Hauser Servomotor zerlegt, Fotos vom Innenleben

Hauser Servomotor zerlegt, Fotos vom Innenleben

Beitragvon Bernd » Di 16. Aug 2011, 12:14

Hallo Leute,
der schöne neue Servomotor der Firma Hauser, den Kalli sich gekauft hat, hatte es mir angetan und so hatte ich bei ebay "Hauser"
als Suchbegriff eingegeben und tatsächlich das gleiche Modell gefunden. Noch erfreuter war ich als ich sah das der
Verkäufer nur 30 km von mir entfernt wohnte.
Ich habe das Ding dann für 85 Euro ersteigert und gestern abgeholt.

Das Teil sieht äusserlich etwas zerschunden aus. Einige Kühlrippen sind etwas verbogen aber im Grunde nichts gravierendes.
Von Rastungen ist kaum etwas zu spüren, nur eine normale "Schwergängigkeit" von ca. 0,5 Nm.
Eine Überprüfung zeigte das alle Spulen ok sind. Für Interessierte noch mal die technischen Daten:

3 Phasen Servomotor mit Permanentmagneten
Drehzahl max. 6000 U/min
Spannung max. 530 volt
Nennstrom 20 A
maximal zulässiger Strom (kurzzeitig) 105 A
Phasenwiderstand = 0,29 Ohm

Hier mal ein paar Bilder:
NEIN, die Holzlatte vorne soll kein Repeller werden, sie diente nur der Drehmomentmessung.

Bild

Bild

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Re: Hauser Servomotor ersteigert

Beitragvon Ekofun » Di 16. Aug 2011, 15:49

Hallo Bernd,
siht reisig aus, schetze hat bestimmt 30 bis 40 Kg,oder Bild teuscht.Glaube 12V bekommst mit 136U/min und ca 120W.
Habe gut geraten oder ist weniger,habe so nach Kurzschlusszrom gerechnet.Wenn Windrad ca 39U/min macht braust Du
Übersezung 1:3,5,gefehlt mir.
Es ist wieder ein Schnäpchen,hier kosten Motoren ohne Wicklung nur Motor nackt von 1KW 164 Euro,das nur als Vergleich.

Jetzt braust Du nur ein Größere Widrad basteln :) .

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon tredecim » Di 16. Aug 2011, 20:22

Super Teil,

angenommen man bekäme die Kiste auf die 6000upm beschleunigt, gäbe es denn irgendwie eine Möglichkeit, annähernd die volle Leistung (als Generator) abzuzapfen?

Das Problem ist ja immer die Spannung, die beispielsweise beim Batterieladen abhängig von der Systemspannung ist. Gäbe es also eine Möglichkeit, den Generator irgendwie bei vielleicht 400Volt zu betreiben, wäre der Wirkungsgrad ja nahezu ungeschlagen. Hat da jemand eine Idee?
tredecim

Beitragvon Bernd » Di 16. Aug 2011, 21:17

Das Teil ist so leistungsfähig und hat einen so geringen Innenwiderstand das es nicht unbedingt nötig ist diesen
Generator nahe bei seiner Nenndrehzahl zu betreiben.
Wie ich schon in dem Thread von Kalli schrieb sind bei direkter 12V Akkuladung ohne spezielle Maßnahmen
ca. 280 Watt möglich, in Böen deutlich mehr.
Bei 24 Volt Akkuladung wären es dann schon über 500 Watt und bei 48 Volt Akkubank über 1kW.
Diese Leistung muss ein Windrad erstmal bereitstellen.
Direkte Akkuladung schwebt mir aber nicht vor weil sie viel zu viele Verluste beinhaltet.

Bei Nenndrehzahl wären bei voller Spannung (um die 500 Volt) mit diesem Generator ca. 10 kW möglich.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon jb79 » Mi 17. Aug 2011, 05:15

Toll was du immer alles zum Schnäppchenpreis findest!
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Bernd » Mi 17. Aug 2011, 08:50

Noch ein paar Messwerte die ich ermittelte:

Das Gewicht beträgt 24 kg.
Das Flanschmaß beträgt 120mm, von Schraube zu Schraube.
Bei 1000 U/min erzeugt der Generaor nach Gleichrichtung 86 Volt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 17. Aug 2011, 09:57

Hallo Bernd,

sehr gute Geni,gratuliere,womit werde er getrieben mit Lenz oder einem anderen Windrad, anderes gibt es nicht.Dann aber muss Windrad mindest 10m² haben und Geni wird mit ca hälfte ausgenuzt.Wenn er 10 KW geben kann dann auf dauer
kann er 2 Drittel immer geben,so könnten Sie eigene Strom haben(Theoretisch).

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 17. Aug 2011, 10:42

womit werde er getrieben mit Lenz oder einem anderen Windrad, anderes gibt es nicht.

Was meinst du mit anderes gibt es nicht ?
Dann aber muss Windrad mindest 10m² haben und Geni wird mit ca hälfte ausgenuzt.

Das Windrad muss keineswegs unbedingt riesengross sein, es sei denn man möchte unbedingt die volle mögliche
Leistung ausnutzen was aber nicht zwingend nötig ist.
Dieser Generator kann an jedem Windrad eingesetzt werden das in der Lage ist dessen Leerlaufverluste
zu überwinden, sprich den Generator bei Nutzbeginn auf die gewünschte Drehzahl zu bringen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 17. Aug 2011, 15:51

Hallo Bernd,

sicher jede Windrad kann bei Sturmm starke Geni drehen aber das ist meiner Meinung nach kein Sinn.So wie ich die Sache immer btrachte Windrad is da um Strom zu machen aber nicht be Sturm er soll möglichst kleine Winde bis Sturm ausnuzen.Vileicht ist meine Denkenweise Falsch aber so denke ich.Hir in der nehe hat sich eine auch Windrad gemacht und ein Geni von 300W dran gehängt,nur bei Sturm hat sich Windrad gedreht sonst war Stillstand.Das ist was kein Sinn macht,denke ich.Deshalb habe Dich gefragt womit wird er angetrieben.

Warscheinlich betrachten wir Diese Thema ganz verschieden,für mich ist das ein Hobi aber noch mehr ein Weg vom Nez weg zu gehen,hier ist das nicht möglich weill Windräder müsten riesig sein,kein Wind aber da wo er immer mit 5m/s weht
könnte man das machen.Hobi ist schön aber wenn man noch durch ihn Nuzen hat dann ist er noch schöner.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 17. Aug 2011, 16:26

Es braucht kein 10m² Windrad um diesen Generator bei wenig Wind anzudrehen.
Ich bin ausserdem kein Fan davon das sich Windräder nur bei Sturm drehen. Ich weiss nicht wieso du das annimst.
Bei einem Lenz oder C-Rotor oder Savonius dürften weniger als 1m² Windradfläche reichen um das
Windrad mit diesem Generator (ohne Getriebe) ab ca. 3m/s anlaufen zu lassen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Nächste

Zurück zu Generatoren