Modellgenerator / Baubericht

Re: Modellgenerator / Baubericht

Beitragvon Ekofun » Do 25. Aug 2011, 14:20

Hallo Manfred,

bitte pass auf wie Du wickelst und auf verbindungen gut auf!!

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Di 27. Sep 2011, 16:10

Hallo Ekofun,

inzwischen ist der Geni neu gewickelt. Ich hoffe das es diesesmal richtig geworden ist. Nun erwarte ich noch die Lagerböcke aus der Giesserei, dann geht es weiter.
Heute habe ich mit Eisenpulver und Magneten gespielt. Ich denke der Luftspalt könnte grösser werden = mehr Kupfer mehr Windungen und mit zwei Drähten gewickelt = Wiederstand kleiner.

1. Bild = ein Streichholzmagnet
    2. Bild = drei Streichholzmagnete
    3. Bild = Bernd sein Magnet
DSC00607.JPG
DSC00607.JPG (53.21 KiB) 10262-mal betrachtet

DSC00609.JPG
DSC00609.JPG (49.57 KiB) 10262-mal betrachtet

DSC00608.JPG
DSC00608.JPG (51.11 KiB) 10262-mal betrachtet

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Di 27. Sep 2011, 17:15

Affengeile Idee zur praktischen Demonstration der magnetischen Kraft unterschiedlicher Magnete.
Eine sehr gute Idee von Dir Manfred ! Besser kann man die unterschiedliche "Stärke" von Magneten
nicht darstellen und obendrein erlaubt es auch sofort Vergleiche mit einem Referenzmagneten.

Es zeigt deutlich das mit dem Volumen auch das Potential eines Magneten ansteigt.
Sehr schön !

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 27. Sep 2011, 20:12

HAllo,

das habe immer behauptet,H/D Verhältnis ist nichts anderes als eine Größe vom Volumen des Magneten.Je gresser umso besser,natürlich das hat auch eine vernünftige Grenze.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Mi 28. Sep 2011, 08:10

Hallo Bernd , Ekofun,

ich habe noch einen weiteren Versuch gemacht: A zwei Streichholzmagnete übereinander, dazu im Vergleich B zwei Streichholzmagnete hintereinander.
Ergebniss: Versuch B bringt deutlich mehr an Eisenpulver an die Magnete.
Bei gleicher Anzahl der Windungen steigt bei B der Wiederstand der Spule. Abhilfe: mit zwei Drähten wickeln reduziert den Wiederstand.
B: Durch die Verdoppelung der Spulenlänge, bei der gleichen Anzahl der Windungen, müsste eigentlich bei identischen Drehzahlen auch die Spannung pro Spule ansteigen :?:

Durch diese Spielereien bin ich auf eine neue, alte Generatoridee gekommen. Dafür brauche ich aber noch Euren Rat.
Einen 3 Phasen Wechselstromgenerator mit drei Schleifringen. Sieht wichtig aus. ;) Da mache ich noch eine Skizze und bitte Euch um Eure Kritik.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Wolle » Mi 28. Sep 2011, 11:42

Hallo,

@ Manfred:

Mich würde mal der Unterschied der "Stalaktit"-Höhe interessieren, wenn du zwei Magnete aufeinander (gestapelt) legst vs. 2 Magneten nebeneinander.
Also ob durch das aufeinander legen der Magneten sich das Magnetfeld in der Höhe stark verändert.

Grüße Wolle
Wolle

Beitragvon Bernd » Mi 28. Sep 2011, 15:53

Manfred zu genau diesen Überlegungen hatten wir schon mal in einem Thread diskutiert.
Zwei hintereinander ergibt doppelte Spannung aber auch doppelten Widerstand.
Einfach den Draht doppelt nehmen ist nicht die Lösung weil das Wickelvolumen ja begrenzt ist.
Das heisst nehme ich den Draht doppelt kriege ich nur die Hälfte der Windungen unter.

Alternative ist immer die Umfangsgeschwindigkeit zu vergrössern oder die Höhe des magnetischen Flusses
zu vergrössern. Dann erzeilt man bei gleichem Wickelvolumen eine höhere Spannung.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 28. Sep 2011, 17:13

Hallo,

das habe schon vor 3 Tagen alles beschrieben in Titel Grundlagen der Generator bau. Ideale Spulenschenkelhöhe were Drahtdicke,dem entscprächend ist auch Schenkelbreite größer und damit(je nach Windungszahl) auch D vom Geni gößer.So kann man mehrere Magneten
hintereinander stellen und dicke Draht(Gewünschte Ohm rechnen)n nehmen,so haben wir lange Wirklänge,Hohe magnetische Flüß weil kleine Luftspalt und durch größere D auch größere Umfanggeschwindigkeit.Da wir Statoren sowiso vom Multiplex machen kann maximale D 1,25 m
sein, also Platz haben wir genug.Das war natürlich Spas aber so versteht man beser was gemeint wurde.
Denke, dadurch wird Wirkungsgrad am besten ausgenutzt,wie schwer das zu machen ist?,denke genau wie bei kleinen Geni,vileicht leichter weill
mehr Platzt zu hantieren gibts.

Grüse

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Do 29. Sep 2011, 08:45

Hallo Wolle,

das Spiel mit dem Eisenpulver gibt nur einen optischen Eindruck der Magnetlinien und taugt vielleicht für eine grobe Beurteilung. Schau dir mal diese Messung an:

Beitragvon Bernd » Do 14. Jul 2011, 20:35
Hallo Manfred, ich fasse mal zusammen:

Eine Lage Magnete : 1,18 Volt und 2,4 Volt
Zwei Lagen Magnete : 1,40 Volt und 2,8 Volt

Das entspricht einer Steigerung von 18,65 % bzw. 16,66 %

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Wolle » Do 29. Sep 2011, 09:39

Hallo,
danke Manfred.

Wie Bernd schon sagte, kann man so die "Magnetleistung" optisch schon sehr gut einschätzen.
Wenn man doch mehrere Magneten genauer vergleichen will, könnte man das mit Hilfe einer Waage tun, welche die angebobene Masse an Späne misst.

Grüße Wolle
Wolle

Vorherige

Zurück zu Generatoren