Haftkraft und Flussdichte vom Magneten

Re: Haftkraft und Flussdichte vom Magneten

Beitragvon Bernd » Di 22. Mär 2011, 22:09

Hallo Ekofun, mit dem hölzernen Scheibengenerator habe ich nach dem Einkleben der Magnete
bislang nicht weiter gemacht. Zuviele Projekte gleichzeitig. :)
Ich muss die Scheibe noch laminieren.
Ich werde aber bald die erste Testspule fertigen. Ich habe mich dazu entschlossen sie in überlappender
Bauweise anzufertigen. Spätestens nächste Woche, da habe ich Urlaub.

Ich freue mich schon auf die Bilder von deinem Generator.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 22. Mär 2011, 22:38

Hallo Bernd,

danke für Antwort,ich bin gespannt auf Dein Erfolg,Du auf meine,so müßen wir warten.Ich weiss nicht wie lange dauert ausschneiden 80 Bleche mit jede 48 Nuten aber bin entschlossen disen Generator machen.Irgendwan ist fertig dann werden Leifbilder gesendet :).

Überlapende Spulen: ist das 2 oder 3-Schichtwicklung,wo jede Nut 2 oder 3 verschiedene Spulenseiten bekommt,änlich wie bei Komutatormotoren,haben 12 Nuten 24 Lamelen am Kolektor?

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Do 24. Mär 2011, 22:02

Hallo Ekofun,

Das mit den überlappenden Spulen meinte ich so wie in dieser Abbildung.
Links sieht man wie ich vor habe eine Phasenwicklung für meinen Generator zu erstellen.
In der Mitte sieht man wie sich die Wicklungen von drei Phasen überlappen.
Im Prinzip ist es dann bei mir genauso, allerdings nur 2 Phasen die sich überlappen.
Außerdem werde ich so wickeln das da keine Luft mehr verbleibt.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Do 24. Mär 2011, 23:02

Hallo Bernd,

also rote und blaue Kreise sind Magneten Nord/süd(fermutung),Ganz Links eine Fase in Wellenwicklung(keineeinzele Spulen sonst eine Grosse und dann so gerichtet wie se sein muss).Die Aussage "ganz ohne Luft" kann ich nicht ganz verstehen,wen Nut voll ist dann ist er voll,da Sie keine Nuten Haben vermute ich Spule ist hoch wie Magnet.Es scheint mir eine 14-polige Geni,muß
sagen ganz andere Art von Technik,meine Meinung nach kompliziert.Ich hätte so was nicht können,dann lieber jede beliebige grosse Drehstrommotor umwickeln drei,6,oder 9 Fasen ist einfacher als das :? .Binn gespant auf Ergebnis,winsche Dir gute Resultat und das alles wird so wie Du geplant hast.

Ist diese Art geni nicht teuerer als solche die ich Mache :?: .

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Do 24. Mär 2011, 23:20

Die Skizze ist nicht von mir und soll auch nicht meinen Generator zeigen. Sie sollte nur verdeutlichen
wie ich das meine. Den Generator den ich gerade baue hat ja 48 längliche Magnete.
Dadurch das die Spule aus einem Stück Draht gewickelt wird finde ich es eigentlich einfacher als
36 oder 48 Einzelspulen zu wickeln. Gemacht habe ich das auch noch nicht.
Die Spule besteht im Luftspalt idealerweise fast völlig aus Kupfer.
Jeder Spulenschenkel jeder Phase liegt direkt an dem der anderen Phase.

Eisenlose Generatoren sind meist teurer als vergleichbare Generatoren herkömmlicher Bauart.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Do 24. Mär 2011, 23:37

Hallo Bernd,

werde Dich bitten jede Schritt zu berichten den Du gemacht hast,will wirklich sehen wie das Ding wechst,wenn möglich.Danke im voraus.
Gute schaffen :!: Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Fr 25. Mär 2011, 18:52

Hallo Bernd,

48 Magneten / 2 = 24.Also 24 Nuten je Fase = 12 Spulen pro Fase.Sollte eine 24.polige Geni sein (normale).Weiter hin soll er nenn Drehzah vom 250U/min
haben.Da er kein Eisen hat kann ich weiter nicht Rechnen,alle Rechnungen sind für normale Motoren.Nur vileicht Anneerung Lehrlaufspanung bestimmen.
Dazu musste ich Windungszahlhaben aber ich nehme als Beispiel 18 Wdg/Spule.
Dann ist: 0,45T * 0,04m * 6,28 * 250 * 0,5 * 0,3 * 18 = 76,3V.Wie gesagt habe keine Angaben,scheze da sollte Spanung hinkomen.

Wert 0,04 were Paketlänge in Ihrem Fall ist das Magnetlänge 40 mm.

Ob man gleiche Formeln für diese Art vom Geni nehmen darf weiß ich nicht.

Habe was dummes geschrieben? :roll:

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Sa 26. Mär 2011, 14:55

Hallo Ekofun, du hast nichts dummes geschrieben sondern das was du aus deinen Umbauten kennst.

Versuche mal die Nuten zu vergessen und stelle Dir für jeden Magneten eine separate einzelne Spule vor.
Jedesmal wenn ein Magnet über diese Spule hinweg streicht entsteht in der Spule eine Spannung.
Verwenden wir genausoviel einzelne Spulen wie Magnete, dann haben wir einen 1 Phasen Generator gebaut.
Verwenden wir weniger Spulen als Magnete, dann treffen die Magnete nicht mehr alle gleichzeitig auf
das Spulenloch.

Verwenden wir z.B. 1/4 weniger einzelne separate Spulen als Magnete, dann entsteht in den einzelnen Spulen,
durch das zeitversetzte Auftreffen auf einen Magnetpol, ein 120 Grad Phasenversatz zwischen den Spannungen
die in die vielen einzelnen Spulen induziert werden. Wir haben aus separaten, nicht überlappenden Spulen einen
Drehstromgenerator gebaut.

Grüsse

Bernd
Bernd

Vorherige

Zurück zu Generatoren