Scheibengeni

Re: Scheibengeni

Beitragvon Blazesmoker » Di 23. Aug 2011, 21:13

Das freut mich das 0.6V ein doch guter wert ist.
Ich denke das ich die Spannung noch steigern kann wenn die zweite Magnetscheibe noch dazukommen. Das stimmt doch oder :?:
Morgen werd ich eine kleine vorrichtung bauen um die zweite magnetscheibe mitzubenutzen und dann nochmal nen test machen.

MFG Marin
Blazesmoker

Beitragvon Bernd » Di 23. Aug 2011, 22:37

Ich denke das ich die Spannung noch steigern kann wenn die zweite Magnetscheibe noch dazukommen. Das stimmt doch oder

Ja das ist richtig, die Spannung sollte steigen und zwar deutlich, vielleicht 50% oder noch mehr.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Blazesmoker » Mo 29. Aug 2011, 18:46

Hallo

So ich habe mir jetzt mal meine vorrichtung gebaut mit verspätung aber besser als nie.

vorrichtung.jpg
Beide Magnetscheiben
vorrichtung.jpg (122.18 KiB) 8891-mal betrachtet

Hier sieht man den Spalt zwischen der Spule und den Magneten der abstand liegt in etwa bei 3mm pro seite

Zwischenraum.png
Zwischenraum
Zwischenraum.png (918.05 KiB) 8891-mal betrachtet

Beim drehen mit der Hand auf ca 60-100 1/min habe ich eine Spannung von 0.9-1.2V gemessen. Über das ergebnis war ich sehr überrascht, weil mit nur einer Magnetscheibe hatte ich 0,6V und jetzt ca 90% mehr leistung wundert mich.
Konnte leider keine Bilder machen beim drehen und Iphone halten bei ca 100 1/min aber beim anschucken hats geklappt da kam der wert raus.

Volt.png
0.9 Volt
Volt.png (922.32 KiB) 8891-mal betrachtet

Was mich gewundert hat beim Ohm messen das es ein anderer wert war. habe den Poti auf stellung 200 Ohm und bekomm 0.7 raus.
Hat mich verwundert weil beim letzten messen wars mehr.
An spule ect hab ich nix geändert.

Ohm.png
0.7 Ohm
Ohm.png (1.83 MiB) 8891-mal betrachtet

So zum Ende noch ne kleine frage.
Ich werde in der kommenden Woche denke ich mal mit dem verkabelung und ausgießen der Spulen beginnen und hät da ne frage an die harz auskenn leute
Ist das ok?
Formtrennmittel hab ich auch gekauft

Harz.png
Harz
Harz.png (1.1 MiB) 8891-mal betrachtet

So wenn fragen bestehen bitte stellt sie oder anregegungen zur verbesserung

MFG Marin
Blazesmoker

Beitragvon Blazesmoker » Fr 23. Sep 2011, 16:06

Hallo

Wollt grad dabei meinem 3 Phasen Scheibengeni mit der verkabelung anfangen aber bin promt gebremst worden, bei der frage wie genau ich das machen soll ^^
Gleich hier im forum rumgestöbert nach einem beitrag den ich vor langem mal gelesen habe, denn ich aber leider nicht mehr finde.
Wenn jemand zufällig nen beitrag kennt wo das explizit beschrieben wie die verkabelung geht bitte Posten.

MFG Marin
Blazesmoker

Beitragvon Ekofun » Fr 23. Sep 2011, 16:35

Hallo Blazesmoker,

Spulen die eine Fase gehören werden normale Weise so geschaltet: Ende erste an Anfang zweite,Ende zweite an Anfang Dritte und so weiter.Aufpassen das verbundene Spulen gleiche Fase gehören sonst keine Spanung und Strom.Besser noch ,nach prvisorischen Verbinden Pprobe
machen.
Wenn alles richtig ist dan so weiter an zweite Fase und drite Fase. anfänge sind Fasen, Enden kommen zusammen (Sternpunkt).

Anfängen gehen an Gleichrichter,und schließlich haben Sie + und - .

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Blazesmoker » So 25. Sep 2011, 13:03

Hallo

Ja das habe ich soweit gemacht und auch verstanden.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, wenn ich die letzte spule verdrahte bleiben mir 2 kabeln übrig. und nach den drei phasen hät ich dann 6 einzelkabeln übrig. soll ich diese einfach verzwierbeln (untereinander)?
weil dann hät ich drei einzeldräht.
Ich steh da irgendwie aufn schlauch.
Bitte um hilfe.

Bild

MFG Marin
Blazesmoker

Beitragvon andreas » So 25. Sep 2011, 13:23

Hallo,

das mit den insgesamt 6 Anschlüssen ist richtig - 3 Spulenpakete haben so viele Anschlüsse. Drei dieser Anschlüsse (also einen jeder Phase) verbindest Du miteinander, das wird der Sternpunkt. Die anderen drei werden heraus geführt und sind die Generatoranschlüsse. Sie sollten dann auf einem Drehstromgleichrichter enden.

Und die Anschlüsse bitte sauber verlöten, nicht nur verknoten...

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Blazesmoker » So 25. Sep 2011, 13:47

Danke jetzt weiß ich was Sache ist.
Jop wird noch sauber verlötet.

MFG Marin
Blazesmoker

Vorherige

Zurück zu Generatoren