Moin Moin alle zusammen...:
So nach einigen Tagen am netz habe ich folgende Dinge festgestellt:
Anstatt dem Ekm2000 habe ich nun einen umgepolten Zwichenzähler als Messstation.
Nur leider arbeitet er unter Volllat auch nicht zuverlässig und bleibt auf einmal stehen, wenn die leistung der PV Module etwas nachläst dann läuft er wieder an

Ich vermute das der PJ mit der leistung etwas überfordert ist. Also wie Ihr wist sind 300W Poly drann die eine Nennspannung von 17,8V haben.
rechnerich liegen bei Vollast 17A an. Er soll 21 abkönnen...
Ich werde die Anlage um weitere Bauteile erweitern: 4Stk. Module a 50 Watt und einen 2. PJ hinzu schalten.
Ich baue also 2 Strings mit je einem WR und dann 5 Modulen.
Andere variante wäre den 300watt wieder zu veräußern und dann den 600Watt 28-52V zu nehmen und dann die Module zur Hälfte in rheihe zu schalten!
Ob wohl ich der Meihnung bin das 2Stk. Wr besser sind als einer!
Würde gerne eure Meihnung dazu hören.
Das das mit den Messgerätschaften nicht funtzt liegt wohl daran das er bei Volllast keine saubere Sinus mehr erzeugt.
Angesichts des geringen Preises will ich immer noch bei PJ bleiben! Ich denke mit 50Watt weniger Leistung steigt auch der Wirkungsgrad der Anlage.
Mein Evu Stromzähler funtzt trotzdem noch, und rechnerich konnte ich den täglichen Stromverbrauch
vom 1.01-30.07 von 10,14KWH auf vom 1.08-7.08.2011 auf 7,5 KWH reduzieren!
Klar kann ich jetzt nicht die 7,5 x365 nehmen schön wäre es aber es zeigt das die Ganze Sache funktioniert!
Ich werde endlich heute mal versuchen Bilder zu machen ...MFG ZM