Generatorgehäuse und Lagerböcke aus Multiplexholz

Re: Generatorgehäuse und Lagerböcke aus Multiplexholz

Beitragvon Bernd » Di 22. Feb 2011, 08:21

Ja genau, wobei normales Massivholz in zwei Richtungen stärker quillt und schwindet und
Mehrschichtholz mit versetzten Faserrichtungen wie das Multiplexholz nur in einer Richtung
bei Feuchtigkeitsaufnahme oder Abgabe nennenswert seine Dimensionen verändert, nämlich
nur in Richtung der Plattendicke.

Mit diesem Wissen im Gepäck kann man Dimensionsveränderungen durch geschickte Konstruktion
sogar verhindern indem ich das Material so verwende das sich Veränderungen gegeneinander aufheben.
Ich male heute abend mal ein Beispiel.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Flo Celle » Di 22. Feb 2011, 23:41

HAllo
ich bin einfach mal so frei und habe mir nicht alles durchgelesen SORY bin einfach zu kaput aber bevor ich es wieder vergesse hätte ich da noch einen tip :-) weiß halt nur nicht ob es schon hier steht
wenn ihr schon mit schichtholz arbeitet dann könnte ihr auch Siebdruck pallten nehmen (das holz für den anhänger bau so rot braun )
das ist schon mit einer sehr wiederstandfähigen kunstoff beschichtung aus melamin oder pfehnolahrz beschichtet manchmal auch pu aber auch die einzelnen schichten sind mit einem sehr wiederstanzfähigen leim verbunden ! der einzige nachteil recht teuer aber bei kleinen teilen kann man machmal günstig was in der grapelkiste finden ;-)
Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon Bernd » Do 24. Feb 2011, 12:27

Danke für den Tip Flo, ich mache es genauso. Bei jedem Besuch des Baumarktes wird die
Grabbelkiste an der Säge nach Resten von Multiplex oder Siebdruck durchsucht. :)

Die Scheibe meines grossen hölzernen Ringgenerators ist auch aus Siebdruckplatte für Betonschalungen.
Aus irgendeinem Grund habe ich damals die Schichten oben und unten abgeschliffen. Ich glaube weil
sie unansehnlich geworden waren.

Für Lagerböcke braucht man oft eine bestimmte Dicke des Holzes die dann möglichst der Lagerhöhe
entsprechen soll. Es kann sein das einem die Beschichtung dann nichts nützt weil aus zwei Platten eine
bestimmte Höhe zusammen leimen muss. Wenn man den Lagerbock irgendwo aufleimen will ist die
Schicht auch eher hinderlich.
Auf jeden Fall ist Siebdruckplatte aber gut wetterbeständig. Aber auch Birkensperrholz bekommt man
im Baumarkt in der Regel wasserfest verleimt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Vorherige

Zurück zu Generatoren