Lenz Rotor aber billig !!!

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ekofun » Do 9. Jun 2011, 10:53

Hallo Ilias,

also mhr Spanung kann man bekommen mit a)mehr Windungen,b) stärkeren Magneten und mehr Windungen.

Mit dickeren Draht bekommt man kleinere Wiederstand und damit größere Leistung,aber Drehzahlen werden auch größer.

Drahtdicke hat kein Einfluß auf Drehzahlen!!

Es ist so wie Bernd gesagt hat,Fisikgeseze kann man nicht ändern,leider.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ilias » Do 9. Jun 2011, 11:04

mehr windungen bedeuten wieder längerer draht. wieder mehr wiederstand und somit höhere drehzahlen.
dickerer draht bei gleicher windung würde demnach mehr leistung bedeuten und somit die drehzahl senken und nicht erhöhen oder? ich will nicht mehr leistung will ja die 14V beibehalten.
also irgendwie klingt das nicht logisch was du da sagst @ekofun.
aber ich bin werder elektriker noch physiker. aber gerade die physik sollte doch auf logik basieren.
oder ich verstehe irgendwas total falsch...
Ilias

Beitragvon Ekofun » Do 9. Jun 2011, 11:37

Hallo Ilias,

nur als Annahme: Du hast Spulen mit draht 0,5 mm D gewickelt, und bei Drehzahl X 14 V bekommen.Jezt nimmst Du 1mm Draht und wickelst Spulen.
Da diese Draht dopelt dicker ist als 0,5mm kanst nur helfte vom Windungen
machen wegen Plaz oder Spule muss dem entsprechen größer werden.(um gleiche Windungszahl zu bekommen)oder bekommst weniger Windungen.

Weniger Windungen bedeutet höhere Drehzahl nicht kleinere,oder bin ich total übergeschnappt.Du bekommst aber mehr Leistung weill Wiederstand kleiner ist.

Das gilt für jede Art vom Genis!!

Deswegen musste ich immer ein Kompromis machen das ich bekomme mein Wunsch irgendwo in Mitte erfühlt.Konnte nicht kriegen kleine Drehzahl und große Leistung weill:Mehr Windungen dünere Draht kleinere Drehzahl,dickere Draht weniger Windungen mehr Leistung größere Drehzahl.

Als beispiel,habe ein Drehstrom Motor ins Geni umgewandelt,Motor hat 5KW
bekomme ca 300 Watt heraus.Aber 12V und 10 Watt bei 120 U/min.
Konnte ihn mit dicke Draht Wickeln bekomme vilecht 1 KW aber mit über 700 U/min,das wollte ich nicht.

Warum ist das unlogisch,Sache verhält sich so kann ich nichts ändern,werde ändern wenn ich konnte,leder ghet nicht.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ilias » Do 9. Jun 2011, 11:45

wenn ich mit 0,5mm D - 1m draht wickel habe ich bei 500 U/min 14V
wenn ich mit 1mm D - 1m draht wickel habe ich wieviel V bei 500 U/min ?
die länge des drahtes bleibt gleich und der D ändert sich. innendurchmesser der spule 20mm D
Ilias

Beitragvon Ekofun » Do 9. Jun 2011, 12:08

Hallo Ilias,

habe so verstanden:beide Drähte gleich lang ist o.k.ich nehme sehr an das mit 1m 1mm Draht nicht so viel Windungen bekommst wie mit 0,5mm Draht.
Ob das 3 odr 5 Windungen weniger sind ist egal,Drehzahl geht um diese Unterschied höher.

Wiederstand hängt vom Drahtlänge,Drehzahl hängt vom Polzahl,Windungszahl und Flßdichte vom Magneten ab.

Um bei 500U/min zu bleiben muss Windungszahl gleich bleben nicht Länge des Drahtes,also gleiche Windungszahl wie mit Spule mit 0,5mm Draht.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ilias » Do 9. Jun 2011, 12:28

also rein theoretisch wäre beim 0,5mm 16windungen (1026,1mm) und bei 1mm 15windungen (1012mm). wenn ich dann ca 75mm mehr 1mm draht nehme habe ich auch 16windungen.
also habe ich 0,5mm draht - 16 windungen - 1026,1 mm länge
zu
1mm draht - 16 windungen - 1087 mm länge

wie würde es sich den dann theoretisch mit der spannung verhalten?
bekomme ich dann 7-fache spannung durch den 7x höheren querschnitt des drahtes (0,5mm - 0,1063 qmm zu 1mm - 0,7857 qmm ) ?
und 4x weniger wiederstand durch den 4-fach wenigeren wiederstandes vom draht ( 0,5mm - 0,08706 Ohm/m zu 1mm - 0,02176 Ohm/m ) ?
Ilias

Beitragvon Ekofun » Do 9. Jun 2011, 13:10

Hallo Ilias,

so wie sie geschrieben haben Windungen sind gleich dann gibt es in Drehzahl keine Änderung aber Leistung ist viel höher.Drehzahl ist gebliben,er were kleiner wenn mehr Windungen wehren,aber warum, mener Meinung nach ist gut so

Bei starken Wind hatt Geni noch Reserven und bei Sturm kann er mehr Leisten.

Glaube Bernd were auch gleicher Meinung,also so wie sie das geschildert haben hat sich nur Querschnitt vergrößert Windungszahl ist gleich dann ist Spanung/Drehzahl auch gleich.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Do 9. Jun 2011, 13:20

Um es nochmal zu verdeutllichen, bei meiner Rechnung ist der gesamte verfügbare Spulenraum
bereits mit Kupferdraht ausgefüllt gewesen. Ein mehr an Kupfer durch dickeren, längeren oder was
auch immer Draht ist bei den gegebenen Bedingungen nicht möglich !!
Die Werte dieser Rechnung sind mit den gegebenen Bauteilen, Magneten und Scheibengrösse nicht
weiter optimierbar, es ist bereits das Optimum unter diesen Voraussetzungen.

Besser wird es halt nicht. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ilias » Do 9. Jun 2011, 13:24

das ist in dem fall nicht egal, weil somit die drahzahl herabsetzen kann ( kleinere übersetzung ). somit kann ich gewähren das bei zu starkem wind nicht durch hohe übersetzung der geni aufeinmal 1500 U/min macht.
ich könnte ja anstatt die 16windungen auf 20 erhöhen, dann wäre ich vom wiederstand immer noch weit dem unter dem 0,5 mm draht und hätte mehr spannung und somit noch reserve.
ich hoffe ich liege da gedanklich nicht zu falsch

@bernd. um die spannung von 103 volt auf 14V zu senken muss ich doch um den faktor 7 die spulenzahl senken oder? somit hab ich doch wieder platz für den 1mm draht oder nicht?
Ilias

Beitragvon Bernd » Do 9. Jun 2011, 14:41

Du kannst das gegebene Spulenvolumen, das Manfred in seinen Versuchen als ideal heraus fand,
mit jeder Leiterdicke und Länge füllen bis diesen Volumen gefüllt ist. Das Volumen sollte nicht grösser
und nicht kleiner werden, auch nicht höher oder breiter sondern genau so wie er es als optimal heraus fand.

In unserem Fall muss die Leiterlänge, das hast du korrekt erfasst, um diesen Faktor 7,x verkleinert
werden. Dadurch entsteht Platz innerhalb des Spulenvolumens den wir zur Nutzung dickeren Drahtes
gut gebrauchen können. Ob es genau 1mm Draht ist der dieses Volumen bei der neuen Drahtlänge dann
genau füllen würde muss man sich ausrechnen.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Lenz Rotor