Batterieladungsfragen

Batterieladungsfragen

Beitragvon Arowana » So 25. Sep 2011, 10:38

Hallo alle,

Ich hätte mal eine Frage zur Batterieladung.

1. da bei meinen Berrechnungen die 24 Volt version immer extrem besser ist kann man 2x 12 Volt Batterieen verbinden und dann mit einem 24 Volt Generator betreiben?
2. wenn ich selbst einen Scheibengeni baue wird er Sternschaltung oder Dreiecksschaltung?
3. ist es beim laden mit laderegler auch so wie beim wechselrichter das er irgendwann zuviel Spannung bekommt ( sorry kenn mich net aus ) :oops:

Ich habe hier eine berechnung für einen Scheibengeni mit ca 32 cm Duchmesser und insgesammt nur 24 Magnete mit 40 x 20 x 5 mm N52
Der hat ja einen super Wirkungsgrad!, geht es so klein und so billig oder hab ich da was falsch eingegeben?
bei den anderen berechnungen haben wir ja bis zu 96 Magnete (kosten ja leider geld)

Gruß
Michael
Dateianhänge
scheibengenerator mit 9 Spulen und 24 Volt.ods
(119.18 KiB) 81-mal heruntergeladen
Arowana

Re: Batterieladungsfragen

Beitragvon Bernd » So 25. Sep 2011, 11:00

Was ist den ods für ein Dateiformat ? Welches Programm brauche ich zum öffnen ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » So 25. Sep 2011, 11:19

Aha, eine open office Dateiendung die sich nur mit einem 100 MB grossen Plugin mit Microsoft Office öffnen lässt.
Könntest du die Datei vielleicht als xls abspeichern ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » So 25. Sep 2011, 11:27

da bei meinen Berrechnungen die 24 Volt version immer extrem besser ist

Woran machst du das "besser" fest ? Was ist an der 24 Volt genau besser ?

kann man 2x 12 Volt Batterieen verbinden und dann mit einem 24 Volt Generator betreiben?

Das ist eine ganz normale Vorgehensweise. Beide Batterien sollten aber völlig identisch sein.

wenn ich selbst einen Scheibengeni baue wird er Sternschaltung oder Dreiecksschaltung?

Grundsätzlich ist es egal, mit ganz leichten Vorteilen für die Sternschaltung. Sie ist weniger änfällig für Bautoleranzen.

ist es beim laden mit laderegler auch so wie beim wechselrichter das er irgendwann zuviel Spannung bekommt

Bei einem "normalen" günstigen Laderegler ohne eingebauten Spannungswandler wird die Spannung so wie sie
aus dem Gleichrichter kommt einfach an den Akku weitergereicht. Der Akku hat einen so kleinen
Innenwiderstand das er die Spannung auf die Akkuspannung begrenzt. Alles andere oberhalb der Akkuspannung
mal dem fliessenden Strom ergibt dann die Verluste.
Ist der Akku voll steigt die Akkuspannung an und irgendwann trennt der Laderegler die Verbindung zum Akku damit
dieser nicht zerkocht wird.
Ein moderner Laderegler mit Spannungswandler und MPPT Steuerung hat einen ähnlichen Spannungsbereich wie
ein Wechselrichter, also auch eine Begrenzung nach oben.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » So 25. Sep 2011, 12:15

Hallo Bernd,

Ja ist ein Open Office Prg hab kein Geld für Microsoft! Ausserdem haben die shon genug Geld^^

Hier in PDF

Gruß
Michael
Dateianhänge
scheibengenerator mit 9 Spulen und 24 Volt.pdf
(154.68 KiB) 77-mal heruntergeladen
Arowana

Beitragvon Arowana » So 25. Sep 2011, 12:30

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Woran machst du das "besser" fest ? Was ist an der 24 Volt genau besser ?

Also wenn ich den Generator bei 12 Volt betrachte hat er bei 11 m/s hat sie bei der Sternschaltung 62,8 % und bei der Dreiecksschaltung 79,9 % Wirkungsgrad.
wenn ich nur die Spannung auf 24 Volt erhöhe hat er bei 11 m/s bei der Sternschaltung 83,6 % und bei der Dreiecksschaltung 93,2 % Wirkungsgrad.

Bernd hat geschrieben:Grundsätzlich ist es egal, mit ganz leichten Vorteilen für die Sternschaltung. Sie ist weniger änfällig für Bautoleranzen.

In wie weit ist die Dreiecksschaltung für absolute Leien wie mich machbar? hat ja schon einen besseren Wirkungsgrad zumindest bei meinen Berrechnungen

Was für Laderegler gibt es da so haben die so eine Spannung wie der Mastervolt oder weniger?

Schonmal danke für den Stress den ich dir wiedermal mache.

Gruß
Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » So 25. Sep 2011, 12:34

Wenn ich das PDF öffne dann zeigt es mir eine total zerstückelte Ansicht. So kann man damit nicht viel anfangen.
Kannst du mit open office nicht einfach als XLS Datei abspeichern ? vermutlich wohl nicht.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » So 25. Sep 2011, 12:39

Hallo Bernd,

ich hoffe es geht jetzt

Bin grad noch am Auto CAD 2004 installieren deswegen schmiert mein rechner grad ein bisschen ab^^
Dateianhänge
scheibengenerator mit 9 Spulen und 24 Volt.xls
(189.5 KiB) 82-mal heruntergeladen
Arowana

Beitragvon Arowana » Mo 26. Sep 2011, 08:35

Hallo,

oder ist der Unterschied nur im Programm und in echt nicht vorhanden?
wie sehe ich wann mein Generator eine zu hohe Spannung liefert und der wechselrichter nichtsmehr mit anfangen kann?
was haltet ihr von dem Laderichter vom Black 300 - 600 bringt mir mit einem Scheibengenerator die eingebaute Bremse etwas? (Kleinwindanlagenshop)

Gruß
Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Mo 26. Sep 2011, 16:25

Bei deiner EXEL Datei stimmt was mit eden Werten nicht.
Für Stern und für Dreieck sind die gleichen Windungsanzahlen vorhanden, das kann nicht stimmen.
Wenn ich nachher Zeit habe werde ich mal nachgucken was da los ist.

Grüsse

Bernd
Bernd

Nächste

Zurück zu Generatoren