Hi Wolle
Danke für deine angebot hab mir aber schon was bei Conrad bestellt
Sollte in den nähsten Tagen eintreffen.
Bei mir werden es halt 3 platinen
1. Brückengleichrichter mit schottkydioden
2. Laderegler
3. Tiefentladeschutz
Bin auch am überlegen die drei Sachen auf eine zu machen aber dafür muss ich mir erstmal gedanken machen, die ich momentan nicht habe Prüfungsstress
Hi Bernd
Ah ok, hab halt die aussparungen gemacht wegen dem gewicht und der stabilität, da war meine überlegung dahinter.
Bin aber zugegeben selbst etwas skeptisch was dem wirkungsgrad anbelangt.
Darum hab ich mal das model mal sein lassen und hab dieses gezeichnet.
wird komplexer aber besser.
Zum Bild
Es ist noch nicht ganz fertig.
Die Rotorstange ist starr, das kreuz dreht sich und unten befindet sich ein Zahnriemenantrieb der die kraft auf den motor (nabendynamo) überträgt.
Die starre rotorstange wird mit einem zahnrad+schneckengetriebe ausgestattet und oben auf der starren achse wird noch ein windrichtungseinheit aufgeschraubt aus dem sortiment von der wetterstation WH3080.
Diese steuert dann einen kleinen motor der das windrad immer zum wind dreht durch den schneckentrieb ist dieses selbsthemmend, und man benötigt nur einen sehr schwachen stellmotor.
Die Maße der anlage belaufen sich auf ca 500mm im durchmesser und 500mm in der höhe.
Die blattebreite ist 150mm.
Das Kreuz werd ich aus aluprofil machen die ich noch im keller habe bei den anderen werkstoffen bin ich noch am überlegen, will eine elektrochemische korrorsion verhindern.
Aber ich denk ich komm nicht drummrumm
Ah zur lagerung werd ich Kegelrollenlager die axial und radiale kräfte aufnehmen können einsetzen gepaart mit Zylinderrollenlager typ N für radiale kräft
Wenn ihr mehr bilder haben wollt, sagts einfach.
Hoffe ihr könnt meine gedankensprüngen folgen.
MFG Marin