kommt an beide Eingänge von Gatter 3 (dient ebenfalls als Inverter)
An den Ausgang von Gatter 3 kannst du den N-Kanal Mosfet anschließen.
Eine andere Lösung wäre, das mit einem kleinen PIC (z.B. 12F675, der hat einen internen Oszillator und benötigt somit keinerlei zusätzliche Beschaltung) zu machen, der einfach einen Spannungsteiler bekommt und mit einem Analogeingang die Spannung mißt und den FET über eine zusätzliche Transistorstufe (wenns kein Logik-Level Mosfet ist) schaltet. Das würde etwas Programmieraufwand erfordern, die Schaltung aber sehr viel kleiner machen und man könnte die Schaltschwellen durch Umprogrammierung verändern sowie weitere Features einbauen. Die von dir gewünschte Schaltung könnte mit den 6 I/O Pins und den 4 ADCs sogar dreifach abgebildert werden und das sogar mit jeweils verschiedenen Schaltschwellen (also z.B. 15-25V, 10-15V, 5-25V).
Bauteilaufwand hier: 5V Spannungsregler, 2 Kondensatoren, NPN Schalttransistor, 4 Widerstände und eine Z-Diode zur Begrenzung der Gatespannung.
lg Jürgen