Hallo Arthur und vielen Dank für deinen Vorschlag.
Da ich auch über diese Art von "Abtastung" grübelte habe ich mir schon vor ein paar Tagen einen Getriebemotor
bei Ebay bestellt. Ich befürchte nur das der noch zu schnell dreht denn nach meiner bisherigen Erfahrung muss
der Vorschub für einen sauberen Schnitt sehr langsam erfolgen sonst biegt sich der Draht zu sehr.
Grössenordnung sind da ca. 10mm/sek, plus minus.
Ich grüble noch wie ich die Welle des Motors sowie auch die Kante der Schablone auf der ich entlang fahre,
möglichst griffig und rutschfest gestalte damit es zu keinen Durchrutschen kommt.
Diese Abtastung der Schablone innen hätte den Vorteil das man die Dicke der Rolle komplett herausrechnen
kann in dem man die Schablone überall um den Radius der Rolle grösser macht.
Wer genau aufgepasst hat wird gemerkt haben das meine jetzige Methode mit dem "Außen auf der Schablone
entlang fahren" einen kleinen Nachteil hat, es kommt allseitig die Hälfte der Dicke des Radius des Taststiftes hinzu.
Im Prinzip könnte man auch hier die Schablone allseitig um diesen Wert dünner ausfallen lassen, allerdings
klappt das nicht wo das Profil dünn ausläuft. Wenn ich da die Schablone um diesen Wert dünner gestalten würde
wäre gar keine Schablone mehr da auf der ich entlang fahren könnte...
Das Abtasten wie Arthur es vorschlug ist also eigentlich die bessere Methode, allerdings hat auch sie wieder ihre
Nachteile zum Beispiel dann wenn man etwas winkliges ausschneiden will wie z.B. Aussparungen für einen Holm
oder ähnliches. Der kleinste Schneidradius entspricht dann dem Radius der Tastrolle. Das ist bei der jetzigen
Methode allerdings auch so.
Grüsse
Bernd