Modellgenerator / Baubericht

Re: Modellgenerator / Baubericht

Beitragvon Ekofun » Di 9. Aug 2011, 10:17

Hallo Windstav,

Ach,das war 2009 ich bin ganz neu hier seit dieses Jahr.Also solche Werkzeug habe hier nicht,denke muss Lima ins Werkstat geben,aber zuerst eine finden.Dachte kann man aleine machen,es geht aber nicht.Troztdem danke für den Typ.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Mi 10. Aug 2011, 16:41

Hallo,

erst mal die gute Nachricht: der Aufbau des Stators von innen nach aussen ist sehr gut geworden. Er ist sehr stabil und verwindungsfrei und sieht auch gut aus. Ein Bild folgt, wenn das Fotohandy wieder funktioniert.
DSC00583.JPG
DSC00583.JPG (91.38 KiB) 6512-mal betrachtet

die schlechte Nachricht: der Generator liefert keine Spannung. Durchgefallen; setzen Note 6. Es ist alles sehr gut verklebt, der Stator ist nicht zu retten.
Ein Neubau ist fällig, wieder 56 Spulen wickeln und jede Menge Kunststoffspäne in der Werkstatt.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mi 10. Aug 2011, 17:26

Hallo Manfred,

ooh,das ist wirklich große Pech, wiessen Sie woran liegt es,vorher war doch alles in Ordnung.!?Können Sie mindesetens Fehler einkresen und wenn irgendwo ein Verbindungfehler Ausen liegt kann man das noch reten,hoffe mindest das es so ist.Messen jede Fase für sich wenn möglich R soll gleich sein,da wo R deutlich nidrig ist is Fehler.Es tut mir leid das so etwas passierte,grade wenn alles gegossen wurde.

Werde versuchen zu messen vileicht kann man was tun.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon andreas » Mi 10. Aug 2011, 17:27

Hallo Manfred,

so schnell würde ich den Stator nicht aufgeben. Wie hast Du wo gemessen? Sind die beiden Wicklungsteile separat herausgeführt oder miteinander verbunden?

MfG. Andreas.
andreas

Beitragvon Manfred » Mi 10. Aug 2011, 18:08

Hallo Ekofu & Andreas,

ich glaube das ich meinen Fehler erkannt habe. Gewickelt habe ich nach dem Schema EKOFUN, aber ich habe immer einen Magneten frei gelassen in den dann die zweite Phase passt.
1 Phasenwicklung.png

Hätte ich jede Phase nur in eine Richtung gewickelt hätte es warscheinlich funktioniert. Die zweite Phase fällt in das Spulenloch und mit dem anderen Schenkel auf den freien Magneten.
Sicher bin ich mir da nicht was ich hier so von mir gebe. Das muss ich erst noch mal testen.
Aber nicht verzagen und das Forum fragen. ;)
Andeas die Wicklungen sind separat herausgeführt und der Wiederstand für beide Wicklungen gleich.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Mi 10. Aug 2011, 18:19

Wenn ich das recht erinnere dann hast du doch die Spulen einer Phase so platziert das jeweils unter jedem Spulenschenkel
ein Magnet sitzt, richtig ? Das muss eigentlich auch schon deswegen so sein weil es dann 28 Spulen für 56 Magnete
bei einer Phase wären. Wenn dem also so ist, dann ist die Verbindungsreihenfolge in dem Schema von Ekofun so richtig.

Wichtig wäre jetzt zu wissen ob du die beiden Phasen einzeln heraus geführt hast oder beide Phasen mit
allen Spulen in Reihe geschaltet hast ? Wenn beide Phasen in Reihe wären dann könnte das wohl der Auslöser des
Übels sein denn du brauchst beide Phasen, also erste Spulenlage und auch die zweite Spulenlage, separat um daran
Gleichrichter anzuschliessen.

Miss bitte mal die Spannung nur einer Phase, egal ob sie jetzt in Reihe mit der anderen ist oder nicht.
Einfach mal die Messspitzen an den Anfang und das Ende einer Phase halten und das Messgerät auf Wechselspannung
einstellen. (Manchmal sind es ja so einfache Fehler wie falscher Messbereich, ich hoffe es eigentlich)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Mi 10. Aug 2011, 18:43

Hallo Bernd,

Ekofun`s Schema ist schon richtig so habe ich auch die beiden Phasen gewickelt einmal links und dann rechts herum. Nun verschiebe mal in Gedanken die 2. Spule der erste Phase auf den den 3. Magneten u.s.w., dann liegen alle Spulen auf dem Südpol der Magnete. Das vermute ich ist meinen Fehler. Komentare dringen erwünscht.

Ich habe beide Spulen einzeln in Reihe und paralell getestet Ergebniss 0,8V also nichts.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Wind_Stefan » Mi 10. Aug 2011, 19:09

Hallo Manfred,

wir betrachten jetzt nur erst mal eine phase deiner wicklung. Wenn ich deine fotos so betrachte liegt immer ein schenkel einer spule über einem magneten, sprich die magnete haben S N S N usw. und ein schenkel deiner spule liegt über dem S eines magneten und der andere schenkel liegt dann über dem N des nächsten magneten usw.?
Wenn das so ist dann liegst du mit deiner vermutung richtig Manfred das du alle spulen in die selbe richtung wickeln hättes müssen. Du hast ja wie man es wage auf deinen bildern erkennen kann immer den wickelsinn der nächsten spule geändert/herumgedreht?
Möglich wäre es jetzt die spulenverbindungen aufzutrennen und wieder "verkehrtherum" an die nächste spule anzuschließen. Wobei das doch einige arbeit ist und ich für meinen teil würde lieber alles noch mal neu wickeln.
Das sind meine vermutungen zu deiner miesere, hoffe aber das ich falsch liege und du woanders einen kleineren fehler gemacht hast der sich viel leichter beheben lässt. Aber leider denke ich das ich schon richtig liege mit meiner vermutung. :(

Gruß
Stefan

P.S.: Ganz vergessen Ekofuns wickelschema ist bei einem eisengeni richtig. Sprich wenn man einen vorhandenen motor umwickeln möchte passt das wickelschema genau.
Wind_Stefan

Beitragvon andreas » Mi 10. Aug 2011, 19:21

Hallo Manfred,

vermutlich lag hier ein Missverständnis vor. Deine Anordnung von Spulen und Magneten ist zunächst korrekt, da kann man nichts verkehrt machen. Aber: Wickelrichtung und Verschaltung der Spulen haben direkt miteinander zu tun. Für gleichsinnig gewickete Spulen müssen die Anschlüsse vertauscht (E1-E2, A2-A3...) werden, um sie polaritätsrichtig zu verschalten. Für abwechselnd gewickelte Spulen müssen die Anschlüsse in einer Reihe (E1-A2, E2-A3...) liegen. Du hast offenbar beide Methoden angewandt - sowohl die Spulen abwechselnd gewickelt als auch die vertauschten Anschlüsse eingesetzt. Das führt dann natürlich zum beschriebenen Ergebnis.

Du kannst nun noch versuchen, die Verbindungen zwischen den Einzelspulen zu schneiden und neu zu verbinden, falls Du die soweit aus dem Kleber bekommst. Punktuelles Erwärmen könnte die Sache erleichtern.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Manfred » Mi 10. Aug 2011, 19:43

Hallo Stepan & Andreas,

hier noch ein Bild mit nur einer Phase aufgelegt.
DSC00580.JPG
DSC00580.JPG (92.22 KiB) 6486-mal betrachtet

Ich werde mir Testspulen bestehend aus vier einzelnen Spule und zwei Phasen wickeln und das ganze noch einmal prüfen.

Anmerkung: das Entformen des Rotors aus dem fertigen Stator war unproblematisch. Die Markierungen grün/rot sind die Polarität der Spule.

Grüsse
Manfred
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren