Generator noch auf dem Computer

Generator noch auf dem Computer

Beitragvon Manfred » So 2. Okt 2011, 10:14

Hallo,

ich "brüte" gerade wieder einen Geni aus. Noch ist nichts passiert, es ist alles nur auf dem Computer in der Planung. Es soll meine "Forumsprüfungsarbeit" werden.

3 Phasen auf Schleifringe herausgeführt
32 Magnete in einem Eisenrohr, 2 Streichholzmagnete übereinander ( einer müsste auch ausreichend sein )
24 Spulen auf einem Kunststoffrotor ( Luftspule ) Wickelsinn der Spulen in eine Richtung
3 Schleifringe
Gehäuse aus Aluminiumguss
Lagerböcke aus AL-Guss

Das Wicklungsschema habe ich hier gefunden; http://www.powercroco.de/Schema.html
In diesem Link gibt es auch eine Berechnungsfunktion für das Verhältniss Spulen zu Magneten mit einem Wicklungschema, ausgelegt für Motore. Ob das nun auch für Generatoren zutreffend ist :?:, wer von euch ist Willens und in der Lage das zu prüfen.

baugruppe1.jpg
baugruppe1.jpg (37.66 KiB) 11823-mal betrachtet

rotor mit spulen.jpg
rotor mit spulen.jpg (43.02 KiB) 11823-mal betrachtet

Spule.JPG
Spule.JPG (29.25 KiB) 11823-mal betrachtet

Da mein Tallent erst einmal alles falsch zu machen sehr ausgeprägt ist, freue ich mich auf eure Kritik und Anregungen.

Grüsse
Manfred
Manfred

Re: Generator noch auf dem Computer

Beitragvon Bernd » So 2. Okt 2011, 10:30

Grundsätzlich stimmt alles was du vor hast und du könntest das so realisieren.
Bei 32 Magneten wären 24 (nicht überlappende) Spulen korrekt, also 1/4 weniger Spulen als Magnete um
einen 3 Phasen Generator zu bauen.
Von diesen 24 Spulen wird jede dritte ausgewählt und in Reihe geschaltet.
Wenn alle Spulen den gleichen Wickelsinn haben dann gilt :
Ende der ersten Spule an Anfang der dritten Spule.
Ende der dritten Spule an Anfang der sechsten Spule.
Ende der sechsten Spule an Anfang der neunten Spule...... und so weiter.

Es ist das gleiche Verschaltungsprinzip wie beim üblichen Scheibengenerator.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Wind_Stefan » So 2. Okt 2011, 11:58

Hallo Manfred,

ist es Absicht oder ein Versehen das du nur 18 anstelle von 24 Spulen in deiner Konstruktionszeichnung eingezeichnet hast?
Wir wollen ja nicht das sich vielleicht ein Flüchtigkeitsfehler einschleicht. ;)

Gruß
Stefan
Wind_Stefan

Beitragvon Manfred » So 2. Okt 2011, 13:04

Hallo Stefan,

das wäre ja beinahe in die "Hose" gegangen. Da habe ich mal wieder einen "Bock" geschossen. Danke das du so gut aufgepasst hast.
Jetzt könnte ich 48 Magnete anordnen um beim Wickelschema zu bleiben. Dadurch ergibt sich ein fast geschlossener Magnetring. Der Abstand der Magnete zueinander ist dann 0,94mm am Eisenring und 0,3mm am Kopf.
Das Eisenrohr hat einen Durchmesser von 80mm und 3mm Wandung.
Jetzt werde ich mich mal daran versuchen das Wickelschema aufzumalen.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » So 2. Okt 2011, 18:44

Hallo Manfred,

zuerst waren es 32 Magneten,jetzt 48 Magneten,hat sich was geändert.?Also 24 Spulen und 3 Fasen ist 8 Spulen pro Fase.So sollte Wickelshema so ausen: Sehen Sie Datei.

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
Knjiga2Manfred1.xls
(30.5 KiB) 82-mal heruntergeladen
Ekofun

Beitragvon Ekofun » So 2. Okt 2011, 19:36

Hallo Manfred,

warum machen Sie so eine komplizierte Geni,ich meine mit Schleifringen.? da müssen Sie auch Kohlenbürsten un Halter haben, die bremsen auch etwas,und Konstrukzion ist aufälige als normale einfache ausführungen.Hatt das eine bestimmte Grund.

Diese Link was Sie angegeben haben hab mir angekukt,Shema habe noch nicht gefunden und das was ich gesehen habe ist viel komplizierte als meine Shemen und Zeichnungen(mit Buchstaben und so) glaube das derjenige der erstmal ein Geni wickelt dami Probleme haben werde.Also wenn ich nicht wusste wie hätte nach diesen Buchstaben nie ein Geni wickeln können.

Das ganze ist für Motoren gemacht,zwar jede Motor kann auch als Geni arbeiten aber manche Ausführungen sind nicht geeignet.Welche das sind erfährt man wenn es zu spöt ist,zu mindest ist mir einmal passiert.

Wie gesagt das ganze ist für uns Leien zimlich kompliziert,es geht klarer und einfacher.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 2. Okt 2011, 19:50

Ich kann mir vorstellen das die Schleifer gut zu dem angestrebten nostalgischen Äusseren passen
das Manfred für seine Modellgeneratoren anstrebt. Es wirkt noch ein bisschen "technischer". :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » So 2. Okt 2011, 20:05

Hallo Ekofun,

mein Wickelplan ist auch fertig geworden, ich hoffe das er fehlerfrei ist. Das solltest du einmal prüfen.
Die Umwandelung aus dem CAD Programm in eine Bildatei ist sehr schlecht, ich hoffe du kannst es noch erkennen.

Der Dateianhang rotor wickelschema.jpg existiert nicht mehr.

Im nächsten Bild habe ich versucht die mögliche Anzahl der Windungen zu ermittel. Stramm gewickelt gehen 45 Windungen in den geplanten Wickelraum rein. Ich denke mal 40 Windungen sind machbar. Ob das auch sinnvoll ist, da mache ich ein bis zwei großes Fragezeichen dran. :?: :?:

Spule.JPG
Spule.JPG (35.04 KiB) 11785-mal betrachtet

Das Gehäuse ist fertig; das Giessereimodell ist gebaut und ein Gussteil von meinem kranken Geni habe ich auch. Nun muss ich irgenwie dieses Teil zum Leben erwecken. Es einfach in die Tonne zu werfen, dafür ist es mir zu schade.

rotor wickelschema.jpg
rotor wickelschema.jpg (30.3 KiB) 11785-mal betrachtet

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » So 2. Okt 2011, 20:14

Hallo Bernd,

das ist doch klar, das Teil muss einfach wichtig aussehen, Schleifringe und Kohlen ( und Kohle auch ) gehören einfach dazu. Ein funktionsfähiges Modell sollte es schon sein.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » So 2. Okt 2011, 22:08

Hallo Manfred,

deine Wickelshema ist o.k. nur es fehlen noch 6 spulen,Sie haben nur 18 gezeichnet.Am sonsten ist es gut,so habe auch gezeichnet wenn Sie es gesehn haben.

Windungszahl rechne ich so: Schenkelbreite x Schenkelhöhe = Fläche in mm².Sie haben Draht von 0,5mm Dicke das ist Querschnitt von 0,196mm². Dann Schenkelfläche / 0,196mm² = Windungen,maxsimum.Nehme 80% davon und es geht.

Beispiel: Ihre Schenkel ist 2,6mm x 4,8mm = 12,48mm²,dann 12,48 / 0,196 = 63,67 Windungen, minus 20% = 50 Windungen.
50 Windungen weren ca 7,5 m Draht pro Spule mal 8 Spulen ist ca 60m Draht.Das ist dann 5,44 Ohm pro Fase.Finde das ist zimlich viel,bei 45 Windungen were ca 4,9 Ohm pro Fase ist auch bischen viel.Aber er brauchte weniger Drehzahl, ca 160 U/min für 12 V.

Das ist nicht genaue Rechnung weill ich nicht genaue Zahlen kenne ist nur eine ungefäre Rechnung wo man sehen könnte was kommt heraus.

Aber Windungszahl stimmt so wie oben gemacht worden ist.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Nächste

Zurück zu Generatoren