Neue günstige billig Netzeinspeiser

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon Hochfranke » So 24. Jul 2011, 16:16

6000 kWh ist wirklich sehr viel.
Das brauche ich für Allgemein, Lüftung und Heizstrom zusammen dafür kein Öl oder Gas mehr.

Grüße Eberhard
Meine Homepage http://www.ebi-mueller.de
Hochfranke

Beitragvon Bernd » So 24. Jul 2011, 16:33

3000 Kubikmeter Gas verfeuere ich auch noch im Jahr. :)
Wobei ich bei der Temperatur in meinen Wohnräumen absolut keine Kompromisse eingehe.
Eine angenehme, für mich angenehme Temperatur, dafür gebe ich gerne ein paar hundert Euro
pro Jahr mehr aus. Beim Strom könnte ich sicher noch was sparen. Mein Windrad hilft mir ja dabei
indem es vermutlich ca. 50 kwh erwirtschaftet, wenn es gut läuft. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon ZMeister » So 24. Jul 2011, 16:37

Tja der eine So der andere So!

Ich brauche wie gesagt 3600- 3800Kwh Strom sowie 10 RM Brennholz und 500Kg Briketts.

Andere Frage habe ich noch:
Fals ich nun einen 2. Pj kaufe klemme ich dann eine Extra Anlage zusammen oder schalte ich einfach weitere Module parallel und betreibe Jacks parallel?
Was ist besser?
ZMeister

Beitragvon ZMeister » Di 26. Jul 2011, 20:27

Andere Frage habe ich noch:
Fals ich nun einen 2. Pj kaufe klemme ich dann eine Extra Anlage zusammen oder schalte ich einfach weitere Module parallel und betreibe Jacks parallel?
Was ist besser? :?:
ZMeister

Beitragvon miniwindi » Di 26. Jul 2011, 20:58

Hallo,
meine Meinung:
2 Anlagen!
Zu jeder Anlage die passende Anzahl Module.
Falls es mal knallt, jeden PJ einzeln abgesichert (da ich keinen habe, weiß ich nicht, ob er eine Sicherung selbst im Gerät hat).
Viele Grüße Herbert
miniwindi

Beitragvon ZMeister » Mi 27. Jul 2011, 17:38

Ja er hat eine Sicherung auf der 230V Seite, ich habe an der Dc seite eine Neozet Sicherung mit 20A (Module bringen bis ca.17A)

Ok dachte ich mir...

Findet ihr den Preis für 6Stk. Module a 50w für 500€ frei Haus ok?
ZMeister

Beitragvon miniwindi » Mi 27. Jul 2011, 17:54

ZMeister hat geschrieben: Findet ihr den Preis für 6 Stk. Module a 50w für 500€ frei Haus ok?

Hallo,
meine Glaskugel ist zersprungen ...
Du schreibst nicht, ob des Dünnschicht, Monokristaline, Polykristaline, ... sind,
Die Preise sind recht unterschiedlich.
Sind die einzelnen Zellen Markenproduzenten (wie z.B. Q-Cells, Sharp, ...) oder No-Name Made in ..."Möchtegernland" ?
miniwindi

Beitragvon ZMeister » Fr 29. Jul 2011, 19:44

Hallo, sorry natürlich die gleichen wie ich schon hab... Poly .Herkunft keine Ahnung...
Module sind aber sehr gut verarbeitet... hab schon schlechtere gesehen!
ZMeister

Beitragvon ZMeister » So 7. Aug 2011, 08:40

Moin Moin alle zusammen...:

So nach einigen Tagen am netz habe ich folgende Dinge festgestellt:

Anstatt dem Ekm2000 habe ich nun einen umgepolten Zwichenzähler als Messstation.

Nur leider arbeitet er unter Volllat auch nicht zuverlässig und bleibt auf einmal stehen, wenn die leistung der PV Module etwas nachläst dann läuft er wieder an :-(

Ich vermute das der PJ mit der leistung etwas überfordert ist. Also wie Ihr wist sind 300W Poly drann die eine Nennspannung von 17,8V haben.
rechnerich liegen bei Vollast 17A an. Er soll 21 abkönnen...
Ich werde die Anlage um weitere Bauteile erweitern: 4Stk. Module a 50 Watt und einen 2. PJ hinzu schalten.

Ich baue also 2 Strings mit je einem WR und dann 5 Modulen.

Andere variante wäre den 300watt wieder zu veräußern und dann den 600Watt 28-52V zu nehmen und dann die Module zur Hälfte in rheihe zu schalten!

Ob wohl ich der Meihnung bin das 2Stk. Wr besser sind als einer!
Würde gerne eure Meihnung dazu hören.

Das das mit den Messgerätschaften nicht funtzt liegt wohl daran das er bei Volllast keine saubere Sinus mehr erzeugt.

Angesichts des geringen Preises will ich immer noch bei PJ bleiben! Ich denke mit 50Watt weniger Leistung steigt auch der Wirkungsgrad der Anlage.

Mein Evu Stromzähler funtzt trotzdem noch, und rechnerich konnte ich den täglichen Stromverbrauch
vom 1.01-30.07 von 10,14KWH auf vom 1.08-7.08.2011 auf 7,5 KWH reduzieren!
Klar kann ich jetzt nicht die 7,5 x365 nehmen schön wäre es aber es zeigt das die Ganze Sache funktioniert!

Ich werde endlich heute mal versuchen Bilder zu machen ...MFG ZM
ZMeister

Beitragvon Einspeisefuchs » So 14. Aug 2011, 10:46

Hallo allerseits;

Zmeister,

ich habe auch 2 solche Powerjack-Brummer im Einsatz. :)
Meine Feststellung: Die Geräte sollten am Besten vor Inbetriebnahme überarbeitet werden. Bei meinem 1. 300-Watter waren kalte Lötstellen an den Drosseln und am Wandlertrafo, desweiteren befand sich eine unisolierte Drahtbrücke auf der Platine, welche eine Leiterbahn kreuzte, nur isoliert durch den Lötstopplack der Platine. Das sollte unbedingt geprüft und i.O. gebracht werden.
Zum Erfassen der Einspeiseleistung verwende ich ein Billig-Energiekostenmessgerät "KD302" von Reichelt. Kostete glaub´ ich 8,36€ und zeigt Spannung, momentan eingespeiste Leistung in Watt, die Laufzeit und die eingespeisten Wattstunden an. Die angezeigten Werte wirken realistisch. Nach Trennen vom Netz sind allerdings die Daten gelöscht.

Mithilfe dieses "EKM" hatte ich noch festgestellt, dass nur 1 Eingangselko im Powejack etwas ungünstig ist. Ich speise ebenfalls von Solarpanels ein. Den Powerjack hatte ich nach "Solateursitte" etwas unterdimensioniert, sodass Solarpanels mit 330Wp angeschlossen waren. Der Powerjack speiste nur mit gutem Willen etwa 200-210W ein. Beim Nachmessen der Eingangsspg. (ich wollte sehen wie gut die MPP-Spg. der Module getroffen wird) verhielt sich mein Digitalvoltmeter etwas "merkwürdig". Also schloss ich einen kleinen Elko probeweise parallel. Und siehe da, die Einspeiseleistung stieg beim "Ranhalten" des Elko an den Eingang um ca 20W an.
Also am Abend das Ding in die Werkstatt und 3 "Paralellelkos" mit eingebaut und noch den hier gelesenen "mod" mit dem Brücken der 2 FET´s der Verpolschutzschaltung durchgeführt. Das brachte aber nur einen sehr geringen Effekt, sodass ich dies wieder rückgängig machen werde falls/wenn ich den Powerjack wieder öffnen muss.

Jetzt hat jeder PJ ein 165W-Polymodul am Eingang, zusammen speisen sie nun 220-250W ein, wenn die Sonne sich wirklich mal dazu entschliesst rauszukommen. Beim plötzlichen Aufreissen der Wolken nach Regen standen mal kurzzeitig 320W auf dem Display, ging aber logischerweise mit zunehmender Modulerwärmung recht schnell zurück.... :(

Gruß

Fuchs
Einspeisefuchs

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen