Hallo !
In einigen Beiträgen hab ich über aktive Rotoren gelesen, ähnlich wie die Pitch Regelung bei den horizontalen, um einen besseren Wirkungsgrad zu erzielen.
Der Nachteil ist ein vermutlich komplizierter mechanischer Aufbau mit Gestängen oder ähnlichem. Dadurch wird das Windrad für den Hobbybastler ziemlich kompliziert.
Nachdem ich ein Freund der einfachen Lösungen bin hab ich mir etwas überlegt, um den Wind auf der einen Seite zu konzentrieren, und auf der anderen Seite jenen Bereich des Windrades abzudecken, wo der Wind eine Kraft entgegen der Laufrichtung aufbringt.
Leider hab ich kein geeignetes CAD Programm um die Idee 3- Dimensional darzustellen, aber ich hoffe meine Handzeichnungen sind auch verständlich
Dieses Bild zeigt die Ansicht von der Seite wo der Wind angreift. Das Grundgestell ist ein Dreibein (ja,ja Schon wieder mein Dreibein...ich weiß das hab ich schon mal vorgestellt )
Der Rotor läuft innen zwischen zwei Ebenen, wobei man unterhalb den Generator und die Wechselrichter unterbringen könnte.
Die neue Idee ist auf der Kreisbahn des Dreibeins einen Windlenker anzubringen welcher oben gelagert (nicht zu leichtgängig) wird und seitlich rundherum in einer Führungsschiene läuft. Oben auf dem Windlenker ist eine Windfahne aufgebracht, die den Windlenker immer in der richtigen Position zum Wind hält.
Ob die Form des Windlenkers so wie ich sie gezeichnet habe optimal ist kann ich nicht sagen, aber vielleicht könnte man das ja mal simulieren.....
Auf jeden Fall glaube ich, das so ein Windlenker bei manchen Flügelformen (so wie Lenz, Wanda etc) erhebliche Verbesserungen im Wirkungsgrad bringen könnte. Und eine schöne Werbefläche für Firmen wäre das auch noch !
Noch eine Idee zum Generator.......
Wenn man auf dem Dach des Generatorhäuschens (ich nenn's jetzt mal so) die Spulen kreisförmig anordnen könnte, und der lauf des Rotors so gut wie spielfrei ist, so könnte man auf der Unterseite des Rotors einen Kreisring aus Eisen (für den magnetischen Rückschluß) mit Neodymmagneten anbringen und hätte somit gleich einen Generator mit einen entsprechenden Durchmesser und mit einer entsprechenden Leistung...siehe Bernd's und Manfred's aktuelle Versuche
So, und jetzt möcht ich wissen was Ihr von der Idee haltet !
lg
Roland