Der Lightspin wurde nun gleich zweimal in diesem Thread erwähnt, was auch nicht verwunderlich ist.
Ist er doch der einzige mir bekannte eisenlose Dynamo.
Ein Nabendynamo, insbesondere die "positiv" getesteten Modelle, stellt eine geradezu ideale Kombination
von witterungsfesten, robusten, kompakten und bei überaus geringen Drehzahlen funktionsfähigen
mini Generator dar, der sogar gleich noch die Rotorlagerung mit übernehmen kann, und das zu einen sehr
annehmbaren Preis/Leistungsverhältnis, was will man mehr.
Ich befürchte aber das bei den Modellen kaum Verbesserungspotential besteht, denn die Leistung wird ja
vornehmlich durch die Sättigung des Eisenkerns begrenzt. Für ein kleines Windrad, mit dessen Hilfe man
sich selbst eine Freude machen möchte und ausserdem auch noch Erfahrungen und ein Gefühl für die
Windenergienutzung erhalten kann, sowie vor allen auch den eigenen Basteltrieb befriedigen kann, ist so
ein Nabendynamo unschlagbar.
Ein eisenloser (oder sagen wir besser leerlaufverlustfreier) Generator ist und bleibt aber für mich die
bessere Lösung. Das Windrad dreht früher an und erzeugt auch früher Leistung und obendrein bei gleicher
Drehzahl auch noch eine höhere Leistung, da so ein Generator fast schon zwangsläufig einen besseren
Wirkungsgrad haben dürfte. Ein vorgesetztes Getriebe stellt bei einem leerlaufverlustfreien Generator
auch überhaupt kein Problem mehr dar, da es ja praktisch kein Anlaufmoment gibt, das sich durch das
Getriebe verstärken könnte.
Am besten wir entwickeln "mal kurz" einen solchen Generator, denn anscheinend gibt es da noch nichts
in bezahlbaren Bereichen, bzw es gibt nur die Möglichkeit des Eigenbaus.
Grüsse
Bernd