LVM Aero4gen

LVM Aero4gen

Beitragvon moorcastle » Di 14. Feb 2012, 10:59

Auf meinem gekauften Segelboot war der Windgenerator Aero4gen mit einem Laderegler Rutland HRDi dabei. Im boot läuft die Anlage an einer 12v Batterie mit zusätzlich einem 12 v Solarpanel.
Da ich bei mir Zuhause eine 24v Inselanlage mit PVpanele betreibe, würde ich den Windgenerator gerne auch an meiner Anlage anschließen. Der Laderegler ist für 12 und 24 V ausgelegt. Der windgenerator soll aber wohl für 12v sein.
Gibt es da eine Möglichkeit den Generator zum Laden meiner 24v Batterie zu nutzen.
Gruß Udo
moorcastle

Re: LVM Aero4gen

Beitragvon ventus saevit » Di 14. Feb 2012, 11:23

Hallo Udo
Ja geht, aber auf max. ca. 43 Watt el. Leitung beschränkt (In = 14,4V , 3A) , dafür kostet es fast nichts (4,99Euro)

12 Volt rein mit 3 Ampere, 24 Volt mit 1,5Ampere raus.

Ich habe ein identisches Teil seit halben Jahr in Betrieb an 12 Volt-Autobatterie (ab 3 Volt rein, 14,4 Volt raus)
Ist gleichzeitig der Laderegler (klappt super)

http://www.ebay.de/itm/LM2577S-DC-DC-Wa ... 43a88dbe0b

Ob eine Parallelschaltung von mehreren Schaltwandlern geht habe ich noch nicht ausprobiert.
Könnte aber gehen, sofern man die Ausgangsspannungen mehrerer Wandler genau gleich einstellt.
Garantieren kann ich das aber nicht (wer weiß es genau?)

Gruß
Mike
ventus saevit

Beitragvon moorcastle » Di 14. Feb 2012, 12:01

Hallo Mike,
3 A ist zu wenig, der Aero4gen kann bis zu 19 A bringen.
für ein 12v system könnte ich auch den Laderegler benutzen. Von dem Aero4gen gibt es 12v und 24 v Generatoren.
Der Laderegler ist auch für 24 V ausgelegt, könnte man also anschließen, aber wieviel Volt bringt der Generator dann zum Laden.
Gruß Udo
moorcastle

Beitragvon Bernd » Di 14. Feb 2012, 12:08

Hallo Udo, dein Windrad würde ohne so einen Inverter erst bei der doppelten Drehzahl beginnen zu laden.
Doppelte Drehzahl bedeutet in etwa doppelte Windgeschwindigkeit.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon moorcastle » Di 14. Feb 2012, 14:11

Hat vielleicht von euch den Laderegler Rutland HRDi ( Marlec) . Finde keine Bedienungsanleitung zu dem Laderegler.
Der erste Taste ist zum Menue durchzappen. die dritte ist für die Displaybeleuchtung. Aber mit der Zweiten kann ich nichts anfangen. Dann ist noch unten ein Schalter mit Batteriezeichen. Der scheint zum Abschalten des Generator und Solarpanel zu sein. An der Klemmleiste ist noch ein Netzwerkanschluss, was kann man damit anfangen. Panelanschluss ist mit 160 w angegeben, aber nicht mit was für einer höchstspannung.
Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen.
Gibt es den Inverter nicht auch mit mehr Ampere.
Gruß Udo
moorcastle

Beitragvon ventus saevit » Di 14. Feb 2012, 14:34

Hmm, die Anleitung habe ich leider nicht, aber auch so einen Solar-Laderegler von
VoTronic mit "Netzwerkanschluss".

Vorsicht, bei mir ist der vermeintliche Netztwerkanschluss nur die identische Buchse (RJ45)
und der Anschluss für eine remotes Bedienpanel mit Anzeige "Ah", Wh" Ampere" "Volt"

Bei den neuesten Modellen (VoTronic) geht sogar der Shunt-Messwert über diese 4 oder 6 Draht-Leitung zum Laderegler
Ich habe noch einen klassischen passiven 200Amper-Shunt mit Messstrippen daran verbaut.
ventus saevit

Beitragvon moorcastle » Fr 17. Feb 2012, 18:01

Bernd hat geschrieben:Hallo Udo, dein Windrad würde ohne so einen Inverter erst bei der doppelten Drehzahl beginnen zu laden.
Doppelte Drehzahl bedeutet in etwa doppelte Windgeschwindigkeit.

Grüsse

Bernd

Würde der Laderegler Rutland HRDi, der ja auch für 24v System ist, die Spannung auf über 24 V erhöhen.
Was passiert mit dem oben genannten Inverter, wenn mal über 3 A fliesen.
Gruß Udo
moorcastle

Zurück zu Generatoren