ich habe es nun endlich geschafft, meinen ersten Lenz 2 fertig zu stellen. Ziel war es, das ganze Ding möglichst funktional und kostengünstig herzustellen. Daher gab es etliche Vorüberlegungen, bevor es zur Umsetzung kam.
Die Maße sind 1000mm Höhe und 830mm Durchmesser.
Folgende Materialien wurden verwendet:
1 OSB Platte 12mm
1 Dachlatte 3000x50x30mm
3 Dachlatten 3000x37x17mm
1 Stück Flach-PVC 2000x1000mm
1 Stück größeres Kantholz
2 UCP 204 Lager
1 Stück M20 Gewindestange
zudem Kleber, Tackernadeln und diverse Schrauben und Muttern
Abgesehen von den Lagern alles soweit im Baumarkt erhältlich. Weiter unten gibt es nochmal eine Kostenaufstellung. Hier nun erstmal der Baubericht:
Schritt 1:
Aufzeichnen und Aussägen der Flügelprofile

Schritt 2:
Herstellen der Seitenstäbe für die Flügel

Schritt 3:
Verschrauben von Profilen und Stäben zum fertigen Flügelgerüst

Schritt 4:
Bespannen mit der PVC-Folie. Hierbei wurde vorerst etwas Kleber aufgetragen, dann getackert. Das Flach-PVC ist leicht spröde, weswegen ich die Tacker alleine nicht für ausreichend empfand. Flachkopfnägel wären eine sinnvolle Alternative gewesen, aber es sollte schnell gehen, daher Tacker.

Schritt 5:
Entfernen des Überstandes. Am Ende hat sich doch die Eisensäge dafür am besten bewährt. Man kann sehen, dass sich die Rundung sehr gut über die ganze Flügelhöhe einstellt.

Schritt 6:
Einschneiden der "Fenster" für die Tragarme mittels Eisensägeblatt und Anbringen der Winkel für die spätere Befestigung. Den Winkel des ersten Flügels musste ich außen anbringen, da es wegen der schon angebrachten Folie innen nicht mehr möglich war. Bei Flügel 2 und 3 habe ich die Winkel dann innen befestigt.

Schritt 7:
Bau der tragenden Konstruktion aus OSB Platte und Dachlatten. Das Loch wurde dann vorgebohrt und ausgefeilt, bis die Welle (M20 Gewindestange) passte.

Schritt 8:
Aufbau des ersten improvisierten Teststandes und Montage der Flügel

Schritt 9:
Stolz neben dem fertigen Werk stehen

Und nochmals im Einzelportät:

Ein Flügel hängt noch etwas schepp, da habe ich etwas geschludert. Wird aber nochmals korrigiert.
Alles in Allem waren das vielleicht 5 Stunden Arbeit, inklusive einer schönen Schwarzwälder-Kirschtorten-Pause. (reine Bauzeit! Vorleistungen bleiben mal außen Fort

Ein Generator möchte ich demnächt mal daran testen, mal sehn, obs klappt.
Um Witterungsschutz habe ich mich erstmal nicht gekümmert. (Streichen o. Ä.)
Hier mal ein grober Überblick über die Kosten:
OSB Platte: ca. 8 Euro
Flach PVC (2qm): 12 Euro
Dachlatten: ca. 5 Euro
Lager: 10 Euro
Kleinkram (vieles hatte ich noch): ca. 5 Euro
Alles in Allem also irgendwas um die 40Euro für einen Lenz2 dieser Größe. Geht sicher noch etwas billiger, so ein Teil kann man ja prinzipiell auch erfolgreich aus Abfall vom Sperrmüll oder so zusammenzimmern, sofern die Erwartungen nicht all zu hoch sind.
Anregungen, Kritik, Kommentare, Fragen etc. sind erwünscht.
Besten Gruß
Michi