von Bernd » Mo 14. Nov 2011, 21:48
Mit einem Retarder wurde mein Leo 2 aus hoher Gewschwindigkeit runter gebremst bis zu einer bestimmten niedrigeren Geschwindigkeit.
Erst dann fassten die Zangen der Scheibenbremse zu. Für ein Windrad, zumindest für ein kleines, ist das vielleicht ein bisschen
overkill und das was man so vom Auto als Drehmomentwandler her bekommt vermutlich trotzdem noch zu gross.
Für ein grosses Windrad aber sicher mal eine Überlegung wert.
Eigentlich kann die Bremsscheibe ja auch ruhig sehr heiss werden, sie darf sich nur nicht verformen was durchaus schon weit
vor dem Schmelzpunkt auftreten kann, durch unterschiedliche Verteilung der Hitze in der Scheibe.
Aber grundsätzlich spricht ja nichts gegen eine meinetwegen 300 oder 400 Grad heisse Scheibe wenn sie dabei
noch mechanisch stabil bleibt. Das gute ist an hohen Temperaturen das die Scheibe dann viel mehr Energie abgeben kann
durch den hohen Unterschied zur Umgebungstemperatur.
Edit:
ja schwarze Scheibe, vielleicht Auspufflack, wäre auch sehr gut.
Grüsse
Bernd