der Kw Preis von unter 10 Cent bei Heizöhl ist 2012 schon Geschichte
Das kann gut sein, aber im gleichen Maße wie der Ölpreis steigt, steigt auch der Strompreis.
Derzeit erzeugen wir aus Öl für ca. 8 Cent eine kWh Wärmenergie.
Derzeit bezahlen wir für eine kwh Strom ca. 25 Cent.
Dieses Verhältnis von ca. 1 : 3 wird vermutlich immer anähernd so bleiben.
Das heisst wenn wir Strom in unser Hausnetz einspeisen in der Art das wir den erzeugten Strom dazu nutzen das
unser Stromzähler langsamer dreht, dann erwirtschaften wir 25 Cent pro erzeugter kwh. Allerdings bräuchten wir
dann auch einen Einspeisewechselrichter der, incl Elektroninstallation, auch sehr teuer ist.
Wenn wir den erzeugten Strom dazu nutzen um durch Wärmeerzeugung Öl einzusparen, dann erwirtschaften wir
nur 8 Cent pro erzeugter kwh.
Wenn es um Wärmeerzeugung geht würde ich das Geld besser in eine Solarthermieanlage investieren.
Dort ist das Verhältnis aus eingesetzen Kapital zu erzielten Nutzen um einfach vielfaches(!) besser.
Als Beispiel hat die Eigenbau Solaranalge bei meinem Kumpel in einem Jahr ca. 11.000 khw Wärmeenergie geliefert.
Das ist ein Wert den ein 5 kw Windrad evtl. nicht mal in 5 Jahren zusammen bringt.
Die Investitionskosten lagen bei ca. 10.000 Euro wobei davon ca. 4000 der Staat als Förderung übernommen hat.
Das Tolle ist das man diesen Ertrag überall in ähnlicher Höhe erwarten kann wo die Sonne hin scheint, auch mitten
in einem Ort wo kein Lüftchen weht.
Was wäre Photovoltaik heute ohne Subvention ?
Heute braucht man die Subvention fast nicht mehr, denn der Preis der Module ist extremst verfallen.
Waren Jahre lang 4 Euro pro Watt Peak normal, sind wir heute in der Gegend von 1 Euro je Watt Peak angekommen.
Wer heute 1000 Euro in eine kleine nicht subventionierte Mini-Photovoltaikanlage investiert (genau das überlege ich) wird damit
definitiv (!!) deutlich mehr ernten als mit einem Windrad an einem normalen Standort für das er das gleiche ausgibt.
Das bestätigen auch die Erfahrungen unseres Users Bernhard.
Das fertige Windrad mit 5 Kw max und 6m Mast, drei Flügeln ( braucht keine Abspannung aber Fundament ) kostet unter 5000 €.
Ich nehme mal an du meintest ohne Generator ?
Wenn du an eine Serienproduktion denkst bleibt Dir nur Generatoren von der Stange aus Serienproduktionen zu verwenden.
Es gibt da schon einige Auswahl, z.B. das Ginlongmodell das ich dieser Tage im Vergleich zeigte in groß.
Überhaupt wirst du bezahlbares nur aus China kaufen können, europäische Modelle sind so teuer das sich das Windrad niemals amotisieren könnte.
Grob rechnet man bei Chinamodellen etwa soviel Euro wie der Generator in Watt erzeugen kann. Bei sehr grossen wird es etwas günstiger.
Eine zeitlang war es mal etwas weniger, aber ich befürchte das durch die Magnetpreise auch die Generatorenpreise steigen werden.
Für einen fertigen 5 kW Permanentmagnet bestückten Generator aus Fernost dürfte man mit 3000 bis 5000 Euro rechnen.
Grüsse
Bernd