Generator ohne Dauermagnete

Generator ohne Dauermagnete

Beitragvon miniwindi » So 7. Aug 2011, 18:55

Hallo,
was ist denn von Generatoren ohne Magnete zu halten?
3 Phasen/230Volt (bei U/RPM = unbekannt)
GEN00A.jpg
GEN00A.jpg (26.7 KiB) 12412-mal betrachtet
GENB.jpg
GENB.jpg (34.25 KiB) 12412-mal betrachtet

So etwas würde ja die teueren Magnete einsparen.
Mehr Daten habe ich nicht. Ich will nur mal Eure Meinungen dazu hören.
Viele Grüße Herbert
miniwindi

Re: Generator ohne Dauermagnete

Beitragvon Bernd » So 7. Aug 2011, 19:06

Das ist das gleiche Prinzip wie bei der Lichtmaschine.
Das nötige magnetische Feld wird durch eine Strom durchflossene Spule hergestellt.
Den nötigen Strom stellt der Generator selber her bzw. wird dieser von der Abgabeleistung abgezweigt.
Das Problem ist das die Herstellung des benötigten Stromes Leistung kostet.
Die Leistung die die Spule zieht um das Magnetfeld zu erzeugen muss man erstmal hinein stecken
ehe man das erste Watt Nutzleistung entnehmen kann.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon miniwindi » So 7. Aug 2011, 19:49

Hallo Bernd,
das ist schon klar.
Die Frage ist, wie viel Energie kommt aus der Drehbewegung?
Es muß ja mehr sein, sonst würde das ja nicht funktionieren.
Die großen WKA arbeiten ja nach einem ähnlichen Prinzip.
Enercon-Generatorenfertigung-in-Magdeburg-300x280.jpg
Enercon-Generatorenfertigung-in-Magdeburg-300x280.jpg (40.14 KiB) 12406-mal betrachtet
GEN00C.jpg
GEN00C.jpg (58.03 KiB) 12401-mal betrachtet

Viele Grüße Herbert
miniwindi

Beitragvon miniwindi » So 7. Aug 2011, 20:27

Eine schöne Seite zur Theorie habe ich gefunden:
http://www.georg-andresen.de/schenkel_polsynchron.html
miniwindi

Beitragvon Ekofun » So 7. Aug 2011, 20:50

Hallo miniwindi,

habe schon eine Eregerspule vom Lima umgewickelt so das die stat 2A brauchte nur noch 0,5A,es hat getan aber Leistung war auch klener.
Drehstrommotoren können zum Geni werden wenn man an jede Fase en Kondensator anschliest,ca 70 Micro je 1KW Leistung. Dann wird er gedreht mit ca 50U/min mehr als seine Nenndrehzahl ist. Das funktioniert gut bei Antriebmaschienen mit konstantem Drehzahl,für unsere Zweke ist nicht geeignet.

Mir ist nicht klar warum hate Lima kleinere Leistung weill nach Formel H=N*I/l ist Feldstärke.Diese Feldstärke kann man auch mit vielen Windungen und kleineren Strömen bekommen,theoretisch auch mit 0,05A und Tausende vom Windungen,wichtig ist das man gleiche H bekommt wie im Original.Oder habe zu wenich Windungen gemacht.So könnte es aber gehen,sollte man ausprobieren,leider habe keine Lima hier und die sind nicht hier am Schrottplaz zu finden,neue sind schweineteuer.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 7. Aug 2011, 21:04

Die Frage ist, wie viel Energie kommt aus der Drehbewegung?
Es muß ja mehr sein, sonst würde das ja nicht funktionieren.

Mehr als was ?
Ein Teil der mechanischen Energie die der Repeller anliefert wird dafür benötigt das Magnetfeld
innerhalb des Rotors zu erzeugen. Dieser Teil fehlt später dann bei der Abgabeleistung.
Bei hohen Abgabeleistungen ist das nicht so relevant, bei kleinen schon.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 7. Aug 2011, 21:15

Hallo Bernd,

wenn wir schaffen mit ,sagen wir 0,1A Eregerstrom bei Lima verkleinenen und gleiche Wirkung(H) haben dann ist Sache gelaufen,weill 0,1A*12V = 1,2W Verlust,und mit Magnetenpreis haben Viel gespaart,oder?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon andreas » So 7. Aug 2011, 21:26

Hallo Ekofun,

vielleicht lohnt es sich, die doch sehr primitiv geregelte Lima (nur mit Feld ein/aus) etwas anders anzusteuern. Die Verhältnisse im Wind sind nun mal deutlich anders als am Verbrennungsmotor. Dazu muß man sie nicht einmal umwickeln, nur viel schneller takten und nicht nach der Ausgangsspannung regeln. Mit einer Pwm-Regelung bekommt man dort zum Start sehr geringe Feldstärken und Stromverbräuche hin, die das Windrad nicht zu sehr abbremsen. Der originale Regler haut den maximalen Feldstrom rein, bis die Spannung hoch genug fürs Bordnetz ist und regelt erst danach runter. Daher ist der Wirkungsgrad gerade bei kleinen Drehzahlen sehr bescheiden, weil vieles an Leistung allein in der Erzeugung des Feldes verloren geht.

Andererseits ist dort die Polzahl des Rotors zu gering für kleine Drehzahlen, aber das dürfte sich nicht so einfach umbauen lassen. Also bleibt nur ein Getriebe, um die nötige Drehzahl herzustellen.

Die Windanlagen-Generatoren mit Direktantrieb haben neben einem gehörigen Durchmesser auch sehr viele Pole. Damit arbeiten sie bereits bei geringen Drehzahlen. Wie man anhand Herberts Detailbild von Rotor und Stator sehen kann, benutzt Enercon sechs Phasen (was ich auch aus anderer Quelle bestätigen kann). Wie viele Pole der Rotor hat, kann man nur vermuten, es dürften aber Dutzende sein.

Problematisch an dieser Bauform im Eigenbau dürfte vor allem die Schleifringe samt Kohlen sein, welche man bei magnetbestückten Bauformen komplett vermeiden kann. Damit entsteht dort ein Verschleißteil, was regelmäßig gewartet werden muss. Der Permanentmagnetgenerator ist dagegen wartungfrei.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon miniwindi » So 7. Aug 2011, 21:30

Ich meine, ich hätte bei einem Enercon Modell mal 84 bei einem anderen mal 96 Pole gezählt.
miniwindi

Beitragvon Ekofun » So 7. Aug 2011, 22:06

Hallo Andreas,

über elektronische Regelungen weiss ich sehr wenig auch weiss nicht was Pwm regelung ist und wie funktioniert.So versuche immer mansche Sachen nach meine Wissenstand zu ändern.Laut Feldstärke Formel H = I*N/l kann man vileicht mit vielen Windungen und Strom vom 0,1A gleiche Wirkung ezielen wie bei Original.So hätten wir dann Verlust von 1,2W bei 12V.Das könnte man hinnehmen,Original hat ca 13V*2,5A=32W Verlust.Man sollte nur Rotor umwickeln Stator kann bleiben wie er ist.

Leider habe keine Lima mehr.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Nächste

Zurück zu Generatoren