Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Re: Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Beitragvon haditei » Di 9. Nov 2010, 20:34

Hallo,
ich hatte den gleichen Streit, habe mich dann an unseren Landtag gewendet. Da gibt es eine Auskunftstelle für den normalen Bürger. Nach einem Monat bekam ich Antwort, allerdings 40 Seiten als pdf Datei. Wenn du das haben willst, las es mich wissen. Ist allerdings für Sachsen, aber bei uns wurde der Paragraph zur Genehmigung von Kleinwindanlagen komplett aus dem Gesetzeswerk gestrichen. Totzdem war das Schreiben hilfreich und mein Bauamt hat die ganze Anlage unter Bestandsschutz gestellt.
Gruß Hans
haditei

Beitragvon Windede » Do 11. Nov 2010, 19:00

Danke das Ihr mit mir Fühlt!
Ja haditei kannst mit schicken!
Windede

Beitragvon haditei » Fr 12. Nov 2010, 18:57

Hallo Windende, anbei das begleitschreiben zu dem umfassenden Gesetzwerk. Die PDF Datei möchte ich nicht ins Forum setzen,-zu lang. Aber das folgende könnte schon helfen. Gruß Hans

eine Regelung wie in § 63 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. e der Sächsischen Bauordnung (SächsBO) in der alten Fassung, wonach Windenergieanlagen bis zu 10 m Höhe generell genehmigungsfrei errichtet werden konnten, existiert nicht mehr. Demzufolge bedarf die Errichtung derartiger Anlagen grundsätzlich einer Baugenehmigung, es sei denn, es greift der Verfahrensfreistellungstatbestand des § 61 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. c SächsBO der geltenden Fassung. Danach können Kleinwindkraftanlagen als sog. sonstige Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung verfahrensfrei errichtet werden. Voraussetzung ist jedoch, dass es sich hierbei um eine Anlage handelt, die einem Gebäude dient, das heißt sie darf den Strom nur für das Gebäude erzeugen, nicht jedoch ins Stromnetz einspeisen.
Zu beachten ist, dass die Genehmigungsfreiheit nach dieser Vorschrift nicht von der Verpflichtung zur Einhaltung der Anforderungen entbindet, die durch öffentlich-rechtliche Vorschriften an Anlagen gestellt werden (§ 59 Abs. 2 SächsBO).
So sind insbesondere die Vorgaben des Abstandsflächenrechts (§ 6 SächsBO), die Vorschriften über Standsicherheit (§§ 12, 66 SächsBO), denkmalrechtliche und immissionsschutzrechtliche Anforderungen sowie das nachbarschützende Gebot der Rücksichtnahme zu beachten. Unter Umständen können sich in eng bebauten Gebieten und bei kleineren Grundstücken Probleme daraus ergeben, dass erst in einem gebührenden Abstand (z. B. 10 m und mehr) keine Immissionsgeräusche von der Anlage zu hören sind. Im Geltungsbereich eines Bebauungsplans oder im unbeplanten Innenbereich gemäß § 34 Abs. 2 des Baugesetzbuches (BauGB) ist der Zulässigkeitsmaßstab des § 14 der Baunutzungsverordnung (BauNVO) zu beachten. Die Anlagen sind dort also nur dann realisierbar, wenn es sich um untergeordnete Nebenanlagen nach § 14 Abs. 1 BauNVO handelt (zum Begriff Nebenanlage, siehe BVerwGE 67, 23, 26), die dem Nutzungszweck der in dem Baugebiet gelegenen Grundstücke oder des Baugebiets selbst dienen und die seiner Eigenart nicht widersprechen. [/size]Die Voraussetzungen einer untergeordneten Nebenanlage im genannten Sinne erfüllen nach der Rechtsprechung in der Regel nur kleinere Anlagen, z. B. zur Versorgung eines Wohn- oder Wirtschaftsgebäudes, wie etwa eine private Windkraftanlage für die Beheizung eines Einfamilienhauses in einem weiträumig, aufgelockert bebauten bzw. bebaubarem Gebiet.
Ob die von Ihnen beschriebenen Windkraftanlagen als untergeordnete Nebenanlagen anzusehen und damit bauplanungsrechtlich zulässig sind, kann nur für den Einzelfall entschieden werden. Anlagen mit einer Höhe von 4 m dürften weniger problematisch sein, als z. B. Anlagen mit einer Bauhöhe von 7,50 m bis 10 m.
Sind die Voraussetzungen des § 14 Abs. 1 BauNVO nicht erfüllt, bleibt die Möglichkeit der ausnahmsweisen Zulassung als Anlage für erneuerbare Energien nach § 14 Abs. 2 BauNVO. Derartige Anlagen, wenn es sich nicht mehr nur um untergeordnete Nebenanlagen handelt, unterfallen jedoch meist nicht mehr dem Tatbestand der Verfahrensfreiheit nach § 61 Abs. 1 Nr. 2 SächsBO.
haditei

Beitragvon Windede » Mo 7. Feb 2011, 21:37

Hallo Leute und Schöne Grusse aus dem Ammerland.
Nicht das Ihr jetzt meinet das Ich jetzt mein Rotor jetzt Aufstellen darf nee nee. Schön währs.
Aber Abgebaut hab Ich den auch nicht :lol: .
Und muss euch allen sagen das meine Dicke Batterie Randvoll ist. Und Ich schon einige kleine Accus Lipo`s usw. Geladen hab.
Und seit einiger Zeit mein PC damit betreibe. Geht alles echt gut.
Naturlich im Gewissen Ramen. Aber das recht gut.

So nun aber eine schlechte Nachricht.
Bei uns hier war von Freitag auf Samstag so ein heftiger Wind.
Das Ich um 4 Uhr Morgens mit der Taschenl. das Windrad in Augenschein nehmen wollte um zu Sehen was es so bei Starken Wind ( 12m/s) macht.
Nun konnte Ich bei den Hohen Drezahlen nicht viel Sehen.
Dann bin Ich in den Schupen Gehgangen um zu Sehen was die Laderrei so macht. Alles soweit in Ortnung 14V und ca. 3-4amp.bla.bla.bla.
Dann auf einmal ein Schlagen. :o Hee Dachte Ich.
Schnell nach Draussen. MMMMMMMM
Längere Zeit das Windrad Beobachtet. Konnte gut auf die Hintere Kante vom Leitblech Schauen das sich Spiegelte.
Dann bei einer Böhe Sah Ich woher das Schlagen kamm. :o

Durch die Hohen Drehzahlen sind so Hohe Fliegkräfte an dem Leitblech (250*1200*2,5mm Hochfestes Alu) Aufgeträten das Dieses Sich anfing zu
Verformen!!!!!!!! :shock:
Nun hatte Ich ja keine Bremse Verbaut, da so ein C-rotor ja eigentlich nicht zum Totlaufen Neigt durch seine Bauart.
Da hab Ich Kurzerhand den Gen. Kurzgeschlossen. Richtig mit Funken und so.
Nun Ging das Windrad auch mit den Drehzahlen Runter.
Aber durch das Starke Bremsen hat sich der Gen. wohl nach 3 Stunden gehlöst und nun hatte der Wind Leichtes Spiel!!!!!! :shock: :o :shock:
Ich traute mich auch nicht in die Nähe des Rades. Ist ganz Schön Respeckt Einflösend wenn der auf Volle Tuhren ist. Und immer das Heftige
Verformen... und Schlagen an dem Holm der 15cm Entfernt ist.
Dann ein Lauter Knall....... da Flog ein Leitblech davon. Mein Lieber Mann :o und jetzt kamm die Unwucht dazu. was für kräfte da am Start sind!!!!
Ja nun muste ich ja aufs Dach. um dem ein Ende zu Machen. :cry: :cry: :cry:

Ein Flügel hat es Zerrissen. Das Stätige Verformen des Leitbleches hatte zur Folge das sich das Leitblech an den Schweissnähten Löste da dieses ja vom Vorder Flügel Gehalten wurde.
Morgen Mach Ich Bilder vom Leitblech.

Heute hab ich alle Flügel Abgebaut. Um alle Schweissn. neu zu machen. Und ein neues Leitblech Anzubringen.
Dann kommt Windede 2.0
Damit das nicht nochmal Vorkommt.

Und Vieleicht ein Neues Windrad. Hohes Interesse von Leuten die bei Mir so Vorbei kommen. Fehnroute.

Schreibfehler könnt Ihr Behalten. :P
Zuletzt geändert von Windede am So 26. Aug 2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Windede

Beitragvon Bernd » Mo 7. Feb 2011, 23:15

Hallo Windede und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht bei dem man richtig mit Dir
fühlen kann wie es Dir ergangen ist mit dem beschädigten Windrad im Sturm.
2,5mm Alu und trotzdem hat sich das Leitblech auf "nur" 1,2m verbogen.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe waren diese 1,3m auch "freitragend" ohne das es Abstützungen
zum Vorflügel gab ?
ich bin schon auf deine Bilder gespannt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Di 8. Feb 2011, 09:19

Hallo Winede,

Schade mit deinem Rad, baust aber sicher ein Neues?

Kannst du etwas zum Schweissen von Alu mitteilen (oder hast du´s machen lassen?)?
Würde mich mal brennend interessieren ob das auch mit einem herkömmlichen Schweißtrafo und
den dafür geeigneten Elektroden geht. Bin leider über das Hartlöten von Alu nie herausgekommen, und das
war schon eine knifflige Sache.

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Windede » Sa 30. Apr 2011, 12:56

So hier mal ein Paar Bilder zu dem Leitplech das mir im Frühjahr bei einem Sturm Abgerissen ist.
Dateianhänge
DSC00007.JPG
DSC00007.JPG (104.69 KiB) 9042-mal betrachtet
DSC00006.JPG
DSC00006.JPG (105.58 KiB) 9042-mal betrachtet
DSC00005.JPG
DSC00005.JPG (101.36 KiB) 9042-mal betrachtet
DSC00003.JPG
DSC00003.JPG (119.84 KiB) 9042-mal betrachtet
DSC00004.JPG
DSC00004.JPG (118.11 KiB) 9042-mal betrachtet
DSC00002.JPG
DSC00002.JPG (156.38 KiB) 9042-mal betrachtet
Windede

Beitragvon Windede » Sa 30. Apr 2011, 13:20

Hallo Seb.
Deine Frage ob Ich Alu Selber Schweise! Ja mit einem WIG (Wolfram Inert Gas)Frequenz Schweisgerät von der Firma ESS 250amp.
Also Alu kann man mit Eletrode Schweisen. Ist aber bei Dunnem Alu nicht Möglich. Weil man mit sehr hohen Amperzahlen dann Schweisen muss. Und Dementsprechend auch Grosse Durchmesser an Elektroden braucht die denn hohen Strom Vertragen. Da dann das Verhältnis nicht mehr stimmt... 2,5mm Alu und eine 4mm Eletrode oder noch Grossen. Dann mit 200-280Amp.... :o
Sofort ein Loch drin. Und das als Eletroden Alu Schweistravo... ist dann auch kein Heimwerker Schweisgerät mehr.
Besser Währe ein Inwerter. Kleiner Leichter und Leistungsfähiger.
Kommt Naturlich drauf an was man will..... Das Gerät von Ess reicht Vollkommen aus um Alu bis 6mm zu Schweisen. (Ist auch schon balt zu Gross.. ;) )
Naturlich nicht 100meter Nähte.
Zuletzt geändert von Windede am So 26. Aug 2012, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Windede

Beitragvon Ekofun » Sa 30. Apr 2011, 14:40

Hallo Windede,

ich vertraue Schrauben mehr als Schweißen,dazu kommt das Alu weich ist.Verschrauben an mehrere Stellen glaube ist besser als Schweißnaht,und wenn dann durchgeend vom beiden Seiten wen möglich.Static ist A und O bei Windanlagen,man soll wissen das wir NATURGEWALT zehmen wollen!!

Mir tut sehr Leid diese Unglück,aber hauptsache das nicht noch Schaden an Gebeude kamen. :( :(

Vieleicht können Sie dickere Alublech nehmen ca 5 mm :?:

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Windede » Mo 20. Jun 2011, 21:51

Moin.
So das Windrad Läuft wieder nach dem Crasch. :P :P
Hab in der Mitte eine Versteifung aus 8mm VA rund von der Mitte der Welle zu den Enden des Leitbleches Angebracht.
Da Biegt sich nun nix mehr.

Und so wie das Aussieht werde Ich das Windrad wohl Verkaufen.
Bei Interesse bitte E-mail an mich.
Windede

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren