Batterie-Netzteil Umschalter

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Batterie-Netzteil Umschalter

Beitragvon MyCo » Di 26. Apr 2011, 16:17

Also mit einem Trafo gleichgerichtet an die Batterie würde ich nicht gehen. Bei großen Batterien mit kleinem Innenwiderstand brennt dir der Trafo ordentlich weg :twisted: Was anderes ist es mit einem strombegrenzten Netzteil... da kann man direkt an die Batterie, denn egal wie gering der Ladestand ist, das Netzteil pumpt nur einen festgelegten max. Strom in den Akku. Was auch gut funktioniert zum Laden, ist eine Konstantstromquelle. Wenn die Konstantstromquelle mit der richtigen Spannung begrenzt ist, braucht man sich über Überladung oder Überstrom keine Gedanken machen.
MyCo

Beitragvon Wolle » Di 26. Apr 2011, 17:46

Deswegen ja auch ein kurzschlussfester Trafo!!!
Meist sind das Klingeltrafos, die können ständig Ihren Kurzschlussstrom bringen ohne Schaden zu nehmen.
An eine KSQ habe ich auch schon gedacht.
Mal mal schauen...
Wolle

Beitragvon Ekofun » Mi 27. Apr 2011, 17:38

Hallo Wolle,

oder Sie machen sich einen "dicken" Trafo selbst in dem Sie ihn selbst wickeln,vom ca 500Wat Leistung.Am Schrotplaz finden einen größeren Trafo(Sie benötigen für 500 Wat einen Querschnitt vom 25,8 cm^2).Ausgang ist dann
ausgelegt für 32A(Sekundär),Drahtdicke ca 3,7mm,Primärdicke ca 1,15 mm.

Windungen:Primer 367 Windungen,Sekundar 28 Windungen(16V),(1,74 Wdg./V),bei Primär 1,66 Wdg/V für Nez 220V.

Solche Trafo brent nicht so leicht durch.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Wolle » Mi 27. Apr 2011, 21:38

@ Ekofun:

Stimmt, das könnte man so machen aber der Trafo wäre mir dann viel zu groß, vorallem sperrig und schwer!
Wenn ich so nen kurzschlussfesten Trafo (muss aber erstmal einen finden, vllt. hat jemand nen link oder eine Idee :? ) nehmen würde,
könnte dieser recht klein ausfallen. Mir reicht das doch, wenn mein kleiner 7,2Ah Akku mit konstant ein paar mA dann geladen wird.
Wenn ich aber nicht so einen Trafo finden sollte, dann wird es wohl eine "Noramler" mit einer KSQ.

Grüße
Wolle

Beitragvon Ekofun » Mi 27. Apr 2011, 22:09

Hallo Wolle,

ich denke nach vileicht fehlt mir etwas ein.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon bernhard8 » Do 28. Apr 2011, 07:21

Ist vermutlich etwas stärker als du es brauchst , aber es ist ein kurzschlussfestes Schaltnetzteil das sicher zum Akkuladen geeignet ist: kostet gut 60 Euro
http://www.pollin.de/shop/dt/MTYxOTQ2OT ... _10_A.html
http://www.bernhard-raab.info/windrad
bernhard8

Beitragvon Ekofun » Do 28. Apr 2011, 17:38

Hallo Wolle,

wie were ein Klingeltrafo nackt über einen Temperatur Fühler der bei 50 Grad abschaltet und bei abkühlung wieder einschaltet.Technisch gesehen ist das möglich. :?:

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Wolle » Do 28. Apr 2011, 19:08

@ Ekofun:

Ja, den Trafo mit einem Temperaturfühler vor Überhitzung zu schützen bwz. abschalten würde funktionieren.
Man schauen, habe heute erstmal mit dem Lichtsensor-Schalter beschäftigt...
Um den Trafo für den Akku kümmere ich mich später, wenn wieder ein wenig Zeit ist...

Grüße
Wolle

Beitragvon MyCo » Sa 21. Mai 2011, 15:49

So, nachdem mein Laderegler-Projekt mittlerweile abgeschlossen ist, geh ich jetzt das mit dem Umschalter an. Ausgangspunkt für das Projekt ist ein bistabiles Relais von Finder (Serie 40.31). Ich habe auf einem Steckbrett mal versucht die Ansteuerung des Relais zu testen. Die Ansteuerung ist eine einfache Gegentaktstufe mit einem 1000µ Kondensator in Reihe zum Relais. Das Ergebnis ist allerdings nicht sonderlich überzeugend, hin und herschalten geht zwar, aber wenn man es schnell machen will (>1/8Hz), dann bekommt das Relais das nicht mit. Ich nehme an, dass dann der Kondensator nicht weit genug entladen wird, sodass er beim wiederholten schalten den Kondensator immer nur von halbvoll bis voll lädt bzw. entlädt. Die Spannungsspitze für das Relais ist dann zum schalten zu gering.
Mit einem kleineren Kondensator funktioniert das überhaupt nicht und bei einem größeren wird es nur noch schlimmer.

Ideal für das Relais wäre wahrscheinlich eine H-Brücke, nur ist dieser Aufwandt glaube etwas übertrieben.
MyCo

Beitragvon Ekofun » Mi 25. Mai 2011, 15:49

Hallo an Elektronic Eexperten,

Kann man Dioden allgemein paralell schalten um höhere Leistung zu bekommen,Z.B. eine Diode 2A, dann 2 paralell 4A,ob 3,6A herauskommen ist Nebensache,kann man sie so schalten. :?:

Steht in meine E-Buch nichts darüber.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen